Das st doch prima Jan, dass Du nun auch mit dem Rennrades raus kannst. Ich wünsch Dir weiter ne gute Zeit
Florian, was ist denn der Unterschied zwischen der DA 11 zu 12-fach, außer dem zusätzlichen Ritzel natürlich? Bin, da ich aktuell nix suche gar nicht im Thema was die upgrades angeht.
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Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
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12.10.2023, 18:10 #941
Nachdem ich hier doch noch an ein Bike gekommen bin war heute die erste Tour angesagt. Bei bestem Sonnenschein und 22 Grad ging es los, zwischendurch habe ich ein paar Eindrücke eingefangen. Ist nicht die typische Rennrad-Ecke, man kommt sich etwas exotisch vor. Auf streunende Hunde und den Verkehr war ich vorbereitet, aber nicht auf das kombinierte Strom- und Telefonkabel, welches auf einmal dank eines umgestürzten Mastes vor mir auf der Straße lag. Man lernt nie aus
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Gruß Jan
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12.10.2023, 18:19 #942Grüße Stefan
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12.10.2023, 18:22 #943
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Hi Stefan, sowohl hinten als auch insb. vorne wird deutlich schneller geschaltet, Dura Ace 12-fach fährt hinten nun auch bis 34er Ritzel, d.h. Dickwanst Florian kommt leichter den Berg hoch, die Kabellage ist quasi halbiert, die neue Shimano App lässt viel mehr viel benutzerfreundlicher zu an Anpassungen, die Ergonomie der Hoods ist nochmal verbessert, etc.
Gibt auf youtube natürlich viel Content dazu auch, sofern Dich die Details interessieren.
Aber das ist absolut kein Muss Upgrade, ich würde sogar sagen, dass das ziemlich unnötig ist aber was sollsGeändert von Fluzzwupp (12.10.2023 um 18:23 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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12.10.2023, 18:27 #944
Danke für die schnellen Infos. Das 34er find ich auch ne gute Sache. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was die SramRed kann, 32 ging jedenfalls. Die anderen Sachen wären für mich nicht so wichtig, bzw. Sram hat halt keine Kabel, und mir schaltet sie schnell genug. Die App habe ich nur einmal zur Auswahl der Schaltung benötigt.
Aber so hat jeder seine Präferenzen. Ich überleg nur ggf. das Gravel von GRX 810 auf elektronisch umzurüsten, weil mir die Etap trotz erheblicher Bedecken im Vorfeld wirklich Spaß macht.Grüße Stefan
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12.10.2023, 20:49 #945
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Also die Dura Ace schaltet vorn deutlich schneller als Sram. Übersetzungen ist Sram besser. is alles glaubensfrage.
Viele Grüße, Florian!
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13.10.2023, 18:57 #946
Heute auch nochmal 80km kurz/kurz, so lange es das Wetter noch erlaubt. Wird aber schon deutlich schneller dunkel…
Martin
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13.10.2023, 21:07 #947
Und ich muss mich selbst Lügen strafen. Bin heute auch noch mal los in kurz/kurz. Aber nur 54min 26km 180hm als Laufersatz!
Grüße Stefan
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13.10.2023, 22:38 #948
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Auch noch mal 110km die Wärme und Sonne genossen
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14.10.2023, 08:34 #949
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Tausche jetzt meine sram red etap gegen Ultegra DI2 12s.
Nachdem mir die Schalt/Bremsgriffe aus heiterem Himmel ausgefallen sind. Keiner weiß warum
Reparatur unmöglich :-o
Bei den Dingern kann man nur Batterien wechseln, das war’s.
Dann durfte ich auch lernen, dass bei anstehendem Kettenblattwechsel (Verschleiß usw..), der gesamte (!) Powermeter entsorgt werden muss. Blattwechsel nicht möglich…
Das war’s mit mir und sram! Schade eigentlich
Und Ultegra nun, weil 4.- Rad. Und wenn es nicht um das letzte Gramm oder den Bling geht, sei ultegra schwer zu schlagen.
… Rad 1 und 2 (und 3), nach wie vor DA (halt r-l-x Standard) :-)
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14.10.2023, 21:44 #950
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Performance is ja dieselbe bei der Ultegra.
Viele Grüße, Florian!
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16.10.2023, 22:30 #951
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Nimm doch ne andere Kurbel. Muss ja nicht von SRAM sein. Ne Rotor Kurbel mit Powermeter (gibts ein oder zweiseitig) mit tauschbaren Kettenblättern gibts für ähnliches Geld und dann hat man für die Zukunft vorgesorgt…
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17.10.2023, 01:20 #952
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Ja, wird auch Rotor (wie an allen anderen Rädern) und der Rest Ultegra
Sram geht in den Gebrauchtmarkt und ist mich als Kunden los
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17.10.2023, 07:41 #953
Da es ja, bekanntermaßen, meist nicht am Material liegt ........ habe ich gestern die Saison 2024 eröffnet.
Samstag wurde das (momentan einzige) Rad auf die (frisch geputzte) Tacx gestellt.
Sonntag war nix und gestern ....... Opening bzw Werkstatt- und Justierfahrt.
Dabei festgestellt dass ich keinen Zugriff auf mein Tacx-Premium Abo habe.
Alles gecheckt, dafür war es ja auch die Justierfahrt, ........... nix nadda njente.
Aaaaahhhhhhhh jetzt ja.
Da war doch was mit meiner MC.
Man hatte meine MC gehackt weche ich sofort sperren ließ.
Bekam eine neue von der Bank.
Und da konnte Tacx natürlich das Abo nicht abbuchen.
Jetzt gehts wieder.
Hab neues machen müssen welches ich dann als Jahresabo gemacht habe.
Heute also 2. Test.
Gestern die Fahrt dann 40 Minuten geradeaus mit 110Watt.
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 07.39.48.jpg
Ergebnis:
Zwickt, TF darf etwas höher werden, HF-Kurve MUSS deutlich flacher werden.
Auf eine gute Saison 2024.
MichlGeändert von IronMichl (17.10.2023 um 07:42 Uhr)
Am Material liegt es (meistens) nicht!
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17.10.2023, 09:19 #954
Danke Michl.
Animiert mich zum NachmachenGruss Alex numqam retro
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17.10.2023, 17:04 #955
Also ich werde wohl demnxt wieder öfter in meinem "Pain-Room" mich aufhalten.
Heute, nachdem ich das System wieder zum Laufen gebracht habe, 1h locker schön gerollt.
Plan ist diese und nxt Woche einfach so mal ab und an etwas zu Rollen.
An den Tagen an denen nicht gerollt wird, wird etwas gymnastiziert.
Absolutes Defizit bei mir.
Mo. 30.10.2023 ist dann Start mit koordinierterem Rollen.
Will ja bei 3.0 nicht unbedingt geschopben werden müssen.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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17.10.2023, 17:32 #956
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17.10.2023, 20:50 #957Whatever you do, always give 100 %...unless you're donating blood
Gruß Jan
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17.10.2023, 22:28 #958
Der Michl
Ich bewundere Deinen Konsequenz beim Indoor-Training und freu mich schon auf die perfekten Kurven und DiagrammeGrüße Stefan
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JUST TRI IT
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18.10.2023, 08:24 #959
Alles eine Sache der Motivation.
Und wenn ich mir im o.a. Video von der LCB den "Pain-Cave" anschaue ........ da ist das bei mir ja gradezu nixxx.
Michl
nun erst mal was gymnastizierenAm Material liegt es (meistens) nicht!
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21.10.2023, 18:07 #960
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