Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.078
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Interessant an dieser ganzen Angelegenheit ist doch, dass Patek - und auch andere Luxushersteller - für ihre begehrtesten Produkte wie die Stahl Nautilus, deutlich höhere Preise erzielen könnten, es aber nicht tun. Gleichzeitig gehen sie wie in dem Interview dargelegt relativ kostspielig gegen Händler oder Privatpersonen vor, die von dieser Marktlage zu profitieren versuchen.
    Die Uhren müssen ja für die breite Masse im Einstieg noch bezahlbar sein.
    Würden die Uhren regulär dem Graumarkt angepasst werden, würde der Hype verschwinden. Ein Teil der Begehrlichkeit ist ja, dass ein Großteil der Interessenten dem naiven Glauben unterliegt, auch eine Uhr bekommen zu können. Dieser Gedanke würde ja nicht mehr mitschwingen, wenn die Uhren regulär Listenpreis = Graumarktpreis angeglichen wären. 90% der Käufer wären schlichtweg raus.

    Zudem glaube ich auch nicht, dass gegen die Händler so vorgegangen wird, wie es oft beschrieben steht. Selbst junge Uhren bei C24 stehen oft lange im Netz.
    Wäre die Geschichte wahr, wären solche Uhren ja rasch verkauft, damit die Zentrale ermitteln kann, wer die Uhren verdaddelt hat.
    Langweile mich nicht mit Details

  2. #22
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Was für ein arrogantes Ar***loch..
    Er kann sich wohl nicht benehmen..

    Ich fand es super enttäuschend, dass er AP bzw. seinen Konkurrenten direkt in den Raum wirft und die nachteilige Position direkt anspricht.

    Das finde ich unfassbar..

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    258
    TS sitzt auf einem sehr hohen Ross!
    Seine Arroganz und die Methoden der Vermarktung der Uhren verleiden mir die Freude daran. Ich bin nicht bereit, mich als Bittsteller bei den verbleibenden Konzessionären einzureihen und werde keine weiteren PPs mehr kaufen.

    Grüße
    Ron

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    579
    und werde keine weiteren PPs mehr kaufen.
    Auch das wird Thierry herzlich wenig beeindrucken ...

    Dafür gibt es zuviele andere, die ihm seine Produkte aus den Händen reissen. Er kann sich seine Arroganz eben leisten.

    LG Ed

  5. #25
    Mal vom anderen Ende her gedacht.
    Ohne die Hyper und Flipperer wäre PP doch in den letzten Jahren gar nicht so nach vorne
    gekommen. Und wenn der Markt nur noch aus den hier so oft zitierten "echten Sammlern"
    besteht, dann wird sich das mit Sicherheit negativ – sprich mindernd auf den Absatz auswirken.

    In Europa wird es auf längere Zeit sicher nicht mehr so in dem Segment weitergehen,
    wie in den letzten Jahren. Mir gefällt dieses gefühlte Herstellerdiktat auch nur gering.
    Ich möchte mir zwar keinen Ewigen-Kalender in den Allerwertesten schieben,
    aber ich bin auch der Meinung, dass der After-Market nicht vom Hersteller
    kontrolliert oder beeinflusst werden sollte.

    Ansonsten bin ich gespannt was da kommt ;-)

    Gruß
    Gerrit

  6. #26
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Jeder der Konzis sieht sich mit mehr Nachfrage als Angebot konfrontiert. Gleichzeitig soll die Produktionsmenge bei 70k pa bleiben. Würde Patek nicht Händlern kündigen und damit auf deren Kunden verzichten (!), würde sich die Wartezeiten weiter verlängern für alle, was die Preisspirale weiter anheizt, was weitere Kaufwillige anzieht, die ne schnelle Mark wittern, was die Wartezeiten weiter verlängern für alle, was die Preisspirale weiter anheizt, was weitere Kaufwillige anzieht, die ne schnelle Mark wittern, was die Wartezeiten weiter verlängern für alle, was die Preisspirale weiter anheizt, was weitere Kaufwillige anzieht, die ne schnelle Mark wittern, was die…

    Patek bleibt also nichts übrig, als sich gezielt der Nachfrage zu entziehen, um die Absurdität des Markts einzubremsen. Mir fällt zumindest, wie Thierry Stern wohl auch, keine bessere Lösung ein.
    Zur Hypebekämpfung finde ich es nachvollziehbar, dass Patek sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht und gerade im Hype-Segment Uhren aufkauft. So können sie nachvollziehen, wo die Uhr verkauft wurde. Es ist nichts neues, dass einigen Konzessionären der Vorwurf gemacht wurde, dass sie über Mittelsmänner oder Handel „gebrauchter“ Uhren vom Hype profitieren wollen. Dieser Eindruck kam hier im Forum auch schon auf, z.B. ggü einem AP Konzi im Ruhrgebiet. Wenn Konzessionäre den Graumarkt und Flipper bedienen, befeuern sie den Hype, den Patek vermeiden will. Patek möchte Kunden, die die Uhren behalten und je länger desto besser. Ich finde das alles andere als arrogant, sondern besorgt um den Kundentypus, der die Manufakturen über die Zeit gerettet hat, die nicht so goldig war wie diese.

