Vielen Dank für die Infos. Ein echter Qualitätspost.

Für diejenigen die die Yachtmaster 42 aus RLX Titan interessiert noch zur Ergänzung:

Das eingesetzte Grade 5 Titanium ist zwar umgangssprachlich "weicher" als der gute alte 904L Stahl. Technisch betrachtet jedoch nicht unbedingt.

Wie Matthias richtig schreibt ist der E-Modul, also die Steifigkeit, deutlich geringer als die von Stählen. (ca. 50% geringer)
Generell kann man sich Steifigkeit kann als diejenige Kraft vorstellen, die man benötigt um einen Gegenstand elastisch (also reversibel) zu verformen.

Anderseits liegt die Zugfestigkeit und vor allem die Streckgrenze von Titan Grade 5, deutlich höher als bei 904L Stählen:
Zugfestigkeit 900 MPa vs. 700 MPa (max) und Streckgrenze 850 MPa vs. 250 MPa.

Die Zugfestigkeit kann man sich als diejenige Kraft vorstellen, die man benötigt um einen Gegenstand zu zerstören. Die Streckgrenze liegt schon früher an und steht für die Kraft bei der ein Gegenstand dauerhafte Verformung erleidet. Also Dellen und Kratzer.

Das hier geschriebene ist ohne Gewähr und die angegebenen Werte sind allesamt ca.- Werte.