Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 421
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    danke.

der haufen ist 1998 zusammengenagelt worden..somit nach der liste mit e10 „unverträglich“

wie gesagt…der nächste rüssel wird e5 fördern.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Yacht-Master Avatar von rainer07
    Nach einem einschlägigen älteren Faden war der Peugeot doch schon 2023 25 Jahre alt. Dann kann mit E10 das passieren, was Gerald beschrieben hat. Und das ist kein Frage der Glaubens, sondern evidenzbasierte Wissenschaft. So einfach. Zwinkersmiley!
    Beste Grüße
    Rainer

Edit: Ich dachte, ich wäre schnell genug.
    Beste Grüße
    Rainer

Freccione Avatar von docpassau
    Geht mir mit meinen alten Autos auch so, dass die kein E 10 tolerieren, leider ist da auch das gelobte Land Austria damit Sperrgebiet. Dort gibt es nur noch das 10er oder eben Super+ , was zumindest im Grenzgebiet zu Bayern fast genauso teuer ist wie in D.

Aber dafür kann ja mein Spyder E10 tanken
    Gruss, Bertram

ich werde die plörre jetzt nicht abpumpen…die wird verfeuert und sollten die kolben durch den motordeckel kommen,dann ist das eben so.

ich habe ende der achtziger das ende des vebleiten sprits „miterlebt“…armageddon ahead…reihenweise werden die ungehärteten ventilsitze brechen…alle fünf meter motorschäden….vandalen werden die zurückgelassenen wracks plündern…zombies die sitze aufschlitzen.

ich sehe noch die bleizusatz-pullen an den tanken.

ich hatte damals immer nur alte karren..(an sich jetzt ja auch…)…und janüscht is‘ passiert…die dinger wurden wegen massiver durchrostungen entsorgt…mit motoren,die immer noch liefen.

die fuffzehn liter e10 muss er jetzt einfach thermisch umwandeln.
    Geändert von pfandflsche (16.06.2026 um 20:33 Uhr)

Moderator Avatar von MacLeon
    Den Mutigen gehört die Welt. Kannst ja noch 15 l E5 drauftanken, dann hast Du E7,5.

Ich find's aber klasse, dass das erkannt und darauf hingewiesen wurde
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

nee..allet bestens...ich danke ebenfalls den hinweisgebern...allet jut.

und bislang war auch immer e5 in den leitungen...gestern 15 liter e10 auf die im bottich befindlichen 25 liter e5 dazugekippt...ich nehme wetten an..der fanzmann zieht sich das durch die gemischaubereitung und gut.

und wenn ich jetzt noch sage/schreibe/erwähne,dass ich zwar alle 3000 km das öl wechsele..dafür aber nur mannol 5w-40 eigefüllt wird,ist vermutlich hier gleich polen offen...

Freccione Avatar von CarloBianco
    Ich glaub auch, das Thema wird zu hoch gehängt und diese Freigabelisten sind sehr konservativ ausgelegt. Bestes Beispiel BMW, dort sind sämtliche Baujahre für E10 freigegeben, auch ein 2002 aus den 70ern. Ich hab bis heute auch noch nie gehört, dass jemandem ein Motor damit kaputtgegangen ist.
    Ciao, Carlo

wobei ich eines schon annehme...nämlich die verharzung der kraftstoff-führenden komponenten...bei längeren/langen standzeiten.

das der franzmann 2023 nach vermutlich/ziemlich sicher acht jahren stillstand mehr oder minder auf den ersten schlüsseldreh ansprang...natürlich mit batteriebooster...ist mit einiger sicherheit nur dem im tank vorhandenen alten ,"guten" sprit ohne diesen bio-dreck zu verdanken..okay..die garage hatte konstante 15 grad..wird vielleicht auch noch ein faktor gewesen sein.
    .

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Alle 3000km Ölwechsel - bist Du narrisch?

Sag‘ mir bitte, dass Du nur eine Null vergessen hast. Sonst ist für mich Holland in Not, etwas faul im Staate Dänemark, um es mit Shakespeares Marcellus zu sagen, oder meinetwegen sogar Polen offen!

na..bin i ned...

geht doch schnell...karren schön zwanzig kolometer warm gefahren..ab in die garage.. sonde der proxxon-pumpe durch das ölpeilstabrohr eingeführt....die plörre in einen blechkanister,der in seinem ersten leben ölivenöl beinhaltete..gibt`s in jeder zweiten gelben tonne.. abschnorcheln...kurz die wampe auf ein stück pappe gelegt und den filter abgeschraubt..der wandert in eine blechwanne in "gatrso-norm"...3 komma 25 liter mannol 5w-40...kommt wie der filter aus bezos bestellbude..eingefüllt und fertig...den blechkanister im rahmen einer "bewegunsgfahrt" bei der stadtreinigung abgeben und fertig.die aktion kostet in summe kaum 30 kröten.

der eimer steht über den winter...da ist es mir lieber,wenn er das mit "unbelastetem" öl tun kann.
    Geändert von pfandflsche (16.06.2026 um 22:21 Uhr)

Moderator Avatar von MacLeon
    Wenn man den Geschichten aus dem Land der Freiheit lauscht, gilt dort ein häufiger Ölwechsel als Garant für ein langes Motorleben.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

ich sehe ganz gerne den youtube-kanal von "the car care nut"...ein leicht dicklicher iraner,der in illinois (oder indiana?..wurscht...mittlerer westen eben) eine toyota-vertretung betreibt...und der mit so manchen mythen und dem üblichen geschwätz aufräumt...ausserdem kann der knabe auch noch sehr gut schrauben.

und er zerlegt auch gnadenlos toyota,wenn die einfach mist produzieren.

und ja..der erzählt auch gerne,dass die reduzierung des herstellerseitig vorschriebenen ölwechselintervalls auf die hälfte der lebensdauer sehr zuträglich ist.
    Geändert von pfandflsche (16.06.2026 um 22:41 Uhr)

car care nut +1! Hat eine altmodische Philosophie: Gute Motoren haben keine Turbolader und keine Direkteinspritzung und bekommen - natürlich - regelmäßig Ölwechsel.
    Beste Grüße
    Rainer

und dann gibt es noch „m 539 restorations“…sreten….der macht nur bmw…es ist einfach nur irre,was der kerl als ein-man -show zusammenbekommt.

dem gibst du eine völlig verranzte kiste..am besten noch aus einem see gefischt… und irgendwann steht da etwas im fast-neuwagenzustand.

Daytona
    Mit E10 hat man ggü. E5 auch einen Mehrverbrauch. Prozentuale Höhe habe ich nicht mehr parat, aber ich habe abgespeichert, dass der Preisvorteil sich dadurch größtenteils bis komplett erledigt. Insofern ist das für mich immer eine leichte Entscheidung, was ich nehme.

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Freccione Avatar von Herman
    Kann ich nicht bestätigen. Wir fahren bei unserem 56 Jährigen seit 2015 E10.
    Der Verbrauch ist lt. Spritmonitor so hoch, wie vorher auch.

Freccione Avatar von Herman

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Sehr schön.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Double-Red Avatar von timeZone
    Themenstarter
    002.jpg

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen