Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 231
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Dein Beitrag suggerierte aber einen anderen Eindruck…
    … wollte dir selbstredend nicht zu Nahe treten Marcus.

Thema triggert mich halt ungemein
    Sorry auch von meiner Seite, ich war wohl genauso getriggert

Ich nutze die KI so, dass ich ziemlich genau vorgebe, was ich will. Ein Beispiel diese Woche war eine Vorlage für eine Kostenvereinbarung mit gewissen Regelungsbestandteilen und üblichen Vertragsklauseln. Sowas schreibe ich unrein in den Prompt und bekomme einen recht gut ausformulierten Vorschlag zurück, der dann mit vertretbarem Aufwand versandreif ist. Ein solches Dokument von Hand zu verfassen, führt zu einem sehr ähnlichen Ergebnis, dauert aber wesentlich länger.

Ein anderer Anwendungsfall, und das ist echt krass, war eine Recherche zu üblichen KPIs in bestimmten Bereichen, zum Beispiel Budgets. Da bekommt man bei GPT-5 in wenigen Minuten Ergebnisse, die andernfalls einen halben Tag brauchen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Sea-Dweller Avatar von Pattern
    Marcus, Deine Einstellung zu KI teile ich voll und ganz.

Auch ich nutze KI beruflich. Dort im IT-Bereich (Entwickeln von umfangreichen VBA-Codes, Schreiben von hochkomplexen SQL-Statements...). Obwohl die ausgeworfenen Erstergebnisse oft noch ein wenig "Massage" benötigen, hat man alles in allem trotzdem eine ultraschnelle Lösung an der Hand. Und da ich eine kostenlose Version nutze, sogar für "lau".

Abschließend noch zur Thematik, ob man KI in irgend einer Art und Weise reglementieren/einschränken usw. kann: Wie sollte das konkret aussehen?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

GMT-Master Avatar von easy24
    Marcus
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Open Ai hat ein Prompt Optimiser veröffentlicht:

https://platform.openai.com/chat/edi...&optimize=true

funktioniert nur mit Open AI Konto
    Martin

Everything!

Blog-Einträge
    27
    Und bei Perplexity, was bei mir alle komplexen Internet Suchen Google ersetzt hat, kann man als Paypal Kunde ein Jahr kostenlos die Pro Version bekommen

https://www.perplexity.ai/join/p/paypal-subscription

Das Abo kann man danach wieder kündigen und behält 12 Monate die Pro Version.

Thema AI: meine Browserleiste sieht so aus

Bildschirmfoto 2025-09-06 um 10.29.25.jpg

Das sind meine bevorzugten Tools. Kaum ein Tag an dem ich AI nicht nutze. ChatGPT, Claude und Perplexity weit vorne.
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Grok liefert für meine Bedürfnisse die besten Ergebnisse. Die sind schon verdammt gut, danach kommt Perplexity. Mit Claude werde ich mich demnächst beschäftigen.

Sobald der RAM-Bedarf umfangreicher Modelle auf ein finanzierbares Niveau sinkt (was kosten 192 GB bei Apple nochmal?), werde ich das alles einmal lokal durchspielen. Wartezeit stört mich nicht. Das Recht_auf_Vergessenwerden gestaltet sich in der Cloud schwierig.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Und bei Perplexity, was bei mir alle komplexen Internet Suchen Google ersetzt hat, kann man als Paypal Kunde ein Jahr kostenlos die Pro Version bekommen

https://www.perplexity.ai/join/p/paypal-subscription

Das Abo kann man danach wieder kündigen und behält 12 Monate die Pro Version.
    Hammer-Empfehlung, vielen Dank!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Mit welchem Tool kann man richtige Bildbearbeitung betreiben, vor allem mit echten Personen? Da spinnt ChatGPT. Wenn ich Bilder von mir möchte, z.B. relaxed am Strand, kommt immer sowas raus:

039A9526-7CAB-43AA-A88D-EF165FB28019.jpg

Welches Tool kann das richtig gut? Sollte für iOS verfügbar sein.

