Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber das oben ist ein Paradebeispiel für KI-Geschwafel.
Das können diese Modelle gut, sogar besser als Politiker, lange Texte mit Plattitüden und Phrasen füllen, ohne jemals konkret zu werden.
Die defekten Umlaute sind dann noch das i-Tüpfelchen.
Zweifelsohne ist es erstaunlich, was KI bereits kann, aber ich finde es schrecklich, dass nun jeder meint, er/sie sei dank ChatGPT jetzt im Besitz der finalen Weisheit.
Ich arbeite in der IT/Softwareentwicklung und bin sozusagen „Mr. Wolf“, also der, den man ruft, wenn man Probleme hat, die man selbst nicht mehr lösen kann.
Oftmals kommen dann die oberschlauen Auftraggeber mit einem „schau mal, was die KI dazu sagt“ daher und schicken dir ein (verkacktes) Word-Dokument mit etlichen Seiten „Lösungsvorschlägen“. Davon sind aber 80% triviale Allgemeintipps der Qualitätsstufe „starte das Programm neu“, 10% tatsächlich sinnvolle Vorschläge (die ich dann aber meist eh schon ohne KI abgearbeitet hatte) und der Rest geht komplett an der Aufgabenstellung vorbei.
Es ist - wie in der Selbstauskunft weiter oben geschrieben - ein Werkzeug, mehr nicht.
Bedienen muss man das halt auch können.
Ich ärgere mich dabei über diejenigen, die glauben, dass KI quasi alles kann und das sind leider oft sogenannte „Entscheider“ ohne technisches Verständnis, aber Personalverantwortung. Keine gute Kombination aus meiner Sicht.
Ergebnis 1 bis 20 von 264
Baum-Darstellung
-
07.09.2025, 09:29 #11
Geändert von dj74 (07.09.2025 um 09:38 Uhr)