Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex

Zur technischen Evolution der Daytona 116520

Liebe Rolex-Fans,
    nachdem Percy in seinem Video aus der Reihe „Meine Kollektion“ die beeindruckende Geschichte seiner Daytona(s) 116520 erzählt hat, kam ich auf die Idee die Evolution der 116520 seit 2000 einmal genauer zu untersuchen. Percy ist ja bereits in seinem Video auf einige Änderungen der Daytona 116520 seit 2000 eingegangen (Schließe, Lünette, etc.), aber gab noch weitere Änderungen (z.B. Zeigerbreite, Parachrome-Spirale auf „bleu“, Rehaut, etc.). Nachfolgend soll versucht werden, die technische Evolution der Daytona 116520 seit 2000 darzustellen.

Nicht Bestandteil dieses Beitrages sind beispielsweise die unterschiedlichen Zifferblattvarianten (z.B. Cream, Patrizzi, diverse Schriftfonds und Druckvarianten, etc.), da es sich hierbei nicht um technische Änderungen handelt, sondern um Veränderungen und/oder Anomalien im normalen Produktionsprozess.

Aber zunächst soll in Anlehnung an Percys Video kurz die Geschichte meiner Daytona 116520 erzählt und so schon einmal der „Status Quo“ der 116520 im Herbst 2004 gezeigt werden. Meine Daytona ist nämlich eine der allerersten ausgelieferten 116520 mit einer kleinen Änderung.

Zu meiner Daytona kam ich 2004 nicht durch einen bereits 2000 ausgelösten „Bestellvorgang“ mittels eines noch vorhandenen Bestellzettels wie bei Percy, sondern durch einen Brief, den ich im Oktober 2004 an die Zentrale meines Stammkonzessionärs Bucherer gesendet habe. In dem Brief wies ich auf die lange Rolex-Historie meines Vaters und auch meiner eigenen hin und legte Kopien aller Bucherer-Rechnungen seit 1978 bei. Darunter waren u.a. meine Explorer II 1655 von 1979, die Day-Date 18038 meines Vaters von 1982 und auch meine Daytona 6263 von 1983. In dem Brief äußerte ich den Wunsch die Tradition durch den Kauf einer Daytona 116520 in Interlaken fortzusetzen, wo ich bereits auf der Warteliste stand. Dieser Brief führte dann dazu, dass ich am 29. November 2004 in Interlaken meine 116520 nach einer Zahlung von 8100 CHF (damals etwa 5350 Euro) in Empfang nehmen durfte.

Und hier ist sie:

Aber hier soll ja nicht einfach nur eine 116520 von 2004 gezeigt werden, sondern sie soll auch als Beispiel für die Evolution der 116520 dienen. Im Herbst 2004 wurde nämlich die Zeigerbreite der Daytona geändert und meine 116520 (Seriennr. F708xxx) war ein der ersten ausgelieferten Uhren mit den neuen Zeigern.

Die breiteren Zeiger passen besser zu den bereits seit 2000 verwendeten, im Vergleich zur 16520 breiteren Indices auf dem Zifferblatt. Gleichzeitig wird die Nachtablesbarkeit durch die breitere Leuchtmasse in den Zeigern verbessert.

Hier zu Vergleichszwecken noch das Bild einer 116520 mit den schmalen Zeigern:

(Quelle: leider unbekannt)

In der RLX-Galerie befindet sich eine 116520 mit der Seriennummer F378xxx (gekauft am 14.7.2004), die noch über die schmalen Zeiger verfügt. Der Wechsel fand demnach wahrscheinlich irgendwo zwischen Sommer und Herbst 2004 bzw. zwischen Seriennr. F379xxx und F708xxx statt. Es ist durchaus möglich, dass bei einem Service die alten schmalen Zeiger gegen die neuen, breiteren Zeiger ausgetauscht wurden und sich somit auch 116520 vor Herbst 2004 mit breiteren Zeigern finden lassen.

Eine weitere Einschränkung des Seriennummernbereiches ergibt sich eventuell aus der auf der Baselworld 2004 neu vorgestellt Weissgold-Daytona 116509, die bereits ab Produktionsbeginn mit den breiteren Zeigern ausgeliefert wurde. Bei der Abholung meiner 116520 war der Verkäufer so freundlich und hat mir auch die neue 116509 gezeigt. Die Uhr war erst zwei Tage zuvor angeliefert worden und eines der ersten Exemplare, das von Rolex überhaupt weltweit ausgeliefert wurde. Die Seriennummer der mir gezeigten 116509 war F698xxx und damit sehr nah an meiner 116520 mit F708xxx. Daher würde ich vermuten, daß der Wechsel irgendwo zwischen F650xxx und F690xxx erfolgte.

Hier das erste Pressebild von Rolex zur 116509 aus dem Jahr 2004:

(Quelle: Rolex)

Bei der 116509 wurde zusammen mit den ebenfalls 2004 vorgestellten Turn-O-Graph 11626x auch erstmals die Rehautgravur mit sich wiederholendem Rolex-Schriftzug und Seriennummer bei 6 Uhr eingeführt. Aber dazu später mehr.

Übrigens wurde im Herbst 2004 auch eine neue Box ausgegeben, deren Grundkonstruktion noch heute verwendet wird, auch wenn die Box im Laufe der immerhin nun fast 20 Jahre einige kleine Änderungen erfahren hat (Farbe, Innenausstattung, etc).

Kommen wir aber noch einmal zurück zum Jahr 2000 und den Urzustand der 116520:

• Völlig neu konstruiertes Kaliber 4130 mit vertikaler Kupplung, direkter Koppelung von Minuten- und Stundenzähler, 72 h Gangreserve und erstmaliger Verwendung der Parachrome-Spirale (noch ohne „bleu“) aus einer Niob-Zirkonium Legierung,

Das Kaliber 4130 noch ohne Parachrome-bleu Spirale (Quelle: Rolex)

• Oysterband 78490 mit massiven Mittelgliedern, neuem Verschluß (in dieser Form nur bei der Daytona verwendet) und erstmaliger Verwendung des Easylink-Systems,

• schmale Zeiger wie vormals bei der 16520, aber Zifferblatt mit breiteren Indices,

• Rehaut ohne Gravur,

• Lünette graviert, Gravuren mit schwarzer Farbe ausgelegt.

Wie bereits oben am Beispiel meiner eigenen 116520 gezeigt, wurden im Herbst 2004 die breiteren Zeiger der 116520 zusammen mit der 2004 vorgestellten Weissgoldversion 116509 eingeführt.

Im Jahre 2005 stellte Rolex dann eine Weiterentwicklung der Parachrome-Spirale vor. Eine patentierte Oberflächenbehandlung soll die Langzeitstabilität verbessern. Durch diese neuartige Oberflächenbehandlung färbte sich die ganze Spirale blau ein und erhielt so ihr charakteristisches Aussehen. Die sogenannte Parachrome-bleu-Spirale wurde zunächst bei dem neuen Kaliber 3186 der GMT-Master II eingeführt und im Laufe des Jahres 2005 dann auch im Kaliber 4130 eingesetzt.

Dies ist meines Wissens nach bis heute die einzige größere technische Änderung am Kaliber 4130, wenn wird von den üblichen kleinen Optimierungen im Laufe der nun über 20 Jahre währenden Produktion des 4130 einmal absehen. Änderungen an den Kalibern bleiben uns ja meist verborgen, wenn nicht eine entsprechende techn. Mitteilung oder gar eine Pressenotiz erfolgte.

Eine nicht im „Verborgenen“ bleibende technische Änderung der 116520 fand dann 2006 statt. Wie bereits oben erwähnt wurde im Jahr 2004 die Weissgoldversion 116509 vorgestellt und erstmals wurde zusammen mit dem Turn-O-Graph 11626x ein neuartiger Rehaut mit sich wiederholendem Rolex-Schriftzug und Seriennummer bei 6 Uhr eingeführt. Im Laufe der folgenden Jahre wurde dieser Rehaut auch bei anderen Rolex-Modellen eingeführt. Die 116520 wurde dann im Laufe des Jahres 2006 auf den neuen Rehaut umgestellt (vermutlich während der laufenden Z-Seriennummer).

Eine große und eine kleine Evolutionsstufe folgten dann gleichzeitig 2008, allerdings würde ich nicht soweit gehen und dies ähnlich wie bei Autos als LCI (BMW-Jargon: Life Cycle Impulse) oder MOPF (Mercedes-Jargon: Modellpflege) bezeichnen.

