In New York (und ein paar anderen Städten) gibt es anscheinend einen neuen Trend bei Restaurants. Viele Tische lassen sich im Prinzip nur über die App "Dorsia" reservieren - da muss man dann vorab einen (z.T. durchaus signifikanten) Betrag als Prepayment hinterlegen. Insbesondere bei den angesagteren Restaurants (z.B. Torrisi) quasi alternativlos. Hatte ich mich für den letzten NYC Besuch angemeldet, dann aber doch nicht genutzt. Wenn das Budget keine Rolle spielt, ist sicher das neue Restaurant von Cesar Ramirez "Cesar" spannend (das ist ja der ehemalige Chefkoch des legendären "Chef's Table at Brooklyn Fare", der vom Besitzer rausgeworfen wurde, weil er angeblich sich u.a. am Weinkeller bedient habe. Genannter "CTBF" ist insofern spannend, weil einer der beiden Chefköche ein Österreicher ist (Max Natmessnig) - man also auch mal auf Deutsch ein paar Infos bekommt. V.a. aber, weil man - im Gegensatz zu früher - relativ leicht einen Tisch bekommt (vermutlich, weil das Lokal seine drei Michelin Sterne verloren hat). Da kommt man aber mit Menü, Weinbegleitung, Tax & Tipp auch mal in den vierstelligen Bereich.

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann: Das SAGA. Ist ein Zwei Sterne Laden in einem historischen Wolkenkratzer Nähe der Wall Street. Das Restaurant ist im 63sten Stock und hat zwei Außenterassen. Die Ankunft ist etwas "skurril", das Essen, der Service und natürlich der Ausblick ist ausgezeichnet. Ein echtes Erlebnis. Es gibt auch ein "günstiges" Vier Gang Menü, das jeden Cent wert ist.