Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.564
    Blog-Einträge
    11

    PAM 617 & PAM 629 - die 2015er Special Editions im Review --->

    Schwarze Uhren sind auch im Hause Officine Panerai keine so große Neuheit mehr. Mit Carbon und vor allem Keramik arbeitet man schon seit geraumer Zeit. Etwas unverständlich fand ich daher die Lancierung zweier neuer Sondermodelle, ausgerechnet in DLC-beschichtetem Titan. Traut man jetzt der eigenen Keramik nicht mehr? Geht man deswegen den Weg zurück zu einer Beschichtung?





    Natürlich nicht, wie mir neulich bei der Munichtime versichert wurde. Ich soll doch einfach selber schauen, ich werde schon verstehen. Und tatsächlich. Sieht man die Modelle live, diese Farbe, dieses Schimmern, irgendwas zwischen mattem Glanz, tiefem Grau und sattem Schwarz, weiß man, warum Panerai ausgerechnet diese Wahl traf. Denn eine solche Optik wäre so mit anderen Werkstoffen einfach nicht realisierbar gewesen.





    Die Panerai Luminor 1950 3 Days Titanio DLC gibt es sogar gleich in zwei unterschiedlichen Versionen. Soweit die gute Nachricht. Die Schlechte: beide sind auf jeweils 300 Stück limitiert und sollten somit schon wieder (fast) ausverkauft sein. Doch worin unterscheiden sich die Beiden? Im Grunde nur im Zifferblatt. Der PAM617 hat man eine recht klassische Luminor-Optik spendiert.





    Verbaut ist ein Sandwichdial. Die Leuchtmasse selbst erstrahlt in schönstem Vintage-Braun, dazu ziert ein aufgedrucktes OP Logo in passender Farbe das fein strukturierte Blatt.





    Wie die legendäre Fiddy, die PAM 127, mit der vor gut zwölf Jahren der Siegeszug dieser 47-Millimeter-Gehäuse begann, hat auch die PAM617 die kleine Sekunde neben der 9.





    Ein Feature, dass dem Schwestermodell PAM629 erstaunlicherweise gänzlich fehlt. Und das, obgleich beide Uhren mit dem augenscheinlich gleichen Manufakturkaliber P3000 mit mechanischem Aufzug und – ja wer hätte das angesichts der Modellbezeichnung gedacht – 3 Tagen (oder 72 Stunden) Gangreserve ausgestattet sind.





    Mehr noch. PAM00617 und PAM00629 kosten mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 11.400 Euro auch noch gleich viel. Mit der 629 bekommt der Kunde also “less watch for your bucks”. Na, als ob es darum ginge!





    Natürlich nicht. Denn die 629 kann dafür mit etwas anderem aufwarten. In ihr sehen wir ein Zifferblatt mit römischen Zahlen in der oberen und arabischen Zahlen in der unteren Hälfte. Dazu eine Eisenbahn-Minuterie, jaaaaaa, das ist ein California-Dial! Gänzlich ohne sichtbares Logo, also ganz so, wie es bereits die ersten sehr frühen Panerai Modelle mit Rolex Werken verbaut hatten.





    Nur waren das eben alles Uhren im schlichteren Radiomir-Gehäuse. Und auch in der Panerai-’Neuzeit’ sah man dieses äußerst markante Blatt nur bei eben jenen Radiomir-Modellen. Bisher.





    Die 629 stellt also eine echte Premiere dar. Ein California Zifferblatt in einem Luminor-Gehäuse mit seinem charakteristischen Kronenschutzbügel – das ist in der Tat auf den ersten Blick ein recht ungewohnter Anblick.





    Im Gegensatz zum Zifferblatt der 617 ist das California-Blatt nicht in Sandwich-Technik gearbeitet. Stattdessen ist die, hier in einem etwas helleren Vintage-Beige gehaltene, Super-LumiNova Leuchtmasse direkt auf das Zifferblatt aufgetragen. Optisch perfekt zum Zifferblatt passend: die wunderschönen Goldzeiger.





    Beiden Uhren gleich ist das gewölbte Saphirglas, der verschraubte Titanboden und der mit “1950″ gravierte Kronenschutzbügel. Somit sind auch beide Modelle gleichermaßen wasserdicht, bis 10 bar nämlich.





    Als passendes Armband hat Panerai ein dunkelbraunes “Ponte Vecchio” Kalbslederband ausgesucht, welches sich von 26 Millimetern an den Bandanstößen auf 22 Millimetern an der Stiftschließe verjüngt.





    Es hat eine sehr urige Optik mit heller Kontrastnaht und sichtbaren Panerai ‘Brandzeichen’.





    Die wichtigste Frage: wie trägt sich die Panerai Luminor 1950 3 Days Titanio DLC? Große Uhren brauchen für mich auch ein entsprechendes Gewicht. In sofern bin ich für gewöhnlich auch kein sonderlich großer Fan von Titan.





    In Verbindung mit dem 47 Millimeter-Gehäuse aber ist die auf Grund eben jenes Materials spürbare Gewichtsreduzierung zumindest sinnvoll. Mehr als das. Die Uhr ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Gewicht einerseits, Gehäuseform andererseits – PAM617 und PAM629 tragen sich wirklich fantastisch!





    Mein Fazit: mit PAM 617 und PAM 629 hat Officine Panerai wieder einmal zwei äußerst begehrenswerte Special Editions herausgebracht. Speziell die 629 mit ihrer Kombination von California-Dial und Luminor-Gehäuse hat das Zeug zu einem echten Klassiker, auch wenn – oder gerade weil – diese Kombination historisch gesehen nicht so ganz stimmig ist.

    Die größte Schwierigkeit dürfte es aber einmal mehr sein, noch ein frei verkäufliches Exemplar bei Boutiquen oder Konzessionären zu ergattern...


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.765
    Danke für dem Bericht und die klasse Pics. Ich hätte hier jedoch Ceramica bevorzugt. Ein klasse Material. Und vor allem bei dem Preis von über 11K. An Cali und Luminor muss ich mich noch gewöhnen, aber auf den ersten und zweiten Blick sieht's gut aus.
    Grüße,
    Sebastian

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    813
    Die beiden Modelle sind wunderschön! Die DLC Beschichtung hat eine irre Farbe.

    Beim Gewicht dachte ich im ersten Moment auch, ganz schön leicht, vielleicht fehlt Dir da was an Masse? Aber am Arm ist die Uhr sehr angenehm, trägt sich super.

    Auch mit grünem Canvas Band.

    PAM 629 (8)_800.jpg

    Und die Zeiger und das Inkognito Zifferblatt...

    PAM 629 (4)_800.jpg

    Beste Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    553
    Toller Bericht und super Fotos!!

    VG

    Andreas

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Danke für die Vorstellung!
    Die gefallen mir wirklich gut. Jetzt noch in 44 mm und ich käme in Verlegenheit.

  6. #6
    Am Arm wirkt die Uhr dank DLC und dem gewölbten Glas deutlich kleiner als die "normalen" 47mm Luminors oder Submersibles.

    Leg sie mal an... bin mir sicher, sie kommen dir nicht zu gross vor.
    Gruß Chris

  7. #7
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.564
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Chris hat Recht!

    André:
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #8
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.764
    danke! könnte mich nicht entscheiden

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    813
    Percy,

    Du bist schuld, bzw. Dein Bericht über Watches & Wonders

    Und natürlich die bezaubernde Josefine Müller von der Boutique in München

    Aber obwohl die 629 klar das Objekt der Begierde war, tauchte überraschend harte Konkurrenz auf...

    IMG_3949_800.jpg

    ...also, die erste und zweite von rechts halt...

    Die 604 ist ein sensationeller Knaller, aber leider ohne Sichtboden. Das war wohl so gewollt, um die Unterscheidung zur PAM 300 deutlich zu halten.

    Die Carbotech ist faszinierend schön, jede Uhr anders. Und die paar kleinen, blauen Farbkleckse auf dem Zifferblatt nehmen der Uhr jede Form von Fadheit, die ein unbedarfter Betrachter bei dem grauen Erscheinungsbild ausmachen könnte. Sehr schöne, sportliche Uhr mit großer Allure.

    Beste 47mm Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.564
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Richtig entschieden. Obwohl die Carbotech auch sehr sehr geil ist....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.764
    Die Carbotech ist
    Am braunen Lederband kommt das marmorierte Schwarz noch deutlicher!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.292
    Oh man die 639 und die Carbotech beide traumhaft

  13. #13
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.751
    Zitat Zitat von primero Beitrag anzeigen
    Auch mit grünem Canvas Band.
    Schöne Uhren !
    Grünes Canvasband an der Uhr geht gar ned. Schwarze Uhr = braunes Band, evtl. noch schwarzes.
    Von Beschichtungen an Trageuhren halte ich überhaupt nix, wenn man andere Optionen im Programm hat.
    Preis ist mittlerweile
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Schöne Uhren !
    Grünes Canvasband an der Uhr geht gar ned. Schwarze Uhr = braunes Band, evtl. noch schwarzes.
    So gehen die Meinungen auseinander...
    Warte mal, bis ich das sandfarbene Zuluband an die Uhr gespaxt habe

    Und die Beschichtung ist ja wirklich robust und nicht erst seit gestern auf Panerai Modellen. Von daher kommt die Uhr auch nicht in den Schrank, sondern wird getragen.


    Beste Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    813
    Das Zulu passt farblich sensationell, die Metallösen sehen fast auch wie DLC beschichtet aus.

    IMG_4610_800.jpg

    Die Uhr trägt sich an den OEM Bändern aber angenehmer.

    Beste Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.564
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Nice!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.751
    Geht doch André - wie gesagt: braun - hier halt hellbraun
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von primero Beitrag anzeigen
    Das Zulu passt farblich sensationell, die Metallösen sehen fast auch wie DLC beschichtet aus.

    IMG_4610_800.jpg

    Die Uhr trägt sich an den OEM Bändern aber angenehmer.

    Beste Grüße,
    André
    Bärenstark - ich freue mich auch auf meine 629. Wird Zeit, dass ich sie abhole.

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von Volcano
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    981
    Super Bericht! Danke!

    Mir gefällt schwarzes Metall besser als Keramik, Composite oder Carbotech....





    Gruss
    Hans
    Follow me on Instagram:
    http://instagram.com/watchcheck

  20. #20
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.564
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Cooles Bild!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 12:42
  2. Auch auf den 2015er Harley Days...
    Von Thunderstorm-71 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 09:36
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 14:13
  4. Bitte zeigt Eure SPECIAL EDITIONS
    Von Volcano im Forum Officine Panerai
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 11:36
  5. Logo editions
    Von m.horlogerie im Forum Tudor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •