Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    Milgauss

Ich habe fertig - das glaubi net!

Mit welch entgegenkommender Freundlichkeit hier im Forum Foristen umarmt werden bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist, hat mitunter doch putzige Züge.
    Peinlich wird es, wenn man meint, einem Angloamerikaner, der sich der Deutschen Sprache sichtlich bemüht, in Englisch antworten zu müssen! Erstens, signalisiert man dadurch dass man den anderen als nicht korrekt schreibenden Ausländer geoutet hat, zweitens drückt man dadurch aus, das das eigene Englisch besser als das Deutsch des Anderen ist. Peinlich dann wenn’s eigene Englisch auch noch fehlerhaft ist
    Sorry guys, aber glaubt ihr nicht auch, dass ein Engländer, Ami oder Aussi oder who ever, der sich durch viele Fäden durchgearbeitet hat, dann eine sinnvolle Frage auf deutsch stellt, glaubt ihr wirklich, er verstünde auf einmal eure deutsche Antwort nicht mehr?

Seht die Sache doch einmal von der anderen Seite: Schreibt selber in einem englischsprachigen Forum, und ihr bekommt euren Feed-back in radebrechendem Deutsch, von einem Ami serviert, peinlich oder?

Viel sinnvoller wäre ein sorgsamerer Umgang mit unserer deutschen Schriftsprache, die vor allem in der heutigen Forumswirklichkeit immer mehr verhunzt wird. Unsere ausländischen Gäste wollen doch richtiges Deutsch lesen und oder lernen, ok? …. Meinte natürlich „In Ordnung so?
    Gruß

Axel
    -----------------------------------------------------
    Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mach dich locker, das nennt man Service. :-)
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von AUTOMATIC
    Taka-Tuka-Land (täglich geöffnet von 8:00 bis 16:30 Uhr)
    Viele Grüsse

Gesperrter User

RE: Ich habe fertig - das glaubi net!

sonst geht´s aber ???

Original von waba
    Mit welch entgegenkommender Freundlichkeit hier im Forum Foristen umarmt werden bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist, hat mitunter doch putzige Züge.
    Peinlich wird es, wenn man meint, einem Angloamerikaner, der sich der Deutschen Sprache sichtlich bemüht, in Englisch antworten zu müssen! Erstens, signalisiert man dadurch dass man den anderen als nicht korrekt schreibenden Ausländer geoutet hat, zweitens drückt man dadurch aus, das das eigene Englisch besser als das Deutsch des Anderen ist. Peinlich dann wenn’s eigene Englisch auch noch fehlerhaft ist
    Sorry guys, aber glaubt ihr nicht auch, dass ein Engländer, Ami oder Aussi oder who ever, der sich durch viele Fäden durchgearbeitet hat, dann eine sinnvolle Frage auf deutsch stellt, glaubt ihr wirklich, er verstünde auf einmal eure deutsche Antwort nicht mehr?

Seht die Sache doch einmal von der anderen Seite: Schreibt selber in einem englischsprachigen Forum, und ihr bekommt euren Feed-back in radebrechendem Deutsch, von einem Ami serviert, peinlich oder?

Viel sinnvoller wäre ein sorgsamerer Umgang mit unserer deutschen Schriftsprache, die vor allem in der heutigen Forumswirklichkeit immer mehr verhunzt wird. Unsere ausländischen Gäste wollen doch richtiges Deutsch lesen und oder lernen, ok? …. Meinte natürlich „In Ordnung so?

Orange Hand Avatar von orange
    Finde Deinen Einwand in Ordnung. Habe ich von der Seite nie betrachtet, leuchtet mir aber ein..... Ich werde daran arbeiten......

die anderen....

warum die entsetzte Reaktion ? Nachdenken lohnt manchmal....
    Gruß Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von AUTOMATIC
    Taka-Tuka-Land (täglich geöffnet von 8:00 bis 16:30 Uhr)
    Viele Grüsse

Yacht-Master Avatar von Robson
    Habe es von der anderen Seite auch noch nicht betrachtet und denke da ist was dran.
    Wen ich mein Englisch aubessern möchte freue ich mich auch wenn mir auf englisch geantwortet wird und nicht auf deutsch! Würde mich in ausl Foren auch freuen wenn mir in deren Sprache geantwortet wird.
    Wobei wenn ich es absolut nicht vertsehe würde ich auf eine Antwort in meiner Muttersprache auch freuen!
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Ganz falsch ist die Überlegung wohl nicht, auf der anderen Seite ist es vielleicht aber auch so das der Andere nur um eine Antwort auf seine Frage zu bekommen sich jedes Wort einzelnd aus dem Wörterbuch geklaubt hat und schon Angst vor der komplizierten deutschen Antwort hat weil er dann drei Wochen mit dem Wörterbuch braucht um sie kaum verständlich Rückzuübersetzen. Der Servicegedanke ist somit zumindestens in einigen Fällen auch richtig.
    Sollte man eventl. daran festmachen wie gut die auf Deutsch gestellte Frage formuliert ist.
    Gruß Konstantin

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Kollege Waba, hat nicht ganz Unrecht

Was ich dumm find, ist wenn in der Signatur nicht der richtigen Vorname oder Ansprechname steht
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

ehemaliges mitglied
    Gast
    [
    die anderen....

warum die entsetzte Reaktion ? Nachdenken lohnt manchmal....[/quote]

Erstens macht der Ton die Musik, zweitens ist die Behauptung, der ausländische Forumsbesucher werde bzw. fühle sich eines Besseren belehrt oder gar ob seiner Sprachschwächen kritisiert vollkommen aus der Luft gegriffen und abwegig und drittens ist es eine Frechheit, denjenigen, die sich um Höflichkeit bemühen, dies zu unterstellen. Deswegen die entsetzten Reaktionen.

