Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425

    Kochen mit Gasflasche - Erfahrungen?

    Hallo Zusammen,

    ich überlege eine Kochinsel in meine Küche zu bauen und mit Gas zu brutzeln. Allerdings gibt es weder Gas- noch Stromanschluss (Induktion). Aber durch den Weber weiß ich ja, dass Gasflasche gehen kann

    Also: Jemand Erfahrungen, seinen Kochmittelpunkt "nur" mit Gasflaschen zu bestreiten?

    Danke, p.

  2. #2
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.247
    Keinen Strom in der Küche?

    Verklag den Architekten.

    Ansonsten http://www.r-l-x.de/forum/showthread...der-K%C3%BCche
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Meine Oma kocht nur so. Geht also. Das schleppen und nachfüllen muss man aber irgendwie auch 'wollen'. Als Backup für den Blackout selbstverständlich ok.

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    ja, schleppen aber kein problem. Strom nicht in der Küche - doch: machbar. Aber Gas hat es mir angetan. Und die Gasleitung geht nicht zu verlegen ...,

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.321
    Blog-Einträge
    47
    Mir wär das irgendwie zu provisorisch. Hier, man kann Menschen auf den Mond schicken, dann muß man doch auch irgendwie einen Gasschlauch an Deine Kochinsel legen können.
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.834
    Ich habe so über 10 Jahre in der alten Wohnung gekocht.

    Ich kann mich nur dran erinnern, daß es einige Bestimmungen wegen der Schlauchlänge an der Flasche gab.

    Ansonsten hatte ich immer eine 11 Kilo Flasche als Reserve auf der Terasse gehabt.

    Unbequem war da nix, bis auf die Tatsache, daß mit Gas warmhalten echt schwer ist.
    Grüsse
    der Sudi


  7. #7
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.394
    Habe das auch fast 10 Jahre lang in div. Wohnungen gemacht. Sehe da überhaupt kein Problem. Beim Kauf des Kochfeldes übrigens auf die richtigen Düsen achten: Gasflaschen haben einen anderen Druck als Hausgas.

    Ach ja: Kein Strom ist aber doof, da die Zünder der Gaskochfelder ebendiesen benötigen. Du mußt also nicht nur Gasflaschen, sondern auch Streichhölzer bevorraten.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Wir haben auch jahrelang so gekocht. Verbotenerweise mit der Gasflasche direkt im Unterschrank neben dem Herd. Angst habe ich deswegen nie gehabt, so leicht explodiert eine Gasflasche nicht ;-) Und bei unserem Gasflaschenkontingent (Grill, Terrassenheizer, Wohnwagen, Wohnmobil) war auch auf jeden Fall immer eine Ersatzflasche da. Hält aber eh ziemlich lange.

    Wenn du es richtig machen möchtest muß die Flasche nach draussen und mit Rohren ageschlossen werden, es sind nur ein paar cm Schlauch erlaubt (unter ein Meter wenn ich mich richtig erinnere). Dann ist natürlich ein Kabel die günstigere Variante würde ich vermuten.
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  9. #9
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6.696
    Schlauch indoor maximal 40cm denke ich gelesen zu haben. Druckminderer ebenfalls mit Indoor Zulassung.
    Gruß, Hubertus


    Be excellent to each other!

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Beim Kauf des Kochfeldes übrigens auf die richtigen Düsen achten: Gasflaschen haben einen anderen Druck als Hausgas.
    Stimmt, wichtiger Tipp. Viele Anbieter legen aber sogar beide Düsensätze bei.

    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Ach ja: Kein Strom ist aber doof, da die Zünder der Gaskochfelder ebendiesen benötigen. Du mußt also nicht nur Gasflaschen, sondern auch Streichhölzer bevorraten.
    Oder ein Stabfeuerzeug, gab sogar schonmal einen Thread dazu :-)
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    ich hab gerade noch dieses Merkblatt gefunden. Darin ist nur von einem Sicherheitsabstand von 50cm zum Herd die Rede und eine maximale Schlauchlänge wird gar nicht mehr erwähnt. Scheint überhaupt kein Problem zu sein...
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  12. #12
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.247
    Oftmals sind Gasgeräte mit Batteriezündung ausgestattet.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.819
    Hast du schon mal auf Gas gekocht? Hast du schon mal auf Induktion gekocht (idealerweise längerfristig)?
    Falls beides ja, dann würde ich definitiv eine Gasleitung legen lassen, tu dir das mit den Flaschen nicht an.

    Falls eines von beiden nein, dann probiere es entweder aus, oder lass Strom hinlegen und nimm dir gleich Induktion. Hat alle Vorteile von Gas (außer dem speziellen "Flair" vll...), aber nicht die Nachteile (mehr Aufwand beim Putzen, störende Abwärme).
    LG Josef

    Shoganai

  14. #14
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.255
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Ach ja: Kein Strom ist aber doof, da die Zünder der Gaskochfelder ebendiesen benötigen. Du mußt also nicht nur Gasflaschen, sondern auch Streichhölzer bevorraten.
    Ein leeres Feuerzeug reicht, machen wir immer so
    Gruß Toan

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.675
    Ich würd drauf wetten, dass es auch extra für diesen Fall "Handheld-Piezozünder" gibt.

    Eine Freundin von Sarah hat in ihrer Wohnung seit Jahren einen Herd mit Gasflasche, die ist recht zufrieden damit. Mir wärs auch zu provisorisch und allemal Wert, einen Stromanschluss hinzulegen.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.675
    Ich mache das seit Jahren so. Hier wurde es schon einmal behandelt:

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ght=Gasflasche


    LG Christoph

  17. #17
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Zurück geholt.

    Neue Erfahrungen? Gasleitung muss gelegt werden, dazu Miete Gaszähler, Installation. Wären dann Flaschen nicht "deutlich" günstiger? Für den Grill müssen eh Flaschen da sein Alles Parterre und Außenlagerung der Flaschen möglich, denke ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste für die Küche ein Loch ins Haus gebohrt werden.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.379
    Wir haben bei uns in der Küche Induktion und Gas - die 11-kg-Flasche steht in einem Schrank seitlich unter dem Gaskochfeld, siehe Pfeil. Sie hält bei uns ca. 2 Jahre ...

    Den (Erst)Anschluss kannst du allerdings nicht selbst machen, dazu brauchst du einen Installateur. Die Kosten für Gas sind über den Zeitraum vernachlässigbar, der Tausch der Flasche ist absolut problemlos. Wenn du die Möglichkeit hast, die Flasche zu verstauen, mach das. Kann ich nur empfehlen.

    InkedGas_LI.jpg
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    754
    Sieht bei uns so ähnlich aus. Gibt hier irgendwie fast nix anderes. Flasche hält im 4pers Haushalt unter normalem voll Einsatz fast genau 6mon.
    Madame it’s hochzufrieden

  20. #20
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.683
    Hatte ich in Indien so, fand ich völlig unproblematisch.
    Ok, zum Flasche wechseln hatte ich dort Personal.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. Gaskochfeld mit Gasflasche in der Küche?
    Von JakeSteed im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 12:25
  2. DIE Gans!!! (R-L-X kochen für Anfänger)
    Von PCS im Forum Off Topic
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 12:55
  3. endlich hab ich mal wieder zeit zum kochen
    Von watchman im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 17:10
  4. Bei ARD is gerade en Rolexträger am kochen
    Von miboroco im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •