Peter stimme Dir vollkommen zu.
Kurz bis mittelfristig hat sicherlich die Straffung des Händlernetzes Erfolg, solange das Produkt stark begehrt wird und Nachfrage deutlich das Angebot übersteigt.

Was immer vergessen wird, daß die Konzi-Händler-Nähe wichtiges Kontaktwerkzeug zum Käufer/Interessenten ist. Kundenferne bestrafte der Markt immer wieder.
Kann mich gut noch an die Porsche Arroganz der 80er und teilweise 90er erinnern. Mercedes stand dem nicht nach.

Wenn langfristig ein Produzent nun auch Händler mit Kundenkontakt spielen will, wird er den Markt fehlinterpretieren, weil ihm das
originäre Händler-Gen fehlt.

Eine Patek Boutique 100te km entfernt wird zwar das nahe Umfeld bespielen können, aber irgendwann ist das auch abgegrast bzw. die Marktwahrnehmung lässt sehr stark nach. Das vermeintliche Luxusprodukt lebt auch vom allgemeinen Ansehen im Gesamtmarkt. Ich möchte in jeder Großstadt wenigstens, die Luxusmarkte sehen und anfassen dürfen. Louis Vuitton macht das deutlich eleganter und publikumswirksamer.
LV kennt jeder aber der Käuferkreis bleibt dennoch so elitär, daß nichts verramscht wird und die Preise auch stetig angepasst werden.

So kennt z.B. auch jeder Rolex und die Marke erzeugt Begehrlichkeit mit Breitenwirkung.

Wenn Patek sich so rar und teuer macht, wird so z.B. die Aufmerksamkeitsbreite unter Uhrenliebhaber nachlassen.
Nach dem Motto: viel zu teuer und dann auch nicht mal anfassen dürfen. 300 km Fahrt ist mir die Marke nicht wert.

Lange & Söhne hat es bei mir geschafft, total uninteressant zu sein, da ich keine Lust auf Reisen nach Dresden oder sonstwohin habe, nur um mal
ein Blick draufwerfen zu dürfen und um dann mir die Regeln über den Bezug von einigen Modellen anhören zu können, die ich de facto nicht bekommen werde.

Übrigens zu Peters Beispiel: Die Patek 5205R-011 Rose´mit grünem Blatt bekam ich vor 6 Monaten höchstens für 90 Teuro. Nun bekomme ich die seinerzeit begehrliche Uhr sofort zum Listenpreis beim Grauhändler. Es geht da schon los. Mal schauen, wann die ersten Modelle unter Listenpreis tauchen.