Fangen wir mit der kleinen und nur bei genauem Hinsehen erkennbaren Änderung an. Seit 2000 wurde bei der 116520 eine mechanisch gravierte Lünette verwendet, wobei die Gravuren mit schwarzer Farbe ausgelegt waren. Diese Technik wurde auch bereits bei den Vorgängermodellen 16520 und 6265 verwendet. 2008 stellte Rolex dann wohl auf ein moderneres Verfahren um: Die Lasergravur. Bestätigt wurde dies meines Wissens nach von Rolex nicht, aber der Unterschied in den Lünetten ist bei Makroaufnahmen durchaus zu erkennen. Percy hat auch hier schon vor vielen Jahren Vergleichsbilder gezeigt und ich erlaube mir sie hier noch einmal zu zeigen:

mechanische Gravur, Beschriftung mit schwarzer Farbe ausgelegt (Quelle:PCS)

Lasergravur (Quelle:PCS)

Gehen wir davon aus, daß Rolex tatsächlich seit 2008 eine Lasergravur für die Lünetten verwendet (und nicht etwa die klassische Gravurmethode nur verfeinert hat), wo liegt dann der Vorteil des Verfahrens?

Nachfolgend eine Kurzbeschreibung der sogenannten Schwarzgravur von der Webseite des bekannten Werkzeugmaschinenherstellers TRUMPF (die Rolex unter den Werkzeugmaschinen), der auch Beschriftungslaser im Programm hat: „ Beim Lasergravieren von Metallen bilden sich durch die Wechselwirkung des aufgeschmolzenen Grundmaterials mit dem Luftsauerstoff Oxide, die sich farblich absetzen. Die zumeist recht raue Oberfläche absorbiert viel Licht, weswegen die Markierung im Normalfall schwarz oder je nach Material dunkelgrau (Aluminium) oder dunkelbraun (Stahl, Messing, Kupfer) erscheint“.

Die Einfärbung der Beschriftung erfolgt also durch eine Oberflächenveränderungen und nicht durch eine Lackierung. Somit ist die Verfärbung nahezu permanent, könnte aber durch Kratzer und damit verbundene Schäden der Oxidschicht auch etwas „leiden“. Aber die Langzeithaltbarkeit ist sicherlich wesentlich höher als bei dem alten Verfahren. Percy zeigt in seinem Video ja auch eindrücklich, dass die Beschriftung der lasergravierten Lünette seiner 116520 trotz aller Gebrauchsspuren noch immer sehr gut lesbar ist.

Kommen wir nun aber zu einer größeren Änderung, die ebenfalls 2008 erfolgte: Die Einführung des neuen Oysterbandes 78590 mit der bereits bei der GMT-Master II 11671x eingeführten Oysterlockschließe.

Nachfolgend zunächst ein Bild meiner 116520 mit dem bis 2008 verwendeten Oysterband 78490:

Bei der Schließe des 78490 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der klassischen Rolex-Faltschließe, wie sie seit Jahrzehnten bei Rolex Verwendung fand. Allerdings sind die Schließenteile nun nicht mehr aus „Blech“ gestanzt, sondern aus dem Vollen gefräst. Der Verschluß funktioniert aber wie bisher nur durch die Spannung der beiden Schließenteile zueinander. Das Öffnen ist dadurch etwas schwierig und gelingt nur schwer durch ein einfaches Aufziehen der Schließe, wie wir es von den alten Blechschließen gewöhnt sind. Bewährt hat sich daher die Methode die Schließe nicht vorne, sondern hinten anzuheben und dann komplett zu öffnen. Diese sehr spezielle Schließe wurde übrigens nur bei Daytona verwendet und nie bei anderen Rolex-Modellen eingeführt.

Auch wenn fälschlicherweise immer wieder zu lesen ist, daß die 116520 erst 2008 mit dem Easylink-System ausgestattet wurde, so verfügte auch bereits das 78490 über das Easylink-System. Das 78490 war 2000 das erste Rolex-Armband welches mit dem Easylink-System ausgerüstet wurde.

Mit der Einführung der Oysterlock-Schließe beim neuen Armband 78590 wurde die Bedienung der Schließe erheblich vereinfacht, da nun eine federbelastete mechanische Verriegelung wie bei der Schließe der GMT-Master II 11671x verwendet wird.

Nachfolgend einige Bilder, die die Bänder und Schließen meiner Daytona 116520 und meiner GMT-Master II 116710 (vertretungsweise für die Schließe des Daytona-Oysterbandes 78590) im Vergleich zeigen:

Die wesentlich einfachere Bedienung der Oysterlock-Schließe muß aber auch mit einem Nachteil erkauft werden. Wie auf den obigen Bildern erkennbar ist, ist die Oysterlock-Schließe erheblich länger als die relativ kurze Schließe des 78490. Bei kleineren Armumfängen kann die Herausnahme einiger Glieder in Verbindung mit der längeren Schließe eher zu dem optischen Eindruck führen, daß das Armband mehrheitlich aus Schließe und nicht mehr aus Bandgliedern besteht.

