Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 398
    GMT-Master Avatar von frankm1
    sailking99
    Mit LV & Hermes Modell meine ich die Boutiquen, die beide Hersteller ausschließlich betreiben.
    Patek liebäugelt ja nun mit der Straffung Händlernetz und forciert Einrichtung von Boutiquen.
    Bin überzeugt, daß das Modell für Patek nicht geschaffen ist und nur dazu dient, den Ertrag zu steigern, indem man die
    Konzi-Marge vermeidet, aber die Kundennähe verliert. Denn wer fährt schon mehrfach im Jahr hunderte Kilometer um nur mal eine Uhr zu besichtigen.
    Es muss ja nicht immer gleich gekauft werden.
    Viele Grüße Frank

Verkauf Sales Corner

Rolex Day Date 36 Weißgold, Zifferb.Orig. Diamantpavé, Ref. 128239 LC100

Daytona Avatar von Wurstsalat
    Ich denke nicht, dass Patek bei einer Neueröffnung von Boutiquen die Ownerhsip dafür übernimmt.
    Aktuell sind alle Boutiquen in der Hand diverser Händler (Wempe, Bucherer, etc.)
    Auch das Beispiel von Kutter folgt diesem Trend.

Die Händlermarge verbleibt also somit bei den Händlern und nicht Patek.
    Gruß Pit

Daytona Avatar von Philly
    Zitat Zitat von frankm1 Beitrag anzeigen
    Könnte man meinen. Sollte vielleicht so sein.
    Die Uhren werden DEN Kunden erreichen. Im Vergleich zu den USA hat DE - gemessen an der absoluten Anzahl an Millionären noch rel. viele Konzessionäre. Von Frankreich ganz zu schweigen. Es würde laut gewissen Stimmen auch mit <100 Konzessionären anstelle von 352 funktionieren: der Markt hat sich nun mal verschoben. Zum einen geographisch (Kontingente) - und zum anderen auch das Zielpublikum. In der Realität werden die Uhren vielfach per langen Listen vom Vermögensverwalter bestellt und im Besten Fall dann noch persönlich abgeholt. Da kommt bei einer Abholung anscheinend auch mal die Frage auf, was denn ein Mikrorotor sei. Ob sich nun eine Unternehmensphilosophie für einen persönlich zum negativen geändert hat - muss wohl jeder Kunde für sich selber entscheiden.

Falls, alsbald das Tragen einer Patek-Uhr wieder Geld kosten wird - wird sich die gesamte Situation wieder ändern.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass Patek bei einer Neueröffnung von Boutiquen die Ownerhsip dafür übernimmt.
    Aktuell sind alle Boutiquen in der Hand diverser Händler (Wempe, Bucherer, etc.)
    Auch das Beispiel von Kutter folgt diesem Trend.

Die Händlermarge verbleibt also somit bei den Händlern und nicht Patek.
    Exakt.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

und um so mehr verstehe ich die Symbiose bei der Einrichtung von Patek Boutiquen mit Hilfe von Konzis überhaupt nicht. Macht doch keinen Sinn langfristig

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Da kommt bei einer Abholung anscheinend auch mal die Frage auf, was denn ein Mikrorotor sei.
    Wenn dann eines Tages die Mehrheit der Patek-Träger Menschen sind, die eigentlich Patek-Verbot haben müssten, ja dann ist es soweit, dass das Tragen einer Patek äußerst peinlich sein könnte.
    #beyondpatek

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Ist das so?
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

habe ich auch nicht verstanden

mal ganz im Ernst, da kaufen wir Uhren im 5-6-stelligen Bereich ein, weil es uns Spaß bereitet und haben teilweise Sammlungen, die 7-stellig sind und lassen uns von den Herstellern auf der Nase herumtanzen. Dagegen betreiben wir einen irrsinnigen Aufwand, wenn an unseren Luxusautos oder Wohnmobilen schon eine Schraube schief steht oder eine kleine weitere Abweichung existiert.

meine Meinung hierzu ist ganz klar: Eine Uhr darf ruhig 50.000 und mehr kosten. Aber dann muss mir der Hersteller/Manufaktur mehr bieten, als das im Moment Patek, ALS, und AP etc. anbieten. Ich erwähne bewusst Rolex nicht. Kundenferne auf Boutique Ebene, Service von mehr als 3 Monate etc. werden mich nicht mehr motivieren.
    Mittlerweile habe ich in diesem Thread das Gefühl, daß jede Handlungsweise der vorgenannten Hersteller wie von Gott gegeben akzeptiert wird.
    Wo ist der Protest gegen die ständigen Preiserhöhungen und Ausdünnung des Vertriebsnetzes/Servicestützpunkten.

Bei einem Mangel muss ich dann über 600 km fahren, weil mein bisheriger Konzi ausgedünnt wurde? Und das lassen wir uns gefallen???
    Mit meinem Porsche oder was auch immer, muss ich maximal 30-80 km fahren und erhalte ein Ersatzfahrzeug, falls Inspektion etc. fällig wird.

Bei einer Uhr von teilweise 100.000 darf ich noch einen Bückling machen, um einen Besichtigungs - und Kauf-Termin in 300 km Enterfernung machen?
    Bei einem Mangel darf ich die vorgenannte Strecke ebenso machen?
    Zumindest werde ich mich zukünftig nur noch auf dem Zweit und Drittmarkt bedienen.

Wer das als Neureicher akzeptiert und seinen Chaffeur zur Patek Boutique schickt , um die Uhr zur Reparatur oder Abholung zu bringen/holen , mag das witzig finden.
    ich werde das nicht mehr mitmachen.
    Geändert von frankm1 (02.02.2023 um 23:23 Uhr)
    Viele Grüße Frank

Verkauf Sales Corner

Submariner Avatar von Mr. Ed
    +1

Yacht-Master
    Ich verstehe das voll und ganz. Da hat man es halt gut, wenn man in einer der „ausgewählten“ Regionen wohnt. Beispiel München: es wurde gerade ein Konzi gestrichen und trotzdem bleiben drei über. Auch fast alle anderen „etablierten“ Marken kann man vor Ort finden.
    Herzliche Grüße
    Felix

Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    habe ich auch nicht verstanden
    Sorry für meine wirren Worte.

Ich meinte es so: Wenn das irgendwann ganz viele Menschen Patek nur noch kaufen, weil sie cool, mega und hipp ist, weil man damit so schön angeben kann usw. und dann noch fehlender Sachverstand, fehlendes Interesse an der Technik oder Historie hinzukommt - und wenn genau diese Käuferschicht von Patek auch noch umworben wird, z. B. weil sie blind (und blöd) einfach nur das Geld hinlegt, um eine Patek zu bekommen, dann ist der Zeitpunkt da, zu dem Patek eine absolut lächerliche Marke wird.

Diese Zielgruppe meinte ich mit "Menschen, die Patek-Verbot haben müssten".
    #beyondpatek

Mittlerweile habe ich in diesem Thread das Gefühl, daß jede Handlungsweise der vorgenannten Hersteller wie von Gott gegeben akzeptiert wird.
    Wo ist der Protest gegen die ständigen Preiserhöhungen und Ausdünnung des Vertriebsnetzes/Servicestützpunkten.
    Ich habe es gemacht und protestiert. Ich habe mich bei Herrn Michot schriftlich verabschiedet und ihm freundlich, aber unmissverständlich alles aufgezählt, was mich an Patek seit wenigen Jahren sehr nervt und verärgert. Ich habe Patek quasi meine Freundschaft gekündigt und stehe unter den derzeitigen Umständen nicht mehr als Kunde, Interessent, Liebhaber zur Verfügung.
    #beyondpatek

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    und um so mehr verstehe ich die Symbiose bei der Einrichtung von Patek Boutiquen mit Hilfe von Konzis überhaupt nicht. Macht doch keinen Sinn langfristig
    Doch aus Sicht von PP natürlich schon.
    Es geht, wie immer, nur im die Stärkung und Präsenz der Marke, Durchsetzung des langrfristigen Strategie und damit dann im weiteren Verlauf um die Sicherung des Absatzes und natürlich um die Verbesserung der KPIs.
    Natürlich mit kleinst möglichen finanziellen Aufwand.
    Das Kundenerlebnis ist und bleibt sekundär.

Ich hatte mir da neulich hier im Thread schon einmal ausführlicher Gedanken dazu gemacht (Muss ich noch einmal raussuchen).
    Aber Braut hübschen kann sein. Eine Erweiterung des Angebots hin zu Schmuck und Mode unter dem Brand Patek Philippe kann sein.
    Ich kann mir da viel vorstellen.
    Damit die Konzis bereit sind die Investition ein eine Boutique zu machen wird PP ihnen wahrscheinlich mehr Uhren zugesagt haben. Die fallen aber nicht vom Himmel und deswegen muss man die Konzis ausdünnen. So vermute ich das.

Zusätzlich muss man bedenken wo sich Patek sieht.
    Die wollen zusammen mit RM, AP, vielleicht auch Rolex und anderen auf den Tisch gelegt werden. Nicht irgendwelchen Kruscht-Marken ( ). Nun gehen diese Marken aber vermehrt in Boutiquen und und PP liegt bei einigen Konzis zusammen mit Oris und Breitling und was weiß ich rum. Das passt halt nicht zum Verständnis von PP. Weil Ende geht es ja immer darum wer kann wem Marktanteile abknöpfen. Also muss auch eine Boutique her, wenn das Umfeld den eigenen Ansprüchen nicht genügt.
    Geändert von Sailking99 (03.02.2023 um 09:29 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ich habe es gemacht und protestiert. Ich habe mich bei Herrn Michot schriftlich verabschiedet und ihm freundlich, aber unmissverständlich alles aufgezählt, was mich an Patek seit wenigen Jahren sehr nervt und verärgert. Ich habe Patek quasi meine Freundschaft gekündigt und stehe unter den derzeitigen Umständen nicht mehr als Kunde, Interessent, Liebhaber zur Verfügung.
    Und? Geht es Dir nun besser?
    Die 5 Gemütszustände der Trauer hast Du damit ja jetzt anscheinend durchlebt.
    There is no Exit, Sir.

sailking99
    Mit LV & Hermes Modell meine ich die Boutiquen, die beide Hersteller ausschließlich betreiben.
    Patek liebäugelt ja nun mit der Straffung Händlernetz und forciert Einrichtung von Boutiquen.
    Bin überzeugt, daß das Modell für Patek nicht geschaffen ist und nur dazu dient, den Ertrag zu steigern, indem man die
    Konzi-Marge vermeidet, aber die Kundennähe verliert. Denn wer fährt schon mehrfach im Jahr hunderte Kilometer um nur mal eine Uhr zu besichtigen.
    Verstehe. Danke für die Erklärung.
    There is no Exit, Sir.

Comex Avatar von Perseus
    Finde ich konsequent.
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Und? Geht es Dir nun besser?
    Die 5 Gemütszustände der Trauer hast Du damit ja jetzt anscheinend durchlebt.
    Viiiieeel besser. Alle Zustände von Ärger, Wut, Frust, Trauer, Enttäuschung usw. habe ich hinter mir. Ich habe PP die Freundschaft gekündigt und nun blicke ich nach vorn in ganz andere Welten. Habe zum ersten Mal eine moderne Rolex. Hat mich sonst null interessiert. Eine Day-Date ist es geworden und ich beschäftige mich viel rund um die Historie, Modelle usw. rund um die Day-Dates. Da wäre ich nie hingekommen, wenn ich PP weiter treu geblieben wäre.

-> Je Krise bietet eine Chance, etwas zu verändern und sich zu entwickeln.
    #beyondpatek

Sehr gut. Immer positiv, wenn man sich auch aus einer Geschäftsverbindung (und was Anderes ist es aktuell anscheinend auch nicht mehr) mit guten Gründen verabschiedet.
    Viele Grüße Frank

Verkauf Sales Corner

Yacht-Master
    Zitat Zitat von gruen Beitrag anzeigen
    Vier Konzis sind es nun weniger in Deutschland:
    Bauer, München
    Laufer, Minden,
    Wempe, Berlin Friedrichstr.
    Wempe, Stuttgart
    Da hatte ich ja Glück, dass ich diese Woche am Ku’damm war.
    Leider gerade keine 100k zur Hand.

Gruß Micha