Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    GMT-Master

Kaufberatung: EX1 vs. Royal Oak

Hallo liebe Leute,
    da ich nun schon einige Zeit über einem Problem grübele, bei dem ich nicht so recht weiterkomme, hoffe ich, von euch vielleicht noch den ein oder anderen entscheidenden Impuls zu bekommen.

Ausgangssituation:
    Ich trage eine Ex1, bin auch nicht unzufrieden damit, zuverlässig, eigentlich alles bestens, wenn da nicht im Hintergrund immer noch eine andere Uhr 'bohren' würde- eben die RO von AP.
    Nun hätte ich die Möglichkeit eine RO von 2003 (Ref. 14790 st) mit weißem ZB für 4400 EUR zu bekommen. Ein, wie ich finde nicht uninteressantes Angebot.

Mein Handgelenk ist schmal, so dass für mich 36 mm okay sind, wenngleich ich tendenziell eine 'optisch groß wirkende' 36-mm-Uhr bevorzugen würde.

Pro Ex1:
    - Klassiker
    - günstiges Preis-Leistungverhältnis
    - besitze ich schon

Contra Ex 1:
    - schwarzes ZB in Kombination mit nicht entspeigelten Glas macht häufige Schlieren sichtbar
    - kein Datum
    - Zeiger (s.u.)

Pro RO:
    - ebenfalls Klassiker
    - weißes Ziffernblatt sieht sehr edel aus
    - Stabzeiger gefallen mir besser als der Mercedesstern
    - möglicherweise (???) männlich-markanter durch die Ecken?

Contra AP:
    - doppelt so teuer wie der andere Klassiker
    - möglichereweise 'übersieht' man sich das Eckendesign irgendwann?

Wie steht ihr zu den beiden Klassikern. Lohnt es sich für den einen dopelt so tief in die Tasche zu greifen als für den anderen? Zuverlässigkeit und Robustheit finde ich sehr wichtig. Wie stehen da die beiden zueinander im Vergleich?
    Und wie wirken die beiden größenmäßig am Arm? Die RO ist deutlich flacher, hat aber dafür die weiterstehenden Bandanstöße (was fast ein bisschen plump wirkt?).

Naja, bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar. Ihr habt ja jetzt so etwa mitbekommen, was mir so im Kopf rumschwirrt. Vielen Dank!
    -

Deepsea Avatar von EXPLORER

RE: Kaufberatung: EX1 vs. Royal Oak

Wenn du dir schon unsicher bist, gibt es nur die Möglichkeit
    die EX zu behalten und evtl. die RO dazu zu kaufen.
    Aber ein Verkauf der Explorer wäre sicher falsch.
    Gruß Reinhard

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Also, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist nicht möglich, hier eine objektive Auswahl zu treffen, beide Uhren sind ein Traum und es gibt nur finanzielle Gründe, nicht beide zu besitzen, zumal sie sich perfekt ergänzen: wenn die eine inappropriate ist, paßt die andere perfekt.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Original von Donluigi
    Also, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist nicht möglich, hier eine objektive Auswahl zu treffen, beide Uhren sind ein Traum und es gibt nur finanzielle Gründe, nicht beide zu besitzen, zumal sie sich perfekt ergänzen: wenn die eine inappropriate ist, paßt die andere perfekt.

agree totally !!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

ehemaliges mitglied
    Gast
    Also, dass Problem kenne ich. Auch die kleine AP wirkt an den Handgelenken recht groß. Es ist nicht der Klassiker, sondern die Jumbo ist es und die ist noch größer. Die AP sieht man sich eher über wegen der Schrauben (meiner Frau gefällt sie deswegen gar nicht).

Ich hätte die Uhr dennoch gerne als Jumbo bzw. würde die Jumbo allein wegen ihrer "Geschichte" kaufen, zögere aber wegen meines zu schmalen Handgelenks.

Fazit: Die kleine AP nicht, allenfalls die Große und: die EX I ist eine Superuhr !

Sea-Dweller Avatar von watchi

RE: Kaufberatung: EX1 vs. Royal Oak

Hab Deine Frage jetzt nicht ganz verstanden .

1. AP statt EX?
    oder
    2. AP zusätzlich?
    oder
    3. wie finden wir die RO im Vergleich zur EX?

Ich würde die RO zusätzlich erwerben, wenn sie Dir gefällt .

LG
    Jens

GMT-Master
    Themenstarter
    Nein, nicht zusätzlich, sondern der Erwerb der RO hätte zwangsläufig den Verkauf der Ex1 zur Folge.

Gesperrter User
    ex behalten und auf die ap sparen.....

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von outremer1
    Nein, nicht zusätzlich, sondern der Erwerb der RO hätte zwangsläufig den Verkauf der Ex1 zur Folge.
    Dann auf die Jumbo sparen und solange die EX 1 behalten.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    ...also ich habe ja eine Ex 1:

und auch 2 AP Royal Oaks:

...alles tolle Uhren...

...ich würde an deiner Stelle die 15300 in Erwägung ziehen...ich finde die 14790 mit dem JLC Kaliber als nicht sehr attarktiv...

die Ex 1 würde ich definitiv behalten und dir Zeit nehmen auf eine 15300 zu sparen, die man übrigens durchaus unter LP erstehen kann, im Moment bei Häffner für 7k.
    Martin

Everything!

Blog-Einträge
    47
    Die Jumbo muß garnicht sein, wenn die 36 mm größenmäßig ausreicht. Hat wenig Wert, eine "zu große" Uhr zu tragen, nur um den Mythos zu befeuern.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sind das nicht beides die Großen (alte und neue) ?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Die Jumbo muß garnicht sein, wenn die 36 mm größenmäßig ausreicht. Hat wenig Wert, eine "zu große" Uhr zu tragen, nur um den Mythos zu befeuern.
    Jetzt komme ich wieder mit meinem Gedanken an den Werterhalt

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Ich glaube die AP mit ihrem ganz speziellem Gehäuse, hat mit dem Tragegefühl der Explorer überhaupt nichts gemein! Denke ich.

Ich denke, entweder oder! Musst Du unbedingt anprobieren.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Sea-Dweller Avatar von watchi
    Original von outremer1
    Das musst Du dann für Dich entscheiden.

Ich frage mich in dem Zusammenhang gerade, warum Dein Rolexmodell auch ausgerechnet "EX" heißen muss ? Bye, bye ??

Muss sie dann etwa gehen ...?

LG
    Jens

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Emil
    Original von Donluigi
    Jetzt komme ich wieder mit meinem Gedanken an den Werterhalt

Tobias

weder die Jumbo noch die 15300 sind 39mm Durchmesser wirklich gross...und ziemlich flach und damit komfortabel zu tragen...ich denke, dass die 14790 über kurz oder lang vom Markt verschwindet...in meinen Augen ist die 14790 ein bißchen eine Minder RO...was sich auch in dem JLC Kaliber ausdrückt...und dafür sind 4,4k mucho dinero..

Emil

Der Werterhalt hängt vom Einkaufspreis ab. Sowohl die Jumbo wie die 15300 kann man deutlich unter Liste ewerben, bei der Jumbo gibt es zusätzlich viele günstige Gebrauchte...

Outremer1

...die Eleganz einer RO mit weissem ZB ist kaum zu übertreffen...ebenso ist die RO eine einmalige Erscheinung...eine Klasse für sich...müsste ich mich auf eine Uhr konzentzrieren, dann wäre es eine Royal Oak und ich vermute die 15300
    Martin

Everything!

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Original von Mawal
    und auch 2 AP Royal Oaks:

...alles tolle Uhren...

...ich würde an deiner Stelle die 15300 in Erwägung ziehen...ich finde die 14790 mit dem JLC Kaliber als nicht sehr attarktiv...

die Ex 1 würde ich definitiv behalten und dir Zeit nehmen auf eine 15300 zu sparen, die man übrigens durchaus unter LP erstehen kann, im Moment bei Häffner für 7k.
    eine AP sollte man besitzen ... ne EX nur, wenn man kein Datum benötigt ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Blog-Einträge
    47
    Ulrich: Hm, 39 mm sind schon eine ganze Menge. Sind ja nicht alle so Hünen wie unsereins, manch einer ist mit der Ex ja wirklich gut bedient, dann finde ich 36 mm okay, die DD mit 36 mm füllt meinen Arm ja auch ganz gut :-) Der Preis ist allerdings eine andere Frage: 4.500,- ist kein Pappenstiel, die kleine bekommt man sicher günstiger, wenn man bissel was drauflegt, hat man eine 36mm in Gold, die find ich klasse :-)
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Mil-Sub Avatar von miboroco
    EX 1 behalten und auf deine zweiten Traum hinsparen

Jeden Tag die AP ohne Alternative ist nicht gut
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

GMT-Master
    Themenstarter
    Original von miboroco

Jeden Tag die AP ohne Alternative ist nicht gut
    Gibt es Erfahrungen eines Dauer-RO-Trägers? Kann man sich die über-sehen?? Genau das würde mich interessieren. Bei der Ex besteht da wohl kein Risiko :-) Aber eben dieser kleine Schuss Exaltiertheit der RO reizt mich ja gerade. Da ist mir die Ex fast schon ein bisschen zu brav.

Off-Topic: Lieber Webmaster, wenn Thread mittlerweile zu 'Andere Uhrenmarken'-lastig, dann bitte verschieben...