Die Schließen in geschlossenem Zustand von hinten betrachtet, auch hier fällt die Längendifferenz der Schließen auf:

Die Schließen in geöffnetem Zustand, die unterschiedliche Konstruktion der Schließen ist gut erkennbar. Dieses Bild zeigt aber auch die von Percy bereits angesprochene „Zierlichkeit“ der 116520, die hier speziell im Vergleich zur massiven 116710 auffällt.

Oha, das ist jetzt aber doch wieder ein sehr textlastiger Beitrag geworden, daher nachfolgend zusammenfassend in Kurzform noch die wichtigsten techn. Änderungen der 116520:

2000: Neuvorstellung der 116520

2004: Verwendung breiterer Zeiger

2005: Verwendung der neuen Parachrome-bleu Spirale

2006: Neuer Rehaut mit sich wiederholendem Rolex-Schriftzug und Seriennummer bei 6 Uhr

2008: Lünette mit Lasergravur anstatt mechanischer Gravur

2008: neues Oysterband 78590 mit Oysterlock-Schließe der GMT-Master II 11671x

2013: Umstellung der Leuchtmasse von Superluminova (grün) auf das Rolex eigene Chromalight (blau)

2016: Einstellung der 116520 und Vorstellung der 116500 mit Keramiklünette, kein Kaliberwechsel

Wie immer sind Korrekturen und Ergänzungen ausdrücklich erwünscht.

Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Grandios, Matthias!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Eine sehr schöne Aufbereitung, herzlichen Dank für die Mühe
    LG
    Günni

Deepsea Avatar von Uhr-Knall
    Klasse Beitrag Matthias, vielen Dank dafür.
    Gruß Gunnar

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    sehr schön zusammengefasst

Ein Punkt der die Armbänder betrifft...
    irgendwann nach 2011, hatten die Armbänder nur noch 3 fest eingebaute, sich verjüngende Links
    Das ehemals 4. feste und leicht konische Link, war ab diesem Zeitpunkt verschraubt
    Somit konnte das Armband nun für wesentlich schmalere Handgelenke konfektioniert werden
    Sehr zur Freude in der Damenwelt
    Diese Gestaltung der Armbänder, hat sich durchgesetzt...
    mit besten Grüßen
    Andreas

Double-Red Avatar von hadi
    Perfekt, Herr Professor!

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Grandioser Beitrag

Vielen Dank
    Gruß Hansi

PREMIUM MEMBER Avatar von s.k.69
    Klasse Beitrag. Danke.

Boah, Matthias, toller Beitrag mit erstklassiger Information, Danke dafür!!
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Matthias vielen Dank ich kann mich den anderen nur anschließen. Vielen Dank für Deine Beträge. Großartig
    Aufgeben ist kein Option.

In diesem Sinne.
    Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Klasse Beitrag, vielen Dank!

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Matthias, herzlichen Dank! Immer wieder schön wie du dein Wissen mit uns teilst
    Finde ich echt klasse
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Deepsea Avatar von Chief
    Super Beitrag. Vielen Dank
    Gruß
    Marius

Sea-Dweller Avatar von Sara
    Toller Beitrag - danke!

Daytona
    Viel gelernt, danke!

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

GMT-Master Avatar von haikom
    Sprachlos - Sehr viel gelernt und viele neue Information.
    Grandioser Thread
    Servus
    Rainer

GMT-Master
    Danke, perfekt zusammengefasst und exzellent erklärt und illustriert.
    Allen einen schönen Tag, Hannes

Datejust
    Vielen Dank, echt spannend.
    Vor kurzem wurde das Zahnrad des Stopsekundenzeigers geändert. Bis auf den Zahn der bei 0/60 im Eingriff ist sind die Zähne spielfrei gefedert. Eigentlich eine Entwicklung, die Breitling ertsmals ça 2017 in einem limitierten Keramik Werk einsetzte.
    Ich weiss nicht wie man ein Bild davon höchlädt. Ev. könnte das jemand für mich machen .
    LG wood1

Submariner Avatar von Somchai
    das nenne ich begeisterung und wahre uhrenliebe chapeau und danke fürs teilen
    Gruß Duško

Drei Dinge kommen nicht zurück: das gesprochene Wort, das vergangene Leben und die versäumte Zeit (unbekannt)

Day-Date Avatar von eri
    Vielen Dank Matthias
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang