Ich bin ja schon lange um das Thema Kette wachsen herumgeschlichen, am Gravel Bike habe ich den Schritt mit Kaltwachs schon seit einiger Zeit gemacht und bin echt begeistert wie gut das klappt. Aber Heißwachs war dann doch nochmal aufwändiger und da hab ich mich bisher gedrückt.
Heute war es dann soweit, ich hab den Schritt gewagtDie Kette hatte ich übers Wochenende schon intensiv gereingt und letztendlich im Ultraschallbad super sauber gemacht, restlicher Antrieb ebenso: Also gings ans wachsen.
Habe das Graphene Wachs von Absolute Black genommen.
IMG_1344.jpg
Kette rein, an einem dünnen Stahlseil durchgefädelt, damit man die Kette nachher leichter rausnehmen und zum Abkühlen aufhängen kann. Die bleibt da mal ca. 20 Minuten im Wachs, damit sie die Temperatur annimmt und das Wachs auch überall eindringen kann.
IMG_1346.jpg
Da gibt es ja schon allerhand fertige Lösungen, ich hab einfach ein Fotostativ genommen und die Kette über dem Topf aufgehängt.
IMG_1347.jpg
Nach dem Abkühlen, hat man quasi ein kleines Schwert in der Hand... total steif, also erstmal brechen, über einem Besenstiel klappt ganz gut und danach aufs Rad montieren.
IMG_1348.jpg
Man sieht halt noch die dunkle Färbung vom Graphen
IMG_1349.jpg
Nach ca. 15km mal ein Testbild gemacht, die Kette ist äusserlich noch nicht ganz frei vom Wachs, das soll ca. 50km dauern, aber rein vom ersten Eindruck läufts extrem smooth und schon sehr leise.
IMG_1352.jpg
Aber bin jetzt mal auf die ersten paar Hundert KM gespannt, der Aufwand ist jetzt nicht so gigantisch, aber man benötigt halt doch einiges an Zeit.
Ergebnis 1 bis 20 von 6072
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Baum-Darstellung
-
13.05.2024, 19:43 #11lg Michael