Ja, schon, aber auch nein.
Diese NextGen Soundbars verschuchen ja echtes echtes Dolby Surround mit Unmengen von Lautsprechern durch wenige Lautsprecher mit bestimmten Strahleichtungen zu imitieren.
Also haben die Soundbars inzwischen Lautsprecher die nach vorne, zur Seite und nach oben strahlen bzw. Reflexöffnungen.
Die Idee ist, dass dann die Decke bzw. Die Wände den Schall zurüclwerfen auf den Hörplatz und somit einen wandernden Klang bzw. Einen Klang z.B on oben darstellen.
Dafür muss bei den teureren Modellen auch der Raum bzw. Platz eingemessen werden. Bei Bose liegt dann so ein Haarreif mit Mikrofonen bei den man an verschiedenen Stellen im Raum tragen soll.
Der Sub entlasten quasi nur die Tieftöne und geht noch tiefer im Klang runter, was aber der Räumlichkeit wahrscheinlich nix bringt aber das Kinofeeling natürlich erhöht.
Die Rears sind natürlich wichtig, wenn man ernsthaft Atmos betreiben will und Sound von hinten kommen soll.
Ich bin jedenfalls mal gespannt was so bei der Miniversion nur mit Sounbar rauskommt.
Den Rest nachrüsten geht ja immer.
Sony hat ein Video auf ihrer Seite wie das funktionieren soll
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a7000
Das aber solche Dinger auch nur Brüllwürfel in anderer Form sind ist schon klar.
Größe / Resonanzkörper macht bei Boxen schließlich viel aus.
Und ich halte gut für möglich, dass mir das Bose Ding viel zu „dosig“ klingen wird.
Ergebnis 1 bis 20 von 126
Thema: Der Heimkino – Thread
Baum-Darstellung
-
04.01.2024, 16:36 #29
Geändert von Sailking99 (04.01.2024 um 16:44 Uhr)
There is no Exit, Sir.