cardealer - wusste ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es bei uns ein neues Auto gibt, konfiguriert meine Frau Motorleistung (mit Betonung auf Leistung), die sportliche Optik und alles, was man zum sportlichen Fahren benötigt, und ich die Assistenzsysteme Heißt: Aus Autos mache ich mir wenig und habe mir darüber keine Gedanken gemacht, geschweige denn eine Vorstellung davon gehabt. Ob Maedock weiterhin bei dem Händler bleibt, muss er wissen.

Dass ich hier im Faden kleben geblieben bin, liegt eigentlich nur dran, dass das Leben hier einen Fall geschrieben hat, in denen (fast) die gesamte Klaviatur des Kaufrechts mit jeder Menge (in der Theorie) immer wieder diskutierten aber noch nicht gerichtlich entschiedener Fragen drin ist und man so etwas (insbesondere, wenn die Fragen alle aufeinander treffen) ganz selten findet (schon deshalb bin ich der Letzte, der hier nach dem Anwalt und dem Prozess schreit).

Und ich geb dir ja recht: Wir kennen nur Teile des Sachverhalts. Wir wissen insbesondere auch nicht, wie sich der Händler bislang verhalten hat. Nur widerstrebt es mir, den Händler von vornherein aus der Schusslinie zu nehmen. Selbst wenn bei der Übergabe alles ordnungsgemäß lief - er ist nun mal der Vertragspartner des Kunden. Das gilt im Guten wie im Schlechten.