Yacht-Master Avatar von Robson
    Was ich dumm find, ist wenn in der Signatur nicht der richtigen Vorname oder Ansprechname steht
    Recht hast du miboroco / Michael!
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

naja ganz unrecht hatter net...

aber Leben und Leben lassen ist mein Motto

so what says Red Zac....

Gruß

Manni
    Einen Reichen Mann erkennt man nicht mehr an Seiner Rolex, sondern an Seinem Benzinfeuerzeug!!!

Milgauss
    Themenstarter
    Original von Robson
    Recht hast du miboroco / Michael!

...wenn es der Sache dient: Freunde nennen mich Knuth, habe mich anfangs hier auch so vorgestellt reicht das?

Auf meinem Geburtsschein lese ich "Axel"
    Gruß

Axel
    Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!

Mil-Sub Avatar von Insoman
    lohnt es sich wirklich sich solche Gedanken zu machen ?

Ich schreibe so wie es mir gefällt, ob nun in messerscharfem Deutsch oder halbwegs flüssigem English, wem es nicht gefällt, der braucht es auch nicht zu lesen.

Ich finde es nur eine Frage der Höflichkeit, wenn man sich bemüht, einem ausländischen Forenbesucher den Einstieg hier so einfach wie möglich zu machen. Oberlehrerhaftes Gehabe kann der Herr ohne Namensangabe gerne für sich behalten, ich denke mal, dass die Shulzeit für die meisten hier längst vorbei ist.

Edit: Und nicht jeder hat die Vostellung gelesen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Original von Insoman
    Eigentlich nicht wirllich

Ich schreibe auch in englischsprachigen Foren und freue mich immer,
    wenn ein Ami/Engländer/Wasauchimmer mir auf deutsch antwortet
    (bzw. es versucht )

Ist doch wurscht
    Gruß, Hannes

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Original von Hannes
    Original von Insoman

(bzw. es versucht )

Ist doch wurscht
    Das 11te Gebot gilt auch für dich lieber Hannes:

Du sollst keine Foren neben dem R-L-X-Forum haben
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Milgauss
    Themenstarter
    [quote]Original von Insoman

Nachdenken lohnt sich in der Regel immer.

Ich schreibe so wie es mir gefällt, ob nun in messerscharfem Deutsch oder halbwegs flüssigem English, wem es nicht gefällt, der braucht es auch nicht zu lesen.

Wenn du schreibst was dir gefällt, kann die Höflichkeit bald dahin sein!

Ich finde es nur eine Frage der Höflichkeit, wenn man sich bemüht, einem ausländischen Forenbesucher den Einstieg hier so einfach wie möglich zu machen. Oberlehrerhaftes Gehabe kann der Herr ohne Namensangabe gerne für sich behalten, ich denke mal, dass die Shulzeit für die meisten hier längst vorbei ist.

Oberlehrerhaftes Gehabe . empfinde ich jedenfalls als unhöflich mir gegenüber.

quote]
    Gruß

Axel

Milgauss
    Themenstarter
    Original von Hannes
    Original von Insoman

(bzw. es versucht )

Ist doch wurscht
    Sicherlich meinst du den Fall indem du dich dort als Deutscher outest, "Hey guys I'm from Germany". Da gehe ich mit, würde mich dann auch freuen. Ich meinte aber den Fall in dem du als Deutscher geoutet wirst, aufgrund deiner Schreibe.

edit: Pisa
    Gruß

Axel

ehemaliges mitglied
    Gast

Zitat:

"Peinlich wird es, wenn man meint, einem Angloamerikaner, der sich der Deutschen Sprache sichtlich bemüht, in Englisch antworten zu müssen! Erstens, signalisiert man dadurch dass man den anderen als nicht korrekt schreibenden Ausländer geoutet hat, zweitens drückt man dadurch aus, das das eigene Englisch besser als das Deutsch des Anderen ist. Peinlich dann wenn’s eigene Englisch auch noch fehlerhaft ist"

Antwort von Emil (Michael):

Du solltest Dich nun nicht über aus meiner Sicht vollkommen berechtigte Kritik an Deinen Ausführungen beklagen. Oberlehrerhaft halte ich in der Tat noch für höflich, unverschämt für angemessen. Schließlich unterstellst Du Leuten, die sich auf Englisch "einen Abbrechen", um (gast)freundlich zu sein und es dem Gegenüber zu erleichtern, Sie wollten selbigen bloßstellen, um sich selbst zu profilieren.
    Solltest Du freilich über gesicherte ethnologische Erkenntnisse im korrekten Umgang mit ausländischen Gästen verfügen, kannst Du diese ja in höflicher Form kommunizieren. Für freundliche Hilfestellungen bin ich immer dankbar.

Day-Date

waba:

Sehe ich anders, ich freue mich immer wenn mir jemand auf Deutsch antwortet wenn ich Englisch Rede/Schreibe.

Man versucht doch nur es dem Gegenüber etwas einfacher zu machen.