Bin am Wochenende einen 100er draußen gefahren, das war schön. Gestern Abend nochmals draußen meine Hausrunde, extra mal eher aus dem Büro heim. Die Zwift Zeit rückt aber immer näher, ja. Tour de Watopia Jörg, du sagst es. Wenigstens was![]()
Ergebnis 6.901 bis 6.914 von 6914
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
-
06.10.2026, 18:38 #6901
Am Wochenende waren es noch 2 Touren draußen. Nun wird zumindest innerhalb der Woche auf Indoor umgestellt. Immerhin ist die Tour de Zwift …
Viele Grüße
Jörg
-
07.10.2026, 09:56 #6902Mil-Sub
-
Gestern, 07:11 #6903Mil-Sub
Gestern Zwift, 42 km
-
Heute, 06:19 #6904Mil-Sub
Die erste Anmeldung 2027 ist gemacht, Rad am Ring
-
Heute, 10:48 #6905
Ich muss mir mal ein kleines Geständnis von der Seele schreiben. Bis vor Kurzem gehörte ich noch zur Fraktion: „Felgenbremse tut’s vollkommen, mechanisch schalten reicht völlig, diesen ganzen modernen Schnickschnack braucht doch kein Mensch.“
Nachdem ich dieses Jahr meine sportlichen Häkchen hinter den Dreiländergiro, die Club-des-Cinglés und diverse Höhenmeter der HC-Kategorie in Spanien gesetzt und dabei schon vor ein paar Wochen die < 6.000 km geknackt habe, war ich mit meinen beiden mechanisch geschalteten und auf der Felge gebremsten Rennern eigentlich durchweg zufrieden. Bis zur Abfahrt vom Stilfserjoch über den Umbrailpass. Hier fing ich das erste Mal an, mir die Dosierbarkeit von Scheibenbremsen zu wünschen
.
Der Gedanke hat dann im Kopf gearbeitet, mit dem Ergebnis, dass ein neues Rad her muss
. Nach einigem Abwägen, Einlesen, langem Fachsimpeln mit meinem lokalen Händler und einer kurzen Testfahrt habe ich dann gestern Nägel mit Köpfen gemacht. Es ist ein Avona Velum geworden. "Ein Avowas" höre ich Euch jetzt fragen
?
Die Eckdaten sind schnell beschrieben:
798g Rahmengewicht im lackierten Zustand, Shimano Ultegra Di2 12-fach mit 50/34 & 11/34, Scheibenbremsen, (endlich
), Carbon-Laufräder mit Hakenfelge (Hooked) und TPU-Schläuchen ohne Tubeless-Gematsche.
Die Kiste kratzt damit haarscharf an der 7-Kilo-Marke. Bin extrem gespannt, wie sich der Umstieg von der alten Garde auf die elektronische Di2 und die Scheiben im Alltag schlägt. Bis zu ersten Ausfahrt muss ich allerdings noch mind. drei Wochen warten…
Wer mehr über das Rad erfahren möchte klickt einfach mal hier oder hier
.
Wer von euch ist ähnlich spätzündend auf Disc & Di2 umgestiegen?Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
Heute, 15:47 #6906
Herzlichen Glückwunsch, sehr schönes Bike, das Gewicht ist mal ne Ansage! Ich gehe davon aus dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst

Zu deiner letzten Frage: Eigentlich müsste CaLeu sich jetzt melden
Three witches watch three Swatch watches....
Gruß Jan
-
Heute, 17:06 #6907Daytona
Avona, hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Sieht aber gut aus und das Gewicht ist wirklich eine Ansage. Viel Spaß damit!
Grüße, Philipp
-
Heute, 18:12 #6908
Schönes Radl, dass muss ich mir auch ma ansehen. Kannte ich bisher nicht

Ich bin dieses Jahr auch umgestiegen und hatte einiges bezüglich Disk-Bremsen zu lernen wie z.B. ein Klirren, Quietschen bergab, Beläge prüfen, wechseln und Sattel zentrieren. Alles wieder Neu.
Muss aber jetzt sagen, dass es richtig war, aber ich hätte es einfacher erwartet.
Bin/war halt ein alter Felgenbremser
-
Heute, 19:52 #6909
Cooles bike, viel Fahrfreude!
Wird die bestimmt gefallen - lerne aus Erfahrungen anderer (gelle CaLeu
) ruhig den Akku regelmäßig laden
-
Heute, 20:04 #6910
Sehr schön Martin, ich mag ja seltene Radmarken (früher z.B. Casati und Alan), auch wenn ich jetzt bei Specialized gelandet bin. War mir auch immer sicher, es bleibt bei mechanisch, und natürlich italienisch. Habe aber vor 4 Jahren schon den Schritt ein die elektronische Schaltung-und Scheibenwelt gemacht, und es wirklich nie bereut!
Viel Spaß mit dem Renner, und natürlich gerne Bilder
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 und 5.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
Heute, 20:24 #6911Deepsea
Viel Spaß und viele schöne unfallfreie Stunden mit dem Avona
-
Heute, 20:45 #6912Yacht-Master
Schaut dem Magma von Aurum (Contador) sehr ähnlich. Viel Spaß mit dem neuen Rennrad und gebremst wird jetzt später. 👍
-
Heute, 21:03 #6913
Willkomme in der Neuzeit.

Schönes Bike. Du wirst das Rennradfahren neu entdecken.
Allzeit sturzfreie Fahrt
Gruß Robert

-
Heute, 22:34 #6914
Vielen Dank, Jungs!
Ich freu mich wie Bolle auf das neue Rad. Hoffentlich wird der November trocken und noch ein bissi sonnig
!
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."