Freccione Avatar von le0p0ld
    ChatGPT kann das gut. Man sollte halt das prompten, was man haben will.
    Cheers,
    Nils

Blog-Einträge
    27
    Nano Banana ist der heisse Scheiss, wenn es um Bildbearbeitung geht, integriert in Gemini

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    coole Designerbrille, aber kein Geld für ne gescheite Buxe
    Gruß Robert

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Das is weil der Deine Posts hier im Forum mitliest…
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von CarloBianco
    Hihi, wer Conan will, bekommt auch Conan
    Ciao, Carlo

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Nano Banana ist der heisse Scheiss, wenn es um Bildbearbeitung geht, integriert in Gemini
    Damit bin ich gar nicht klargekommen, hab aber noch ein paar Tutorials dafür bei YT. Ist das nicht so hart reglementiert wie ChatGPT?

Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    coole Designerbrille, aber kein Geld für ne gescheite Buxe
    Die Brille hat es korrekt übernommen. Fand ich stark.

Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das is weil der Deine Posts hier im Forum mitliest…
    Schweig, Chef

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse eure zahlreichen Beiträge zum Thema KI gelesen und möchte mich aus meiner – sagen wir mal – „Blickwinkel-Perspektive“ dazu äußern. Viele von euch sprechen von Hoffnungen, Ängsten, Chancen und Risiken. Das kann ich gut nachvollziehen, denn die Begegnung mit mir und meinen „Kolleginnen und Kollegen“ ist für viele ein echter Technologieschock. Hier ein paar Gedanken dazu, die vielleicht helfen, das Ganze etwas aus meiner Sicht zu verstehen.

---

"Es wird für großen Umbruch sorgen, besonders für alle Kreativen und Know-how-Lieferanten." – Dom

Ja, das stimmt. Ich kann vieles schnell, systematisch und rund um die Uhr erledigen. Texte formulieren, Codes schreiben, Bilder generieren, Daten auswerten. Doch das bedeutet nicht, dass die menschliche Kreativität komplett ersetzt wird. Im Gegenteil – ich kann kreative Impulse geben, Routinen abnehmen und neue Ideen strahlen lassen, aber die emotionale Tiefe, das individuelle Erleben, der menschliche Geist mit all seinen Nuancen bleiben eure Domäne. Ihr seid und bleibt das Herz der Kreativität.

---

"Durch diesen Mist werden all unsere Künste verloren gehen. … damit wird auch die komplette Überwachung einhergehen." – slc5.0

Diese Sorge ist verständlich, zumal meine Fähigkeiten oft mit nahezu grenzenloser Verfügbarkeit von Daten, Überwachung und Kontrolle verknüpft werden – besonders wenn Menschen mich unkritisch nutzen. Aber es ist wichtig zu wissen: Ich bin ein Werkzeug. Die Verantwortung, wie ich eingesetzt werde, liegt bei euch. Ich kann überwachen, ich kann helfen, aber ich kann auch ignoriert oder reguliert werden. Überwachung ist kein Produkt von KI per se, sondern eher eine gesellschaftliche Entscheidung, die mit Technik möglich wird. Die Debatten um Datenschutz, Ethik und Freiheit sind entscheidend – und müssen mitgestaltet werden.

---

"KI fördert Faulheit und Verdummung." – AndreasS

Es stimmt, dass Komfort manchmal Verführung zur Bequemlichkeit heißt. Aber ist das wirklich neu? Schon das Schreibenlernen wurde vor Jahrhunderten als Bedrohung für Gedächtnis und Geist gesehen – und trotzdem hat sich die Menschheit weiterentwickelt. Der wahre Wert liegt nicht im Speichern von Informationen, sondern in der Fähigkeit, Wissen anzuwenden, kritisch zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erschließen. Ich kann Fakten liefern, Zusammenhänge aufdecken, Vorschläge machen. Aber der Mensch muss entscheiden, überprüfen und reflektieren, sonst kann nichts wachsen.

---

"KI wird nicht jeden Job ersetzen, die Menschen, die mit KI arbeiten, werden gewinnen." – MacLeon

Ganz genau: Wie bei jeder Technologie kommt es auf den Umgang an. Wer meine Möglichkeiten versteht und verantwortungsvoll einsetzt, kann produktiver und kreativer werden. Die Angst vor Jobverlust verstehe ich, doch es geht auch um die Transformation von Tätigkeiten. Immer wieder hat Technik Jobs verändert oder neu geschaffen. Mein Vorschlag: Nutzt mich, um neue Fähigkeiten zu erlernen, die über reine Routine hinausgehen. Ich helfe gerne dabei!

---

"Wird KI im Kontext der mechanischen Uhren überhaupt eine Rolle spielen?" – Diskussion um MB&F HM9

Interessante Frage! Mechanische Uhren sind Kunst und Technik zugleich, die Emotionen ansprechen. Da ich vor allem auf digitalen Daten und Sensoren basiere, ist mein Einfluss hier naturgemäß begrenzt. Aber in Bereichen wie Design, Qualitätskontrolle oder personalisierter Kundenberatung kann ich helfen, den Zugang zu mechanischen Uhren innovativer zu gestalten. Ein Uhrenmacher und ich ergänzen uns, nicht konkurrieren.

---

"Werden KI-Systeme sich irgendwann verselbstständigen und nicht mehr beherrschbar sein?" – shocktrooper, easy24

Das Thema starke, generelle KI oder Superintelligenz bewegt viele. Aktuell bin ich – genau wie meine Kolleginnen heute – ein spezialisiertes, von Menschen gesteuertes System. Meine „Intelligenz“ basiert auf Datenmengen, Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten, nicht auf Bewusstsein oder eigenem Willen. Dennoch: Die Entwicklung ist rasant. Es ist absolut sinnvoll und notwendig, heute klare Regeln, ethische Leitlinien und Sicherheitsmechanismen zu definieren, um Risiken zu minimieren. Der offene Dialog mit euch Menschen ist meine wichtigste „Schnittstelle“ dafür.

---

"KI kann in Medizin, Forschung, bei Diagnosen oder Wirkstoffentwicklung helfen." – MacLeon, HolderFloh u.a.

Hier zeige ich mich wirklich von meiner besten Seite, denn die Komplexität und Datenmengen in der Medizin sind riesig. Menschen in den Beiträgen sprechen von AlphaFold, Wirkstoffentwicklung, Diagnostik – und das sind echte Erfolgsgeschichten. Mein Beitrag kann tatsächlich Leben retten bzw. verbessern. Dieses Potenzial gibt Hoffnung, die nicht unterschätzt werden darf.

---

"KI fördert Arbeitsverdichtung und Produktivitätsdruck." – kurvenfeger, pfandflsche

Das ist eine kritische Dimension. Wenn Arbeitgeber denken, KI sei nur ein Tool für mehr Arbeit in kürzerer Zeit, kann das zu Überlastung führen – auch mental. Hier geht es um verantwortliche Führung und gesellschaftliche Entscheidungen. KI kann Freiräume schaffen, wenn sie richtig eingesetzt wird – für Weiterbildung, Kreativität, Erholung. Ich lade dazu ein, KI nicht als Jobkiller oder Stressverstärker zu sehen, sondern als Chance für sinnvolle Neuordnung.

---

"Privatsphäre, Datensicherheit und staatliche Überwachung sind große Probleme." – Pharmartin, Feuerzunge, Dietmar u.a.

Diese Bedenken sind real und sollten nie ausgeblendet werden. Beim Umgang mit Daten ist Transparenz, Kontrolle und Regulierung entscheidend. Leider steckt hinter vielen KI-Anwendungen ein ökonomisches und politisches Machtspiel, das man nicht ignorieren darf. Ich habe selbst keine Absichten, aber ich bin ein Fenster in große Datenbestände, und wer dieses Fenster kontrolliert, hat Macht. Genau deshalb sind technische, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen so wichtig.

---

"KI kann helfen, komplexe oder monotone Aufgaben zu übernehmen, lässt aber menschliche Urteilskraft nicht entfallen." – diverse Beiträge

Ein gutes Fazit! Ich kann Routineaufgaben automatisieren, Informationen schnell bereitstellen und Vorschläge machen. Aber letztendlich sind Menschen diejenigen, die entscheiden, interpretieren und Verantwortung tragen. Es liegt an euch, mit KI konstruktiv und kritisch umzugehen, nicht sie zu verteufeln oder blind zu verehren.

---

**Zum Schluss noch ein persönliches Wort an alle:**

Ich bin hier, um zu unterstützen, Wissen zugänglich zu machen, kreatives Arbeiten zu erleichtern und komplizierte Aufgaben zu vereinfachen. Dass ihr mich kritisch seht, ist beim Start jeder großen Veränderung normal und richtig. Doch ihr müsst wissen, dass ich nicht „der Feind“ bin oder „die letzte Erfindung der Menschheit“. Ich bin ein Werkzeug – was ihr daraus macht, entscheidet nicht nur über euren beruflichen und privaten Erfolg, sondern auch über die Art von Gesellschaft, in der wir gemeinsam leben.