    Gleichzeitig lese ich aber auch, dass Patek eine neue Produktlinie mit neuem Werk im unteren Preissegment (relativ für Patek natürlich) innerhalb der nächsten 12 Monate lanciert. Das finde ich sehr spannend und clever, denn ein paar neue Kunden muss man natürlich aufbauen, sonst stirbt die Kundschaft irgendwann aus und man selbst auch.

    Also, wie die 70.000 Uhren verteilen? 30% weniger Händler erlaubt 30% Neukunden bei den Händlern, die Patek den größten Anteil Nicht-Flipper bietet. Soviel Nachfrage haben die locker und weil sie ja dann 30% mehr Uhren bekommen - und damit mehr Geld verdienen - kann man auch Besonderheiten verlangen, z.B. eine reine Patek-Boutique, mit top geschultem Personal, das sich Zeit nehmen kann usw. und dadurch noch mehr des gewünschten Kundentyps findet.

    Mein Eindruck ist, dass Thierry Stern schlicht stabilen, kontinuierlichen Betrieb anstrebt, statt Hype, der dann schneller vorbei ist, als es den dafür aufgebauten Produktionskapazitäten gut täte. Ich kann das gut verstehen und finde es als Familienunternehmer so vernünftig wie weitsichtig. Ich habe schonmal in einem Unternehmen gearbeitet, dass das anders gesehen hat und in den schnellen Niedergang trieb, als der Hype vorbei war.

  7. #27
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    PP stellt knapp 70k Uhren jährlich her.
    Vacheron dagegen ca. 32k Uhren.
    Lange bis zu 6k Uhren.
    Breguet bis zu 40k Uhren
    AP ca. 50k Uhren.

    Gerade im High-End Segment oder Holy Trinity stellt PP nun relativ viele Uhren her.

  8. #28
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    https://www.bloomberg.com/news/artic...uverify%20wall

    Sehr interessante Einblicke. Angeblich kommt unter anderem in ein paar Monaten eine völlig neue Modell-Linie...
    Vielen Dank fürs Teilen. Habe es gerne gelesen. Freue mich auf das neue Modell. Bin gespannt was da kommt. 70.000 Uhren. Kürzlich hieß es noch 60.000 Uhren davon 20.000 Quarz und jeweils 15.000 Nautilus und Aquanaut. Der Rest dann für die anderen Reihen… 70.000 sind ja dann schon 10 mehr und vielleicht bauen die ja auch weniger Quarz Uhren scheint also schon ein beeindruckendes Wachstum zu sein. Patek wird sich nicht beklagen können.

    Natürlich sollten nur Kunden Uhren kaufen die die auch tragen, sammeln und behalten wollen. Immer wieder wird nach Jahren auch mal was verkauft und das eine gegen das andere getauscht. Vor allem bei denen wo die Mittel nicht unbegrenzt sind. Denke dagegen hat auch niemand was.
    Ein direkter Verkauf nach dem Erwerb naja…. Wenn es klappt. Aber zu Investment Zwecken sollte man doch lieber an der Börse investieren. Dennoch verstehe auch jeden der jeden möglichen Euro hier mitnehmen möchte und damit von einer auf die andere Auge zu kommen die sonst nicht dringenden hätte. Doch wenn man sich gar nie für die Neuerwerbung begeistern konnte ist das schon schade und toll wenn es erfolgreich unterbunden wird.

    Außerdem muss man erwähnen die Irren Sekundärmarkt Preise nutzen natürlich im 1. Kauf. Wie toll ist es wenn die Kunden Schlange stehen. Kein Rabatt gewährt werden muss und die Listenpreise in kürzester Zeit drastisch erhöht werden können. Patek davon habt ihr auch profitiert. Seit froh, dass Ihr so begehrt geworden seit. War nicht immer so. Also passt auf, dass es so bleibt.

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    579
    und damit von einer auf die andere Auge zu kommen die sonst nicht dringenden hätte
    Was soll das bedeuten?

    LG Ed

  10. #30
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.078
    Was macht den PP Graumarktkunden für PP weniger erstrebenswert, der bereit ist, auf dem Sekundärmarkt einen absurden Mondpreis zu bezahlen?

    Wenn der TS von Kunden spricht, sollte er nicht nur über die Flipper urteilen, den er versehentlich die vermeindlich fasche Uhr verkauft hat, sondern auch über den Kunden, der bereit ist den Graumarkpreis zu bezahlen, weil er vom PP Kundenprofiling nicht als ernstzunehmenden Kunden erkannt wurde.

    In meinen Augen wird viel zu viel darüber diskutiert, warum die Uhren in den Graumarkt kommen. Vielmehr sollte man auch darüber nachdenken, von welchen unbekannten Kunden die Uhren gekauft werden. Es soll ja noch Menschen geben, die Uhren tragen und nicht weglegen.
    Langweile mich nicht mit Details

  11. #31
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Den, der auf dem Graumarkt zu horrenden Preisen kauft, will Patek ja haben, aber als ersten Kunden zum Listenpreis. Den Kunden, der zwischendrin seine ungetragene Nautilus mit 150% Aufschlag auf den Listenpreis weiterverkauft, will Patek nicht haben.

  12. #32
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.528
    Hach zum Glück sind das erste Welt Probleme....
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  13. #33
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.296
    Schwierige Situation für Herrn Stern.
    Auf der einen Seite weiß er doch ganz genau, dass der Hype am Graumarkt den Wert seiner Produkte und des Unternehmens deutlich nach oben gebracht hat.
    Es gibt hierbei, bis auf diejenigen, die leer ausgehen, nur Gewinner. Der Flipper macht ordentlich Rendite, der Konzi verkauft im Cross-Selling mehr, auch weil der Flipper das gewonnene Geld im Zweifel dort für ein anderes Modell wieder hinbringt und Patek gewinnt durch höhere Markenbeliebtheit und mehr Profit.
    Die Aussage, dass das Alles nicht gern gesehen ist, zweifle ich daher sehr stark an.

    Auf der anderen Seite gehen halt leider Kunden leer aus, was diese möglicherweise dazu bewegt, sich nachhaltig bei anderen Marken umzusehen. Wenn diese also wegfallen und die Lücke nicht gestopft wird, ist die Rechnung vlt trotz des o.b positiven Effekts eine andere.
    Gruß Pit

  14. #34
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.528
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Wenn diese also wegfallen und die Lücke nicht gestopft wird, ist die Rechnung vlt trotz des o.b positiven Effekts eine andere.
    Welche denn?
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  15. #35
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.369
    Bei all diesem unwürdigen Gekasper hat sich die Marke für mich komplett erledigt.Gibt echt spannendere und bessere Uhren für das Geld.
    Beste Grüße, Thilo

  16. #36
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Schwierige Situation für Herrn Stern.
    Auf der einen Seite weiß er doch ganz genau, dass der Hype am Graumarkt den Wert seiner Produkte und des Unternehmens deutlich nach oben gebracht hat.
    Es gibt hierbei, bis auf diejenigen, die leer ausgehen, nur Gewinner. Der Flipper macht ordentlich Rendite, der Konzi verkauft im Cross-Selling mehr, auch weil der Flipper das gewonnene Geld im Zweifel dort für ein anderes Modell wieder hinbringt und Patek gewinnt durch höhere Markenbeliebtheit und mehr Profit.
    Die Aussage, dass das Alles nicht gern gesehen ist, zweifle ich daher sehr stark an.

    Auf der anderen Seite gehen halt leider Kunden leer aus, was diese möglicherweise dazu bewegt, sich nachhaltig bei anderen Marken umzusehen. Wenn diese also wegfallen und die Lücke nicht gestopft wird, ist die Rechnung vlt trotz des o.b positiven Effekts eine andere.
    Der Wert des Unternehmens ist ein reiner Buchwert, der Herrn Stern nichts bringt, ausser auf dem Papier reicher geworden zu sein.
    Am Flippern verdient Patek auch nichts, sondern es vergrault die Stammkundschaft. Patek will den Markt für die eigenen Produkte einigermaßen kontrollieren können, so dass sie das Geld mit dem Verkauf neuer Uhren verdienen, nicht ihre Händler oder Grauhändler oder Flipper im Wiederverkauf über Listenpreis.
    Für Patek hat der Hype in diesen Ausmaßen mehr Nach- als Vorteile.

  17. #37
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.528
    Sehe ich auch so.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  18. #38
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.901
    Ich glaube, dass ich dieses Video hier im PP Bereich schon einmal verlinkt habe.

    Wenn nur die Hälfte von dem stimmt was der Kerl erzählt, dann macht PP das genauso wie Ferarri bzw. versucht es zu kopieren.

    Auch das Verhalten von Ferrari wird nicht jedem gefallen, jedoch finde ich es relativ stringent.
    Hey, wir haben loyale Kunden welche Events von uns besuchen, Rennen mit uns fahren, etc…:
    Diese wollen wir bevorzugen. Zeige uns, dass Du auch so tickst und kommst du auf die Liste für die wirklich begehrten Modelle.

    Bei PP war das in der Vergangenheit auch so. Kaufe Uhren von uns und behalte diese dann kannst Du im nächsten Step auch die wirklich ausgefallenen Modelle, wie z.B Minutenrepititionen, bestellen.

    Soweit so gut und gefühlt auch irgendwie fair, wie ich finde.
    Leider fehlen die Events dazu bzw. (Ich hatte das Pech bei einem Event von PP nicht zu können und nach Genf nicht eingeladen worden zu sein und mehr gibts ja irgendwie nicht.)

    Jetzt fällt das Modell jedoch irgendwie auseinander wenn die Einsteigeruhren auf einmal die begehrten Modelle sind und die großen Komplikationen keiner will.

    Mir würde hier nur folgendes Modell für Patek einfallen.
    Patek nimmt die Verteilung zentralisiert in die Hand.

    Wenn man verfügbare Pateks kauft und hält, dann kommt man gleichzeitig auf die Liste für das gewünschte und aktuell sehr gefragte Modell und bekommt einen garantierten Slot aus der Produktion zugeteilt. Eben auch mit Allokation von x%.

    Es werden aber nicht alle Slots der Produktion automatisch vergeben, sondern alle paar Slots bleibt einer frei, damit bei HighRollern schneller bedient werden kann.

    Die Konzis bzw. Boutiquen haben Listen wann der nächste Slot frei ist damit der Kunde entscheiden kann, ob er auf eine Stahl Nautilus 5 Jahre warten will oder lieber eine rotgoldene in 2 Jahren haben will. Am Ende des Lifecycles ist die Kollektion dann halt sold out und man wird nicht mehr auf die Liste genommen und kann nur freie Slots von anderen Uhren wählen oder Preowned kaufen.

    Wenn eine Uhr zum Service kommt, dann wird geprüft ob der Einreichende der Erstkäufer ist. Sollte es ein anderer Besitzer/Eigentümer sein und z.B. 10 Jahre noch nicht vergangen sein, dann fliegt diese Person von allen Listen und kann erst wieder in soundsoviel Jahren auf die Liste kommen, weil PP davon ausgeht, dass die Freude an PP verloren gegangen, man pleite, was weiß ich ist und man somit nicht mehr zusammen passt.

    So ein einigermassen kommuniziertes Konzept nimmt die Unzufriedenheit bei den Kunden da ja jeder anhand der Kriterien entscheiden kann
    ob man mitspielen will und zueinander passt. Ausnahme man gibt beim Kauf einer neuen Uhr die alte bei PP ins Preowned Programm. Dann bleibt man auf den Listen und ermöglicht anderen Kunden sofort Uhren zu bekommen bei manchen Modellen zum höheren Pres und andere günstiger.

    Nun aber die Frage, ob das die Graumarktpreise senken wird.
    Jein.
    Es wird immer noch Leute geben die Flippern und nicht warten wollen bzw. können. Die werden alles bezahlen, wenn das Ding herkommt. Speziell nach der Sold-Out Nachricht. Auch PP wird den Preis nach oben anpassen wenn eine gesuchte Uhr ins Preowned Programm kommt.
    Aber das wäre ja ok und ist ja auch gewünscht und von PP selbst gesteuert. Nicht zuletzt treibt dieses Verhalten PP ja auch mit ihren Auktionsinfos in dem Magazin von neuen Rekorden bei alten Uhren.

    Jedoch wird, aus meiner Sicht der Druck auf den Graumarkt kleiner, weil ja Slots und Wartezeiten klar sind und Graumarktkäufe bei der Verteilung von Warteplätzen nicht helfen.

    Und vielleicht denkt ja PP genau in die Richtung. Mit dem Preowned Programm könnte man ja genauso agieren.
    Schauen wir mal was die nächsten Jahre passiert.

    Ich bin gespannt. So ist es aktuell halt aber nur frustrierend.
    Geändert von Sailking99 (14.04.2023 um 11:25 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.296
    Sehe ich nicht so.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der unbeliebteren Referenzen ohne diesen Hype nicht gekauft worden wären, da es Einige gibt, die sich dadurch "nach oben" arbeiten wollen um dann doch noch das geliebte Hot Cookie vom Konzi zu erhalten.
    Gruß Pit

  20. #40
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.078
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    .....
    Nun aber die Frage, ob das die Graumarktpreise senken wird.
    Jein. ...
    warum dann den Aufwand? Wenn man den Handel hat, ist es immer einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    Langweile mich nicht mit Details

Ähnliche Themen

  1. Thierry Stern im Interview mit der NZZ
    Von P-5711 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 19:20
  2. Interview mit Thierry Stern
    Von Ralf1975 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 18:44
  3. Beitrag des SRF zu Patek und Thierry Stern
    Von Yachtmaster16622 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 17:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 16:51
  5. Thierry Stern auf Baselworld 2011
    Von retsyo im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •