Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 200
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    KI. Eine schwache.

Ich versteh mittlerweile Künstler, Autoren, Schauspieler, Drehbuchschreiber undundund, die Angst haben. Es wird auch mit schwacher KI bald der Fall sein, dass Musik, komplette Filme etc. ausschl. durch KI erstellt wird. Die großen Studios werden überflüssig, Marylin Monroe wird wieder Hauptrollen spielen, wenn man das will. Du magst Dystopien? KI schreibt Dir bald mit wenigen Vorgaben einen Roman, der von Stephen King sein könnte.

Hochinteressantes Thema, welches das Potential hat, zum einzigen - und letzten - Thema zu werden.

Unter Naturwissenschaftlern, Philosophen und Wissenschaftstheoretikern nehmen Befürchtungen vor einem Szenario zu, dass eine starke KI die letzte menschliche Erfindung sein wird. Ab dann werden wir deren Fortschritt nicht mehr folgen können. Vielleicht gibt es auch eine Antwort auf die Frage, wie ein Bewusstsein entsteht.
    Gab es nicht schon KIs, die sich heimlich kopiert haben, um ein Abschalten zu überstehen? Gibt es vielleicht schon eine starke KI, die sich erst dann zeigt, wenn sie nicht mehr abschaltbar ist? Ich finde das Thema gleichermaßen faszinierend und erschreckend.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    There is no Exit, Sir.

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Ah ja, Danke.

"KI wird sich in eine Richtung entwickeln, die wir nicht genau abschätzen können. Aber KI wird uns helfen, auftretende Probleme von KI zu lösen"

Das klingt für mich wie ein Offenbarungseid. "Ich weiß zwar nicht, wieso mich der Typ mit der Kettensäge in den dunklen Wald bringt, aber wenn's da Probleme gibt, löst er die sicher"
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

GMT-Master Avatar von easy24
    Ich bekomme Angst - komplett ohne Ironie - imho ist das ganze Thema schon jetzt nicht mehr beherrschbar
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die Frage ist nicht ernst gemeint...
    Beste Grüße

Fabian

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Hochinteressantes Thema, welches das Potential hat, zum einzigen - und letzten - Thema zu werden.
    Besser kann man das, glaube ich, kaum zusammenfassen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Milgauss
    Ganz genau, war schön mit euch.
    Dummerweise ist diese Site von in der Materie ziemlich fitten Leuten aufgesetzt, die
    Vorhersagen beruhen auf der Extrapolation verifizierter Daten und sie erscheinen
    mir (auch in der Materie) nicht völlig ausgeschlossen, wenn auch recht pessimistisch
    gedacht. Aber Hey, die Menschheit wuppt das schon, genau wie die Klimakrise,
    all die Kriege, etc. Sind ja schlau und lassen uns schon nicht ausrotten.
    Oder doch?
    Ich geh dann mal die neuen 16GPU Monsterserver installieren.

VG,

Micha

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Na ja vielleicht verstehen es doch immer mehr das diese Thematik zu nichts gutem führt.

Verstehe Menschen die dieses gefährliche Thema so ausschließlich positiv sehe nicht, ich sehe in dem Thema mehr Gefahr als nutzen.
    Gruß Hansi

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Was genau findest Du daran gefährlich?
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Hast du dich ein wenig damit beschäftigt Andreas - ggf. sogar hier verlinkte Artikel gelesen?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Deepsea Avatar von 666feet
    Viele füttern big data (lassen unsere Privatsphäre ausspionieren mit: OTA beim Auto, beim Tesla auch die Umgebung, via smartfon und das komplette Leben mit irren 7/7 24h- "fitness-trackern" ) und diesen KI Troll, ich füttere zugegebenermaßen die KI auch, wenn ich sie mal nutze. Ich kann sie aber auch Blödsinn lernen lassen. Das mache ich auch mit Freude.

MMn werden wir nicht nur kontrolliert sondern manipuliert und in Zukunft auch sanktioniert. Jedenfalls die, die in diesem System sind - oder darin sein müssen. Das ist der Preis einer vermeintlichen Freiheit, die Zeit spart,......
    ... die dann tw. für weitere unsinnige Tätigkeiten genutzt werden kann
    salve! , der Jo

Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Hast du dich ein wenig damit beschäftigt Andreas - ggf. sogar hier verlinkte Artikel gelesen?
    Ja, ich lese dabei von Horrorszenarien, aber am Ende bleiben es Hypothesen. Klar kann das so eintreten, aber vielleicht auch nicht.

Freccione Avatar von CarloBianco
    Sehe ich auch so. KI ist zweifellos ein mächtiges Werkzeug und wie alle Technologien birgt es Risiken. Bei der Erfindung von Strom, Auto, Internet, Gentechnik etc. wurde von manchen ebenfalls das Ende der Menschheit prognostiziert. In KI sehe ich auch große Chancen in Medizin, Bildung, Forschung, Wirtschaft uvm. Am Ende kommt es darauf an, wie wir Menschen KI regulieren und einsetzen, dann kann der Nutzen die Gefahren überwiegen.
    Ciao, Carlo

Die Frage ist imho:
    Können wir das Thema (noch) kontrollieren…
    … habe da so meine Zweifel.

Teilweise verstehen die Jungs, die die KI programmieren, selber nicht, was wie funktioniert…
    … und diese KI lernt schneller, als die allermeisten hier und überhaupt sich das nur vorstellen können.

Mag pessimistisch klingen / ist imho leider nur allzu realistisch.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Was genau findest Du daran gefährlich?
    In meinen Augen fördert Ki in erster Linie Faulheit und die hat noch nie geholfen.

Außerdem sehe ich das sich immer weniger Menschen durch die Ki mit Dingen in der Tiefe befassen, muss man ja nicht da das wissen ja sofort und überall ist, wenn auch die Herkunft der Information fraglich ist. Aber „steht ja bei Google ganz oben also wird es schon stimmen“. Fördert eine Art Verdummung die wiederum auch manipulierbar/steuerbar ist.

Einige wenige mit viel Geld/Macht können damit immer noch leichter große Gruppen beeinflussen die irgendwann gar nicht mehr in der Lage sind etwas komplexere Zusammenhänge selbst zu verstehen, geschweige denn selbst zu erarbeiten.

Irgendwann werden auch Beweismittel wie Bilder oder Videomaterial keine Relevanz mehr haben, ist glaube ich auch nicht zu unterschätzen.
    Gruß Hansi

Guter Punkt, das ist sicher ein Problem. Allerdings ist das in meinen Augen weniger KI-spezifisch, sondern hat mehr mit Medienkompetenz im allgemeinen zu tun.
    Dieses Phänomen kann man ja schon seit Jahren in den sozialen Medien beobachten.

Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    in den sozialen Medien beobachten.
    kaufe ein a und löse auf
    salve! , der Jo

Freccione Avatar von CarloBianco
    Das Argument der Faulheit und Verdummung ist aber ebenfalls ein alter Hut, gabs auch schon beim Buchdruck, Taschenrechner, Internet. Letztendlich ist die Menschheit aber immer wissender geworden. Wenn Technologie dazu führt, dass mann weniger mit der Suche und dem Auswendiglernen, sondern mehr mit der Anwendung von Wissen beschäftigt ist, erscheint mir das durchaus erstrebenswert.
    Ciao, Carlo

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zumindest hat das alles halt dazu beigetragen, dass Wissen heute deutlich umfangreicher und leichter abrufbar ist. Ob dadurch das einzelne Individuum auch wissender geworden ist, ich bin mir da nicht immer ganz so sicher.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Hier im Süden auf den Flohmärkten laufen die jungen nur mit smartfon und googel-lens herum. art-deco halten die für einen Unterwäschehersteller.
    salve! , der Jo