Liebe Member,

ich komme eher aus der Rolex/Heuer/Breitling-Sporty-Fraktion und es soll ein "feiner" Dresser angeschafft werden; Gelb- oder Roségold, Lederband, klassische Optik, Dreizeiger, dahin soll die Reise gehen.
Ich kenne mich mit ALS nicht aus, genauso wenig zB mit Patek oder anderen Marken, die hier im höher- und hochwertigen Bereich einschlägig sind. Erst das kürzliche Studium u.a. einiger Fäden im ALS-Unterforum haben mir einen Überblick zu Lange verschafft.
Optisch spricht mich die 1815 sehr an, sowohl die Front als auch das Werk.
Zu der von mir konkret ins Auge gefassten und bei einem deutschen Händler (mit Widerrufsrecht) bestellten Uhr habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Unterstützung durch Euch:

Zur Uhr:
- Ref. 233.032
- Optisch wirklich in sehr gutem Zustand, lediglich Mikros sind zu sehen
- Band ist neu
- bisher nicht revisioniert
- hier zu finden (ich hoffe, Links zu posten ist regelkonform): https://rothfuss-watches.de/products...e&_ss=e&_v=1.0

Mir ist klar, dass es sich um die 2. Generation und damit um die Größere handelt. Das sagt mir aufgrund der "Dosenbauweise" in diesem Falle aber auch zu.

Zu meinen Fragen:
- Die Uhr geht nach Vollaufzug (Handaufzug) ca. 15 Sek. pro Tag nach (gemessen durch exaktes Stellen und späteres Ablesen, nicht per Zeitwaage). Das scheint mir doch recht viel zu sein. Deutet eine solche Abweichung auf eine bald erforderliche Revision hin?
- Ist die Uhr fair bepreist? Mir ist eine Analyse schwer gefallen, da nicht viele vergleichbare Uhren zu finden sind.
- Die Uhr scheint auf dem Zweitmarkt in der letzten Zeit ganz schön angezogen zu haben, sehe ich das richtig? Gibt es hierfür einen Erklärungsansatz?

Vielen Dank im Voraus für jede Info!
Und falls jemand einen ganz heißen Tipp als Alternative zu dieser Uhr hat wäre ich daran auch sehr interessiert :-)