Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
    Air-King

Warteliste - Konzessionärspflicht

Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell das viel diskutierte Thema der Wartelisten für Rolex Uhren.

Laut einem Verkäufer einer offiziellen Rolex Boutique ist es verpflichtend für jeden Konzessionär, Wartelisten chronologisch zu bearbeiten, dies muss zwingend eingehalten werden. Hintergrund, man will damit vermeiden, dass eine Art Vetternwirtschaft entsteht und nur “die besten Freunde” Rolex Uhren erhalten. Auf der anderen Seite höre ich aber immer wieder, dass Stammkunden bevorzugt behandelt werden. Ich hatte hierzu heute mit einem Konzessionär (keine Rolex Boutique) ein Gespräch, der Inhaber persönlich meinte, dass für eine Rolex Boutique andere Pflichten gelten, er müsse bei der Vergabe nicht chronologisch vorgehen.

Kann hier bitte jemand Licht ins Dunkel bringen, vielen Dank!
    Geändert von Heikostr (18.06.2023 um 00:42 Uhr)

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Geld regiert die Welt.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Daytona Avatar von MKTile
    Zitat Zitat von Heikostr Beitrag anzeigen

…Kann hier bitte jemand Licht ins Dunkel bringen, vielen Dank!
    Leider nicht, denn wer schreibt wem vor, an wen er verkaufen soll? Der GF entscheidet.
    Achso. „Wartelisten“ gibt es nicht, Wunder schon.
    Roland hat es recht gut auf den Punkt gebracht
    Geändert von MKTile (18.06.2023 um 01:48 Uhr)
    Gruß Maik

Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Es besteht nach wie vor Vertragsfreiheit in unserem Land. Natürlich kann der Inhaber selbst entscheiden, mit wem er einen Vertrag eingeht.

GMT-Master Avatar von klausauge
    Wer an den Mythos „Warteliste“ glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!!! Die Uhren werden so „verteilt“ wie der Inhaber, Geschäftsführer, Sales-Manager oder wie auch immer er genannt wird es möchte!

Nicht nur alte Uhren sind schön!

Submariner Avatar von Andre1961
    Zitat Zitat von klausauge Beitrag anzeigen
    Wer an den Mythos „Warteliste“ glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!
    Und wer das tut, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Spaß beiseite, biete doch mal dem von Dir befragten Konzessionär einen „Beifangkauf“ (z.B. Schmuck, immer gern verkauft) an. Das soll Wartelisten ungemein verkürzen.

Und die Juweliere gehen damit mittlerweile sehr offen um. Mir wurde neulich auf meinen Hinweis, wonach ich in den letzten zwei Jahren bereits gerade die dritte Uhr kaufe, gesagt, das mich der Kauf von Rolex eben nicht zum guten Kunden (des Juweliers) machte, der Kauf von Schmuck allerdings schon.

Ich habe meine Bereitschaft signalisiert und darum gebeten, mich zu kontaktieren, wenn (m)eine Wunschuhr mal eintrifft. Dann werde ich mit ihm über den Umfang des geforderten Beifangs reden und schauen, ob ich nicht mit der richtigen Summe zufällig auf Platz Eins der Warteliste rutsche.

Oder ob es sich für den Konzessionär mehr lohnt, die Uhr zum Listenpreis über die Kasse und an seinen Stammgrauen zu verkaufen und sich von dem seinen anteiligen Überschuss in die Tasche stecken zu lassen.

Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Es geht doch nix über eine Opportunistische Verteilung durch den Konzi.
    Leider fallen dieser Strategie viele chronologisch vorrangige Kunden die sich Beifang nicht leisten können oder wollen zum Opfer und müssen warten..
    Ansonsten entscheidet bei unabhängigen Konzis sicher auch Sympathie und Historie.
    Geändert von Cleanerco. (18.06.2023 um 09:02 Uhr)
    Gruß an alle

Michael alias Cleaner

Explorer Avatar von JCW
    Laut einem Verkäufer einer offiziellen Rolex Boutique ist es verpflichtend für jeden Konzessionär, Wartelisten chronologisch zu bearbeiten, dies muss zwingend eingehalten werden.
    Endlich. Morgen früh bin ich direkt um 9.00 Uhr bei meinem Konzi u. werde Einsicht in die chronologische "Entwicklung" meines Daytona Listenplatzes verlangen. Und wehe, da ist gemauschelt u. gekungelt worden.

Kann zu, glaube ich
    Gruß Maik

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von JCW Beitrag anzeigen
    Endlich. Morgen früh bin ich direkt um 9.00 Uhr bei meinem Konzi u. werde Einsicht in die chronologische "Entwicklung" meines Daytona Listenplatzes verlangen. Und wehe, da ist gemauschelt u. gekungelt worden.
    Niemals

GMT-Master
    Wartelisten im Sinne einer chronologischen Reihenfolge sind ein Mythos, hier schon tausendmal durchgekaut. Es geht nach Sympathie, Umsatz, Beikauf, Kundenhistorie, Potential, Empfehlung usw. Konzis sind auch nur Gewerbetreibende.

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Also werden gute Kunden bevorzugt? Krass, das wäre ja wie in jedem anderen Geschäft.
    Das Café full - full.

Vor allem ganz was Neues
    Gruß Maik

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Es besteht nach wie vor Vertragsfreiheit in unserem Land.
    Genau, und so kann Rolex mit seinen Konzessionären jede beliebige Behandlung von Kundenanfragen, Wartelisten etc. vereinbaren. Ob sich der einzelne Konzi dann tatsächlich auch daran hält, wie Rolex das kontrolliert und ggf. sanktioniert, das steht auf einem anderen Blatt.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Laut einem Verkäufer einer offiziellen Rolex Boutique ist es verpflichtend für jeden Konzessionär, Wartelisten chronologisch zu bearbeiten, dies muss zwingend eingehalten werden.
    Es ist in erster Linie mal existenziell wichtig für jeden Konzessionär, die Käufer so auszuwählen, dass die Uhren nicht am selben Tag noch auf den einschlägigen Plattformen auftauchen. Sonst war es das nämlich irgendwann mit der Konzession. Ein chronologisches Abarbeiten der Warteliste würde dem entgegenstehen, es sei denn, man achte schon bei der Aufnahme auf die Warteliste darauf, wen genau man da drauf nimmt - und wen eben nicht.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Und das, Percy, ist ebenfalls ein Mythos
    Aussage Konzi: Jeder kann mit seiner erworbenen Sache machen was er will.

Ich habe noch nie eine Uhr verkauft, ich kann jede meinem Konzi vorführen, und weißt du was! Es interessiert ihn einen Dreck!
    Servus
    Claus

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Kein Mythos, Claus. Definitiv nicht. Und so auch schon mehrfach mitbekommen. Einschließlich der darauf folgenden Dramen.

Und wenn Du Deine Uhren alle noch hast und weiterhin neue zugeteilt bekommst, ist das doch das beste Beispiel, dass auch Dein Konzi weiß, an wen er die geben kann.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Also werden gute Kunden bevorzugt? Krass, das wäre ja wie in jedem anderen Geschäft.
    Das kommt darauf an, was in den Verträgen der Kozessionäre steht, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vertrag auch den von Rolex gewünschten Verkaufsprozess behandelt.

Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Heikostr.: Ich denke, du hast nun schon genug Licht in dieser Frage. Wie so oft im Leben klafft auch hier zwischen Soll und Ist eine signifikante Lücke
    Glückauf allerseits

Michael

Milgauss
    Die Frage hier bezog sich auf die Rolex Boutiquen. Die haben nur Rolex. Kein Schmuck und keine Fremdfirmen. Hier kannst du nur Rolex Uhren kaufen.
    Ich selber bin seit Jahren Kunde in einer Rolex Boutique. Nach 6 Wochen meinen 1. Anruf bekommen. Eine tolle Uhr. Die 116613lb. Für mich die schönste moderne Sub. Ja und seit dem folgte jedes Jahr eine weitere Zuteilung. Absolut zufrieden. Die 3. war die 126710BLRO. Letztes Jahr zum 30. Geburtstag. Juhu.
    Sie bekommen mehr Ware, hatten gerade am Freitag eine Roadshow mit allen Neuheiten und ich konnte beim Rosé Champagner alles in Ruhe anprobieren. Mega. Die neue OP Celebration ist echt fröhlich. Tolle Farben und macht Spaß. Die Daytona ist in Stahl ein Hit. In Weißgold echt öde mit dem neuen schwarzen Blatt. Die 1908 gefällt mir in Gelbgold schwarzes Blatt sehr gut. Was für eine tolle Uhr. Sogar das Werk sieht toll aus. Goldchatons für die Lagersteine. Fast wie bei einer Lange. Ach ich schweife ab.

Zurück zu den Wartelisten. Auch ein Thema. Dort ist es auch relevant, wie lange man auf eine der begehrten Uhr wartet, was man gekauft hat, wen man empfohlen hat bzw. wie viele und Sympathie, sicherlich immer ein Thema.
    Es ist immer schön das Geschäft zu besuchen und jedes Mal wird man exzellent betreut. Ich bin sehr zufrieden. In dem Sinne einen tollen Sonntag.