Kann Nils da nur zustimmen![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 63
-
10.02.2023, 07:27 #21
Red flags:
- eBay Kleinanzeigen
- Preis niedrig
- keine einzige Bewertung bei eBay Kleinanzeigen, vor wenigen Tagen registriert
- Bild von Mensch + Personalausweis (ganz klassisches Scam-Merkmal)
- keine Abholung, nur Versand
- Druck machen, dass überwiesen wird
- Übergang zu Whatsapp (so entzieht man sich der Überwachung via eBay Kleinanzeigen und verhindert eine Kontosperrung)
Wer dann immer noch überweist, hat's fast schon verdient.Cheers,
Nils
-
10.02.2023, 07:43 #22Gruss Wolfgang
10.02.2023, 07:58 #23
Die Rechnung ist ein Fake, habe sie gerade mit einer Original Bucherer Rechnung verglichen. Das passt nicht!
Geändert von Eureka (10.02.2023 um 07:59 Uhr)
Gruss
Christian
-
10.02.2023, 08:09 #24
-
10.02.2023, 08:10 #25
Erinnert mich an eine Filmszene, gerade noch rechtzeitig ausgestiegen.
>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
10.02.2023, 08:15 #26
Genau, die Rahmenbedingungen klingen nicht gut. Einfach lassen und wie schon gesagt: buy the seller und manche Angebote sind einfach zu gut, um wahr zu sein.
Herzlich willkommen hier !
-
10.02.2023, 08:20 #27
Zeit für einen Doppelkorn, locker bleiben. Weitersuchen
Cheers Michael
-
10.02.2023, 08:37 #28
ich hoffe, dass du den nutzer bei kleinanzeigen meldest. vllt. kannst du so einen anderen user vor einem unglück bewahren
-
10.02.2023, 09:18 #29
Habe die gleiche Erfahrung mal gemacht, alles Typen die nur Betrügen.
Vor allem wenn jemand keine Bewertungen und erst seit ein paar Tagen den Account hat.
FINGER WEG !!!!
-
10.02.2023, 09:28 #30
Alle Merkmale sind Scammer Merkmale.... Und wie du es beschreibst schon eine sehr alte Masche...
1.) Hochpreisige Uhr anbieten mit geringer Anmeldezeit bei Ebay Kleinanzeigen.
2.) Günstiger Preis
3.) Nur Überweisung
4.) Ausweißbild bekommen von irgendjemanden (Der Mensch aufm Ausweiß existiert, weiß aber nix davon. Der bekommt i.d.R. dann Probleme mit der Polizei wegen Betrug was er nicht war, weil seine Identität geklaut). Niemals auf Ausweißbilder was geben!
5.) Druck machen per Whatsapp
UND ZU GUTER LETZT!!!!
6.) selbst wenn du mit Bargeld zum abholen gekommen wärst, würde ich behaupten hätten Sie dich überfallen!!!!!
Wie Nils schrieb, wenn da nicht schon alle Glocken klingeln biste selbst Schuld.Gruß,
Dominik
-
10.02.2023, 09:36 #31
Ein gesundes Misstrauen gegenüber nicht bekannten Verkäufer ist immer angebracht. Eine (zweite) Indentität ist auch einem Forum wie hier schnell aufgebaut, wenn man damit dann Andere hinter das Licht führen will. Und ich hab das mal nur wegen einem Aprilscherz gemacht.
Edit: Happy Birthday signature heute zum 16ten.Geändert von siggi415 (10.02.2023 um 09:37 Uhr)
>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
10.02.2023, 09:48 #32
Du schreibest es doch selber: "Die Rechnung von dem Konzi hatte als Artikelnummer die einer Submariner (116610LN)"
Finger weg,da will dich jemand betrügen!
Ich würde eine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Betruges machen.
-
10.02.2023, 10:11 #33
-
10.02.2023, 10:14 #34
Zum Anliegen des TS wurde schon alles geschrieben. Hier noch eine Anekdote die ich neulich erlebt hatte. Ebenfalls auf EKA habe ich einen Topf für den TM6 gesehen, der Preis war gut aber auch nicht extrem unrealistisch weit von allen anderen Angeboten entfernt. Verkäuferin war auch erst kurz angemeldet (irgendwann muss man sich aber eben auch mal anmelden, wenn man da was anbieten kann), neben dem Topf hatte sie noch ein bisschen Ikea-Krimskrams und irgendeine Klamotte im Angebot.
Ich wollte den Topf haben, Sie meinte am besten per Echtzeit überweisen, dann könne Sie die Sendung gleich morgen noch aufgeben, weil sie dann erst mal ein paar Tage nicht da sei. Kommunikation war freundlich und höflich, ich sah keinen Grund zum Misstrauen. Also will ich überweisen - geht aber nicht per Echtzeit, über zwei Konten probiert, wurde jeweils abgelehnt. Das kann schon mal sein, weil nicht alle Banken untereinander Echtzeitüberweisungen zulassen, zumal die bei der "Solaris-Bank" ihr Konto hatte. Also wollte ich auf PayPal umschwenken, hätte dann die Käuferschutzoption einbezogen und dafür auch die Gebühren übernommen. Irgendwas im Bauch sagte mir da dann doch, dass da womöglich was komisch sein könnte, ohne dass ich das Gefühl greifen konnte. Und dann brach plötzlich die Kommunikation komplett ab, am nächsten Morgen war der Topf weg. Später im Laufe des Tages rief mich eine der beiden Banken an, über die ich die Echtzeitüberweisung versucht habe, dass die Transaktion vom System abgelehnt worden sei, weil diese IBAN unter Betrugsverdacht bei denen gelistet sei.
Dass die Bank da so auf Zack war hat mich gefreut. Und dass Leute wegen einer Uhr für x tausend Euro in Versuchung kommen zu beschei...ssen, ist in Anbetracht des erzielbaren Ergebnisses irgendwie plausibel, aber dass man sich auf dieses dünne Eis wegen 140,-€ für so nen Topf begibt. Verstehe ich nicht...Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
-
10.02.2023, 10:50 #35
Auf keinen Fall kaufen! Das kann hier glaube ich nicht oft genug gesagt werden. Die Artikelnummer passt nicht zur Uhr. Aber selber wenn es so wäre, dann könnte es ein Dreiecksbetrug sein, bei dem ein Täter gleichzeitig einen echten Käufer und echten Verkäufer ausnimmt. Siehe hierzu z.B.: https://youtu.be/sEzuxgYC97A
Außerdem hat niemand Geld zu verschenken. Ist der Preis also zu niedrig, wartet kein Schnäppchen auf dich sondern Betrug und Ärger.
-
10.02.2023, 10:56 #36
Ich habe mit Ebay Kleinanzeigen auch gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es um Uhren oder andere Dinge ging, die etwas "exklusiver" sind.
Ich denke, wenn man mit ein wenig gesunden Menschenverstand und Empathie an die Sache herangeht, schließt man diese toxischen Verkäufer/Käufer direkt schnell aus.
btt: es ist ja schon alles gesagt.Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
10.02.2023, 11:17 #37
Klassicher Betrugsversuch. Ich habe über viele Jahre auch gute Erfahrungen bei EKA gemacht. Mit dem nötigen Maß an Vorsicht und Menschenverstand, kann man dort auch angenehme Käufe und Verkäufe durchführen. Allerdings darf man keine Schnäppchen erwarten.
Leider bin ich kürzlich tatsächlich doch über EKA betrogen worden. Ich hatte spontan mal nach einer Sinn geschaut und tatsächlich eine schöne Uhr in meiner Wunschkonfiguration gefunden. Da diese Kombination recht selten ist, habe ich den Anbieter sofort angeschrieben.
Der Anbieter hatte 2 Follower und den Account seit knapp über einem Jahr. Nach 3 Nachrichten waren wir uns einig und der Anbieter hatte von sich aus gefragt, ob wir mal telefonieren könnten, da es um viel Geld ginge und ihm wichtig sei, dass wir ein gutes Bauchgefühl haben. Daraufhin rief er mich an und wir hatten ein kurzes, sehr nettes Gespäch. Er erklärte mir auch genau, warum er diese Uhr gekauft habe und sie nun wieder verkauft.
Soweit so gut. Der Preis war gut, aber kein Schnäppchen (rund 900 EUR). Ich habe das Geld per Paypal überwiesen. Dummerweise ohne Käuferschutz, da er damit angeblich mal über den Tisch gezogen worden ist. Da ich das selbst auch nicht so gerne anbiete, habe ich das akzeptiert.
Am ersten Tag hat er es nach Feierabend nicht mehr zur Post geschafft. Am zweiten Tag hatte er es ebenfalls nicht zur Post geschafft. Am dritten Tag habe ich gesehen, dass das Inserat noch aktiv ist und über einen Freund erneut die Uhr angefragt. Siehe da: Die Uhr war angeblich noch zu haben und er hat versucht sie mir nochmal zu verkaufen.
Da wusste ich - ich wurde betrogen. Ich habe den Anbieter direkt damit konfrontiert und erhielt eine Sendungsnummer mit der Aussage, dass die Uhr schon versendet sei und eine Erstattung des Geldes somit unmöglich sei. Über die Sendungsverfolgung habe ich gesehen, dass die Sendung nur angekündigt, aber nicht aufgegeben war.
Irgendwann wurde ich dann einfach blockiert und war mir sicher, ich bekomme weder ein Paket noch Geld.
Erstaunlicherweise habe ich dann gesehen, dass am Abend ein Paket in der Packstation abgegeben worden ist. Das Inserat war aus Regensburg und die Uhr wurde in der Nähe von Berlin in eine Packstation geliefert. Dort verblieb sie 3 Tage und war anschließend über eine Woche in einem Paketzentrum! Ich habe noch nie so einen langen Versand erlebt. Nach mehreren Nachfragen bei DHL sah ich eine Aktualisierung und die Uhr war auf dem Weg zu mir, zumindest zu meinem Namen und meiner Stadt.
Im Nachhinein habe ich über DHL erfahren, dass zwar mein Name und meine Stadt angegeben worden sind, jedoch eine ganz andere Straße in einem anderen Stadtteil verwendet worden ist. Das war clever, da ich während das Paket unterwegs gewesen ist, nicht nachweisen konnte, dass ich betrogen worden bin.
Das Paket wurde anschließend von DHL zurückgeschickt, da es nicht zustellbar gewesen ist. Es landete wieder in einem Paketzentrum und irgendwann erschien der Status, dass das Paket beschädigt worden sei und DHL den Versender kontaktieren würde.
Dieser Vorgang zog sich über 4 Wochen. Ich habe etwas recherchiert und die Handynummer war eine Prepaid Nummer. Der EKA Account wurde seitdem nicht mehr genutzt.
Ich habe eine strittige Beweislage. Hätte der Anbieter mir die Uhr nicht ein zweites mal verkaufen wollen, wäre ich in der ganzen Zeit nicht sicher gewesen, dass er mich tatsächlich betrügen will.
Bei hochpreisigen Produkten bin ich immer wirklich vorsichtig. In diesem Fall war es aber gerade die Grenze, bei der ich mir dachte, dass es schon gut gehen würde.
Seid vorsichtig auf diesen Portalen, leider gibt es doch immer wieder Leute, die mit ********ischen Absichten unterwegs sind.Beste Grüße
Daniel
-
10.02.2023, 11:23 #38
Deutlich günstiger sein als der Marktpreis und schon hast du die Leute erstmal am Haken. Würde es zur Anzeige bringen und Ebay melden. Derjenige von dem der Ausweis tatsächlich ist, wird sich "freuen".
-
10.02.2023, 12:00 #39
-
10.02.2023, 13:12 #40
Ich würde über eine polizeiliche Anzeige (Verdacht auf Betrug) nachdenken. Seine Daten hast du ja, sofern es denn seine Daten sind. Zumindest aber sollte es Anhaltspunkte geben.
Beste Grüße
Thomas