Hallo Holger,
aus meiner Sicht ist das derzeit schwierig zu beurteilen. Die Preise von ALS sind für meinen Geschmack zu schnell nach oben geschossen, wenn man an das Preisniveau noch vor wenigen Jahren zurückdenkt. Da half einerseits der generelle Uhren-Investment-Hype, plus viel geschicktes Social-Media-Gedöns und zudem gibt eine ganze Reihe Gerüchte, dass Richemont selbst ALS über ihre Plattform Watchfinder gepusht haben soll (da wurden angeblich gezielt Uhren im Zweitmarkt gekauft und gehalten, um die Preise zu treiben).
Ich habe bei C24 einige Langes just for interest auf der Beobachtungsliste und interessant ist, dass diese trotz angeblich verhältnismäßig günstiger Preise liegen wie Blei und nicht verkauft werden.
Zu den Lange 1: es gibt Varianten (blaues Blatt, graues Blatt, champagner mit gebläuten Zeigern), die nicht allzu oft gebaut und verkauft wurden. Bei diesen wird versucht, deutliche Aufschläge zu erzielen. Ob das auch gezahlt wird ????
To cut a long story short: ich würde heute egal welche ALS nur dann im Zweitmarkt kaufen, wenn der Preis ein wirkliches Schnäppchen ist. Aus meiner Sicht wird die Luft aus der Preisblase im Uhrenmarkt noch weiter entweichen. Wenn es schlecht läuft, sogar massiv. Ich denke, Greater China hat auf die Uhrenpreise weltweit einen massiven Einfluss und die Entwicklung dort ist aktuell alles andere als vielversprechend (aber das kannst du ja viel besser beurteilen). Mich macht stutzig, dass ca 70% der privaten Vermögen in Immobilien stecken sollen und gerade dieser Markt steht anscheinend vor einer Zäsur. Wenn es da wirklich einen signifikanten Rutsch nach unten geben sollte, besteht schon eine Möglichkeit, dass jede Menge Uhren zu Geld gemacht werden, um Liquidität zu sichern. Aber wie so oft: die berühmte Glaskugel .....
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Limited Editions
Baum-Darstellung
-
19.11.2022, 19:28 #9
Geändert von Flopi (19.11.2022 um 19:30 Uhr)
Viele Grüße
Ralf