Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 231
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Die spannende Frage ist doch: Was mache ich mit AI und wie verändert das mein berufliches und privates Leben.

Ich denke, das wird unseren Alltag mehr verändern als das Internet. Im Moment bin ich gleichermassen verblüfft, über das was geht und wie schnell auch die Top AI System scheitern.
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Die spannende Frage ist doch: Was mache ich mit AI...
    Ich stelle mir die Frage andersrum: Was macht die KI mit uns?
    Gruß Hans

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von 666feet Beitrag anzeigen
    Hier im Süden auf den Flohmärkten laufen die jungen nur mit smartfon und googel-lens herum. art-deco halten die für einen Unterwäschehersteller.
    Vielleicht traust du den jungen Leuten auch zu wenig zu und die wissen sicher Dinge, die du nicht weißt. Unsere Großväter hielten uns für ungebildet und so war es eigentlich schon immer. Diese Die-Jugend-von-heute-Leier find ich immer etwas oll. Und bei Bedarf erklärt ihnen Google Lens oder ChatGPT Art-Deco eh tiefgreifender als wir es könnten
    Ciao, Carlo

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    So schauts aus.

Deepsea Avatar von 666feet
    Sie (es sind auch Gen X ab und an und Y)kaufen nur nach Suchergebnissen (Preise) auf dem smartfon. Denkt das mal weiter bzgl. Filter zw. Kopf und Objekt...
    Was bleibt, wenn das Endgerät nicht verfügbar? Auch bzgl. KI.
    Was ist im "Rest" für Weisheit, wenn die cloud fehlt?
    salve! , der Jo

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich nutze KI auf der Arbeit mittlerweile ziemlich häufig. Ich habe gestern an einem Nachmittag drei Guidelines geschrieben, für die ich andernfalls mindestens drei Tage gebraucht hätte.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Day-Date Avatar von pfandflsche
    jo..und weil das so ist,wird das auffallen…und weil es anderen auffällt,wird man in recht kurzer zeit diese neue arbeitsgeschwindigkeit als die neue untergrenze festlegen…und schwubbs..wird erwartet das du „guidelines“ heraushämmerst wie ein MG 42 im september 1941…

ist wie im strassenbau…zwei spuren…stau…es kommt eine spur hinzu..kurzfristige verbesserung..bis hotte,atze,manne und günni merken,dass sie zehn minuten früher die bierbüchse an den schlund heben können…das wird herumposaunt und nun fahren auch kutte,lutze und matze die dritte spur…ergebnis nach vier wochen…die gleichen stauverhältnisse wie bei zwei spuren.

das kann sich der geneigte berliner gerade bei der verlängerung der a100 nach treptow beglotzen.

oder denkt ernsthaft jemand, dass diese neue wundervolle „technologie“ nur nutz‘/frommen und ewigen frieden uff erden bringen wird?
    Geändert von pfandflsche (04.09.2025 um 20:43 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

GMT-Master Avatar von easy24
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Ich nutze KI auf der Arbeit mittlerweile ziemlich häufig. Ich habe gestern an einem Nachmittag drei Guidelines geschrieben, für die ich andernfalls mindestens drei Tage gebraucht hätte.
    Sagt ja niemand das KI nix kann …
    … aber eine solch reduzierte Betrachtung ist Teil des Problems.

Ich bin echt überrascht, wieviele hier - sorry - aber komplett naiv das Thema betrachten.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Blog-Einträge
    1
    Reiß Dich mal ein bisschen zusammen! Mir Naivität in Bezug auf KI zu unterstellen ist ziemlich vermessen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Dein Beitrag suggerierte aber einen anderen Eindruck…
    … wollte dir selbstredend nicht zu Nahe treten Marcus.

Thema triggert mich halt ungemein
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Daytona Avatar von GPX8888
    Wenn ich KI einsetze, Dinge zu automatisieren oder meinen Arbeitsaufwand zu reduzieren, bin ich naiv? Respekt, starke These! Da erübrigt sich für mich jegliche sinnvolle Diskussion zum Thema.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Anyway - we agree to disagree - glaub mir - hab mir selten bis nie gewünscht so unrecht zu haben, wie bei diesem Thema.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!

Freccione Avatar von CarloBianco
    Natürlich bringt KI nicht nur Gutes, das hat noch keine Technologie getan. Doch den Fortschritt aufzuhalten ist halt nicht nur nahezu unmöglich, sondern erfahrungsgemäß auch unklug. Sonst würden wir noch heute 15 Stunden am Tag buckeln und mit 50 krepieren. Dann doch lieber die Herausforderungen neuer Technik annehmen und mitgestalten anstatt den Teufel an die Wand zu malen, bevor überhaupt irgendetwas passiert ist.
    Ciao, Carlo

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    […]

Ich bin echt überrascht, wieviele hier - sorry - aber komplett naiv das Thema betrachten.
    Das passt aber auch nicht so richtig zusammen.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Die Entwicklung wird in der Breite radikal unterschätzt. Wer in der Administration arbeitet, kann sich ebenfalls warm anziehen, nicht nur Kunstschaffende. Ich sehe, dass viele meiner Aufgaben komplett übernommen werden können, weil der bisher dafür nötige Programmieraufwand gegen null geht. Das Konzept Erwerbsarbeit werden wir bald komplett überdenken müssen.

Lieber würde ich das alles lokal betreiben, um Herr meiner zutiefst persönlichen Daten zu bleiben. Bis dahin betreibe ich aktiv Data Poisoning, indem ich auch für mich irrelevante Fragen stelle, um den (US-)Techfaschisten kein zu genaues Profil zu ermöglichen.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Blog-Einträge
    1
    Ich beschäftige mich mit dem Thema berufsbedingt schon lange und intensiv in Bezug auf F&E, Recht, Einsatz im Unternehmen, Arbeitsweisen, Chancen und Risiken, also auch in Bezug auf die Auswirkungen auf die Belegschaft. Vor den Risiken, dass immer mehr von immer weniger Leuten erwartet wird und das nicht auf Dauer gut gehen kann, hatte ich meinen damaligen Chef schon vor vier Jahren gewarnt.

In meinem Fall ist es so, dass ich eine komplett unterbesetzte, mit zu wenig Budget ausgestattete, jahrelang fehlgemanagte und unterstrukturierte Abteilung übernommen habe, die echt am Rande des Burnouts steht. Ich habe entweder die Wahl, KI einzusetzen, die mir bei der Abfassung der notwendigen Dokumentation hilft und Zeit mit meiner Familie am Wochenende zu verbringen, meinen Job nicht gut zu machen oder die Dinger in schlechterer Qualität morgen und übermorgen selbst zu schreiben.
    Beste Grüße,
    Marcus

Marcus, was ist der "Preis", den du (die Fa.) dafür zahlt, die Kehrseite der Medaille?
    Jetzt wird es spannend.
    btw: weiß die Firmenleitung das?
    Geändert von 666feet (05.09.2025 um 07:36 Uhr)
    salve! , der Jo

Blog-Einträge
    1
    Was meinst Du mit der ersten Frage?

Zu der zweiten Frage: absolut. Ich habe ihnen das aus jeder möglichen Perspektive beleuchtet, bottom up, top down, Benchmarks, …
    Beste Grüße,
    Marcus

OK. Dann wisst ihr ja wo die Daten liegen, wer Zugriff hat und wie sie geschützt werden
    salve! , der Jo

Blog-Einträge
    1
    Ach so, ja. Wie gesagt, ich bin da (als Leiter der Abteilung, die unser geistiges Eigentum schützt) bissi empfindlich. Das Unternehmen nutzt Copilot in der europäischen Variante, d.h. die Daten verlassen (laut Vertrag) Europa nicht. ChatGPT direkt würde ich nie mit sensiblen Daten nutzen. Mittlerweile hat Copilot einen GPT5-Toggle und ich sehe auch keine großen Qualitätsunterschiede mehr.
    Geändert von MacLeon (05.09.2025 um 08:02 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus