Seite 108 von 252 ErsteErste ... 588898106107108109110118128158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.141 bis 2.160 von 5029
    Submariner
    Stefan, ich sage nur R-L-X4.0 und da muss ich mich noch steigern…
    Viele Grüße, Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Sehr schöne Fotos.

Ich gestern mit Fraule eine kleine Runde gedreht.
    57km nur aber für sie war es ausreichend.
    Dafür hatte ich lediglich 104 HF Schnitt.

Am (heutigen) Wendepunkt hat es einen Brunnen.
    DER wurde gerne angenommen.
    ;-)
    IMG_9354.jpg
    (Die Gartenbeschreibung habe ich als Startnummer getarnt)

Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Daytona Avatar von papagonzo
    Hier immer noch keinen Meter seit dem 02.05. . Die Rüsselseuche ist extrem hartnäckig und lässt keinen Sport zu.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

Comex Avatar von raul
    Michl, das hört sich schön an und sieht gut aus

Au Mann Jacques, ich drück weiter die Daumen!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
    Meine Frau und ich sind am 27.04. nach Thailand geflogen. Mir war vorher klar, dass ich - trotz einer dort inzwischen immer größere werdenden Radsport-Community - ich keine Pedale treten werden. Da dort aber gerade eine heftige Hitzewelle herrscht, habe ich leider auch ansonsten wenig gemacht. Als wir am Donnerstag wieder zuhause ankamen, habe ich dann für den Kopf eine Stunde gezwiftet und das obwohl ich fast 35 Stunden wach war. Daher bin ich dann nur gemäßigt gefahren. Nachts dann Fieber und Durchfall bekommen. Die beiden Folgetage waren im wahrsten Sinne für den Arsch und ich habe mich sehr geärgert, da ich mir für das Wochenende eine Bodenseetour über Schweiz und Österreich (ca. 170 km) vorgenommen hatte. Gestern ging es dann besser und konnte nicht mehr drinnen rumsitzen. Bin dann also lockere 35 km gefahren. Hat bisher nicht geschadet.
    Viele Grüße
    Tobias

Comex Avatar von raul
    Das hört sich nicht schön an, aber zum Glück gehts aufwärts! Alle GUTE!
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Daytona Avatar von papagonzo
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Michl, das hört sich schön an und sieht gut aus

Au Mann Jacques, ich drück weiter die Daumen!
    Stefan
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von skygott Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich sind am 27.04. nach Thailand geflogen. Mir war vorher klar, dass ich - trotz einer dort inzwischen immer größere werdenden Radsport-Community - ich keine Pedale treten werden. Da dort aber gerade eine heftige Hitzewelle herrscht, habe ich leider auch ansonsten wenig gemacht. Als wir am Donnerstag wieder zuhause ankamen, habe ich dann für den Kopf eine Stunde gezwiftet und das obwohl ich fast 35 Stunden wach war. Daher bin ich dann nur gemäßigt gefahren. Nachts dann Fieber und Durchfall bekommen. Die beiden Folgetage waren im wahrsten Sinne für den Arsch und ich habe mich sehr geärgert, da ich mir für das Wochenende eine Bodenseetour über Schweiz und Österreich (ca. 170 km) vorgenommen hatte. Gestern ging es dann besser und konnte nicht mehr drinnen rumsitzen. Bin dann also lockere 35 km gefahren. Hat bisher nicht geschadet.
    Ein Radsportfreund ist mit Rentenantritt nach Thailand gezogen oder dort inzwischen in der Community angekommen. Über Strava kann ich gut verfolgen, dass seine Trainingsgruppe immer so um fünf Uhr morgens startet.
    Der Bursche läuft auch Marathons bzw. teilweise auch Ultramarathons. Diese Wettbewerbe finden meist nachts statt.

Dir gute Besserung!

Carsten

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich bin ja schon lange um das Thema Kette wachsen herumgeschlichen, am Gravel Bike habe ich den Schritt mit Kaltwachs schon seit einiger Zeit gemacht und bin echt begeistert wie gut das klappt. Aber Heißwachs war dann doch nochmal aufwändiger und da hab ich mich bisher gedrückt.

Heute war es dann soweit, ich hab den Schritt gewagt Die Kette hatte ich übers Wochenende schon intensiv gereingt und letztendlich im Ultraschallbad super sauber gemacht, restlicher Antrieb ebenso: Also gings ans wachsen.

Habe das Graphene Wachs von Absolute Black genommen.

IMG_1344.jpg

Kette rein, an einem dünnen Stahlseil durchgefädelt, damit man die Kette nachher leichter rausnehmen und zum Abkühlen aufhängen kann. Die bleibt da mal ca. 20 Minuten im Wachs, damit sie die Temperatur annimmt und das Wachs auch überall eindringen kann.

IMG_1346.jpg

Da gibt es ja schon allerhand fertige Lösungen, ich hab einfach ein Fotostativ genommen und die Kette über dem Topf aufgehängt.

