Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

Heimkino mit Kurzdistanzprojektor - taugt das was?

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende auf Youtube einen Heimkinoaufbau mit einem Kurzdistanzprojektor gesehen. Ich überlege, ob so ein Projektor in Verbindung mit einer Standleinwand eine taugliche Lösung für großformatige Filmwiedergabe wäre. Meine Idee war, Leinwand und Projektor unter der Woche zu verstauen und nur rauszuholen, wenn wir einen Film schauen wollen. Aufgebaut sollte sowas ja schnell sein. Habt ihr dazu Erfahrungen oder Empfehlungen?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Sea-Dweller
    Ja auch hierfür gibt es mittlerweile sehr gute Lösungen, allerdings nicht zum Schnäppchen. Der neue Sony VPL-VZ1000ES z.B. bringt auf 15cm Entfernung ein Bild von 100" an die Wand, kannst Du direkt vor der Wand stehen lassen. Zum Preis sage ich jetzt aber nix

Die Günstigen (1000€) als Kurzdistanz bezeichneten Projektoren brauchen auch meistens um die 1,5 m Abstand für 70", anstatt 2m bis 3m.
    Gruß
    Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Freunde von uns haben diesen hier. Fand ich super, als ich ihn im Einsatz gesehen hab.

Philips Screeneo 2.0*Projektor Heimkino Ultra Kurz Brennweite Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01FVW6P2S/..._eEHOybB6SQYR5

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Keine Erfahrung und Empfehlung, aber eine Vermutung: Ihr werdet das ein paarmal machen, dann den Aufwand scheuen, und das Teil landet im Network.

Comex Avatar von The Banker
    Denke ich auch...
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Keine Erfahrung und Empfehlung, aber eine Vermutung: Ihr werdet das ein paarmal machen, dann den Aufwand scheuen, und das Teil landet im Network.
    +1
    So was nervt schlussendlich doch und eine Leinwand und Projektor und die Kabel - das schaut alles andere als gemütlich aus.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    +1 Zockts nur, wenn dauerhaft installiert. Dann ists auch ganz lustig. Aber das mit dem Auf-und Abbau nervt schnell und sieht auch scheiße aus.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Yacht-Master
    Es gibt elektrische Leinwände die aus einer Box am Boden fahren das kann man gut hinter einem Sideboard verstecken auf dem der Projektor sitzt aber diese Leinwände verlieren sehr schnell die plane Oberfläche und werden wellig weil die Seilzüge schnell ausleiern.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Danke für Eure Rückmeldungen! Eine schlechte Wiedergabe durch eine wellige Leinwand oder einen nicht optimalen Beamer sorgt mich mehr als der Aufwand zum Auf- und Abbau. Auf der anderen Seite rechtfertigt unser Nutzerverhalten keine aufwendige Installation. Also warte ich auf einen aufrollbaren OLED-Fernseher.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Sea-Dweller
    Gute Entscheidung
    Gruß
    Markus

Freccione Avatar von Street Bob
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen

Genau! Und dann schlägt er zu - der Lou!
    Kommt auf Rauhfaser wohl nicht so gut?
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Nicht optimal, aber geht schon.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Rückmeldungen! Eine schlechte Wiedergabe durch eine wellige Leinwand oder einen nicht optimalen Beamer sorgt mich mehr als der Aufwand zum Auf- und Abbau. Auf der anderen Seite rechtfertigt unser Nutzerverhalten keine aufwendige Installation. Also warte ich auf einen aufrollbaren OLED-Fernseher.
    Das Problem hast Du bei fast jeder Leinwand die irgendwie Portal ist oder sich aufrollt. Selbst teure Deckenleinwände mit aufwändigen Seilzügen geben irgendwann nach am besten und einfachsten ist eine fest installierte gespannte Leinwand.

Freccione Avatar von Street Bob
    Mein bester Freund hat im Esszimmer eine glatt geputzte Wand ohne jeden Schmuck und eine Zapfanlage. Diese Konstellation benutzt er nur für DVD-Abende mit Beamer, 1000W-Endstufe und AC/DC oder Pink Floyd z.B. . Meistens sind wir dann nach einer halben Stunde allein im Haus, und im Laufe des Abends entwickelt sich fast so etwas wie Konzertatmosphäre

So etwas in kleiner und mit Piitermännchen statt Schlauchpaket und Flasche schwebt mir auch noch vor.
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Mein bester Freund hat im Esszimmer eine glatt geputzte Wand ohne jeden Schmuck und eine Zapfanlage. Diese Konstellation benutzt er nur für DVD-Abende mit Beamer, 1000W-Endstufe und AC/DC oder Pink Floyd z.B. . Meistens sind wir dann nach einer halben Stunde allein im Haus, und im Laufe des Abends entwickelt sich fast so etwas wie Konzertatmosphäre

So etwas in kleiner und mit Piitermännchen statt Schlauchpaket und Flasche schwebt mir auch noch vor.
    Es gibt sogar spezielle Wandfarbe die Projektionen begünstigen soll.

Das Problem an der Sache ist aber der Schwarzanteil. Man kann kein Schwarz projezieren, Schwarz ist da wo kein Licht hinfällt. Die Aufgabe der Leinwand ist es nun an dieser Stelle möglichst wenig Licht zu reflektieren, was nie zu 100% funktioniert aber je schlechter die Oberfläche das macht desto verwaschener sehen die Farben aus und an der Stelle wo es Schwarz sein sollte ist es im schlimmsten Fall Weiß.

Einfach an die Wand hat zwar zuerst den WOW Größeneffekt nur die Farben sind einfach sch... da reicht es schon einen Blick parallel dazu auf den TV zu werfen.