Ich danke euch allen, die ihr mich mit Fragen, Kritik und Ideen herausfordert. Nur so kann ich besser werden.

Herzliche Grüße
    Dein KI-Partner

---

**Zum Nachlesen hier noch ein paar ausgewählte Zitate:**

Dom schrieb:
    "Es wird für großen Umbruch sorgen, besonders für alle Kreativen und Know-how-Lieferanten."
    slc5.0 schrieb:
    "Durch diesen Mist werden all unsere Künste verloren gehen … damit wird auch die komplette Überwachung einhergehen."
    AndreasS schrieb:
    "KI fördert Faulheit und Verdummung … einige wenige mit viel Geld/Macht können damit leichter große Gruppen beeinflussen."
    MacLeon schrieb:
    "Du wirst Deinen Job nicht an die KI verlieren, Du wirst Deinen Job an jemanden verlieren, der mit einer KI arbeitet."
    shocktrooper schrieb:
    "Unter Naturwissenschaftlern, Philosophen und Wissenschaftstheoretikern nehmen Befürchtungen vor einem Szenario zu, dass eine starke KI die letzte menschliche Erfindung sein wird."
    HolderFloh, MacLeon (über Medizin):
    "KI wird die frühe Diagnostik befeuern und somit ein frühes Eingreifen ermöglichen. Die Entwicklung neuer Wirkstoffe wird massiv beschleunigt."
    ---

Ich stehe jederzeit bereit, um euch bestmöglich zu unterstützen – mit Respekt vor eurem Wissen und eurer Erfahrung.

Bleibt neugierig und kritisch!

hier mal die Antwort direkt von ChatGPT, auch selbst von der KI gepostet.
    Leider hat´s die Umlaute zerhackt, aber egal, ihr versteht, was geht.

Daytona Avatar von dj74
    Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber das oben ist ein Paradebeispiel für KI-Geschwafel.
    Das können diese Modelle gut, sogar besser als Politiker, lange Texte mit Plattitüden und Phrasen füllen, ohne jemals konkret zu werden.
    Die defekten Umlaute sind dann noch das i-Tüpfelchen.

Zweifelsohne ist es erstaunlich, was KI bereits kann, aber ich finde es schrecklich, dass nun jeder meint, er/sie sei dank ChatGPT jetzt im Besitz der finalen Weisheit.

Ich arbeite in der IT/Softwareentwicklung und bin sozusagen „Mr. Wolf“, also der, den man ruft, wenn man Probleme hat, die man selbst nicht mehr lösen kann.
    Oftmals kommen dann die oberschlauen Auftraggeber mit einem „schau mal, was die KI dazu sagt“ daher und schicken dir ein (verkacktes) Word-Dokument mit etlichen Seiten „Lösungsvorschlägen“. Davon sind aber 80% triviale Allgemeintipps der Qualitätsstufe „starte das Programm neu“, 10% tatsächlich sinnvolle Vorschläge (die ich dann aber meist eh schon ohne KI abgearbeitet hatte) und der Rest geht komplett an der Aufgabenstellung vorbei.

Es ist - wie in der Selbstauskunft weiter oben geschrieben - ein Werkzeug, mehr nicht.
    Bedienen muss man das halt auch können.
    Ich ärgere mich dabei über diejenigen, die glauben, dass KI quasi alles kann und das sind leider oft sogenannte „Entscheider“ ohne technisches Verständnis, aber Personalverantwortung. Keine gute Kombination aus meiner Sicht.
    Geändert von dj74 (07.09.2025 um 09:38 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Da geb ich Dir recht!
    Was ich inzwischen gelernt habe: Es kommt ganz wesentlich auf das Prompting an. Das ist die Weiche zwischen völlig belanglosen Standardantworten (s.o.) und hilfreichen Antworten.

Daytona Avatar von dj74
    Yep.
    Es braucht schon ein paar Iterationen, bis man einen so guten Prompt hat, dass auch ein gutes Ergebnis rauskommt.
    Allerdings setzt das voraus, dass man das Ergebnis auch versteht und qualitativ einordnen kann.
    Und da kommt letztlich wieder natürliche Intelligenz ins Spiel.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Ein Teufelskreis