Beim einsteigen ins Auto: Zündung an, SSO aus... der Handgriff kommt noch vor dem anschnallen.

Ich hasse dieses Feature - da fährt man zügig an eine Vorfahrt achten ran, steht noch nicht mal - Motor aus... Mein Werkstattleiter meinte auch: Ausschalten! Das tut wohl dem Turbolader nicht gut - da fehlt der Öldruck, wenn man sofort losfährt - sie raten jedem, der das noch abschalten kann, es auch abzuschalten. Fahre einen mit DSG (Getriebe). Hätte ich einen Schaltwagen, würde ich die SSO anlassen, denn da hat man es in der Hand, wann der Motor ausgeht. Warte ich vor einem Bahnübergang, dann könnte ich auch den Gang rausnehmen, Kupplung kommen lassen und Motor aus, aber mit dem DSG mal für eine halbe Sekunde stehen (wenn überhaupt), dann geht der Motor aus - totaler Schwachsinn!

Grüßle

PS: Es gibt auch elektronische Helferlein, dann muss man nix illegal ausprogrammieren lassen. Da kommt eine kleine Schalt-Elektronik "hinter" den Schalter (wenn man so einen noch hat), der sich die letzte Schaltstellung einfach merkt und diese nach dem Einschalten der Zündung einfach wieder herstellt. Hat man also die SSO deaktiviert und parkt das Auto, dann würde die Bordelektronik nach dem Neustart die SSO wieder einschalten. Die Zusatzschaltung hingegen merkt sich: Der Schalter stand vorher auf "aus" - also deaktiviert dieses Helferlein die SSO wieder... (sollte legal sein, oder? Schließlich drückt ja "jemand" den Schalter)