IMG_1347.jpg

Nach dem Abkühlen, hat man quasi ein kleines Schwert in der Hand... total steif, also erstmal brechen, über einem Besenstiel klappt ganz gut und danach aufs Rad montieren.

IMG_1348.jpg

Man sieht halt noch die dunkle Färbung vom Graphen

IMG_1349.jpg

Nach ca. 15km mal ein Testbild gemacht, die Kette ist äusserlich noch nicht ganz frei vom Wachs, das soll ca. 50km dauern, aber rein vom ersten Eindruck läufts extrem smooth und schon sehr leise.

IMG_1352.jpg

Aber bin jetzt mal auf die ersten paar Hundert KM gespannt, der Aufwand ist jetzt nicht so gigantisch, aber man benötigt halt doch einiges an Zeit.
    lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Tipp um die Wachsreste besser von der Kette zu rubbeln:

https://www.dm.de/ebelin-massage-und...447325454.html

Nehme ich auch gerne nach einer staubigen Ausfahrt etc.
    Gruß Robert

Deepsea
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr einige, viele - insbesondere - ihre Kette (Verschleiss Nr. 1) so pflegen. Respekt.

Meine Wenigkeit reinigt gelegentlich die Kette, welche dann neu geölt wird und dann fahre ich weiter.

Ein-, maximal zweimal im Jahr nehme ich das Ritzelpaket runter und reinige es.

Bisher halten meine Ketten - am Rennrad - um die 3.000 KM. Darüber möchte ich mich nicht beschweren.

Welchen Vorteil hat das Wachsen der Kette?

Comex Avatar von raul
    Uih, da brauchst Du ja alle 2 Monate ne neue Kette
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Wenn er nicht noch kurz auf Malle war, dann schneller
    Wahrscheinlich kauft er immer ein Dutzend als Jahresvorrat…

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr einige, viele - insbesondere - ihre Kette (Verschleiss Nr. 1) so pflegen. Respekt.

Meine Wenigkeit reinigt gelegentlich die Kette, welche dann neu geölt wird und dann fahre ich weiter.

Ein-, maximal zweimal im Jahr nehme ich das Ritzelpaket runter und reinige es.

Bisher halten meine Ketten - am Rennrad - um die 3.000 KM. Darüber möchte ich mich nicht beschweren.

Welchen Vorteil hat das Wachsen der Kette?
    Kann ich dir bald genau sagen - aber, da ich am Gravel ja schon um Wachs umgestiegen bin, finde ich das wirklich angenehmer als mit Öl. Der Antrieb bleibt halt einfach sauberer und die Kette hält deutlich länger als mit Öl. Ich mein selbst mit Öl hatte ich bisher bei guter Pflege schon locker 5000+ KM ohne zuviel Verschleiß, Laufleistung. Mit Wachs hält es halt nochmal länger und der Antrieb läut wirklich gefühlt leiser und ruhiger.
    lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Bei mir:

keine rationalen Gründe wie Leistungsoptimierung ( weniger Reibung im System ) und weniger Verschleiß bei Kassette und Kettenblatt, sonder reine Liebhaberei (der ganze Antrieb immer schön sauber ohne großen Putz-Aufwand ).

Ich nehme allerdings Flüssigwachs und bin sehr zufrieden. ( Cross und aktuell ca. 500 km Laufleistung nach dem Wachsen )
    Geändert von FriendlyAlien (13.05.2024 um 22:29 Uhr)
    Gruß Robert

PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
    Danke für Eure Besserungswünsche!

Submariner
    Heute mal über Mittag. Am Ende (zig Mal verfahren, u.a. weil ich in Komoot die Punkte wohl neben die Strecke gesetzt habe und (vermutlich) weil komoot eine Rechts-Links-Kombination plant, obwohl das auf der Kreuzung live eigentlich wie geradeaus aussieht...) waren es 48,7 km und 588 HM in 2:30h. Gut, dass ich auf ein Gravelbike gesetzt hatte, ich stand unterwegs dann doch häufiger vor "Wegen", die man wohl eher als Acker bezeichnen könnte...

Und irgendwie habt ihr mich mit dem Kettenwachs angefixt. Ich ringe noch mit mir, ob ich auf Flüssigwachs umsteigen soll. Mit einem Ringen fängt es ja hier im Forum meist an
    Viele Grüße, Frank

Michael , meine Fragen zum wachsen wären, was meinst du mit penibelst sauber machen? Wie?Womit? Nur in einem Ultraschallbad?

Und wenn die Kette jetzt gewachst ist, dann gehst du nur noch nach der Ausfahrt einmal mit dem LÖappen drüber? Du muss nichts mehr auf der Kette tun?

Warum gibt es keine neuen gewachsten Ketten zu kaufen???
    gruß Jörg

Comex Avatar von raul
    Gerade eine kurze lockere Feierabendrunde, umgewachst, nur geölt Gute 30km 140hm das Wetter genossen.
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT