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  1. #261
    Administrator Avatar von PCS
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    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Die Kunden , welche sich ihre Luxusartikel mühsam zusammensparen müssen, werden halt weniger oder ganz weg brechen.
    Das waren und sind sicher auch nicht die Hauptadressaten der Luxusartikelhersteller.
    Und das meinte ich : der Markt im gesamten wird das gut verkraften bzw es fällt nicht weiter auf. Vielleicht ist solch eine Preispolitik auch bewusst ein Instrument, dass künftig nicht jedes Lieschen Müller in LV Rolex und Co durch die Straßen läuft.
    Luxus hat auch was damit zu tun, dass man sich diese Dinge leisten kann, ohne auf sonstiges verzichten zu müssen.
    Liest sich arrogant und anmaßend ? Denke, auch diesen Luxus können sich die Hersteller leisten….
    Ziemlich perfekt zusammengefasst.

    Auch wenn mir die Entwicklung selbst nicht gefällt, schätze ich, genau das ist der Punkt. Es kommt der Moment, in dem man für sich selbst realisiert, dass man nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Aktuellstes Beispiel für mich: die Flasche Dom Pérignon zum Jahreswechsel. 21/22 hier im lokalen Supermarkt noch für 170-190 Euro gekauft, riefen sie diesmal zwischen 300 und 350 Euro dafür auf. Da dachte ich mir „dann eben nicht“. Also eigentlich waren meine Worte ein wenig drastischer, aber das gehört hier nicht hin.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #262
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ….den Müll muss ich heute noch leeren ….
    Schön, dass Du so bodenständig geblieben bist und das auch mit Rolex am Handgelenk noch selbst erledigst.

  3. #263
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Das Jahr gerade erst begonnen und schon herrscht hier eine Weltuntergangsstimmung……..
    Unglaub dieser Pessimismus.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  4. #264
    ehemaliges mitglied
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    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Schön, dass Du so bodenständig geblieben bist und das auch mit Rolex am Handgelenk noch selbst erledigst.
    ….heute mit Tudor, da ich selbst auch nicht mehr zu der neu definierten Käuferschicht von Rolex gehöre.
    Aber das mit dem Müll hat dennoch ganz gut funktioniert 🤩

  5. #265
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Das Jahr gerade erst begonnen und schon herrscht hier eine Weltuntergangsstimmung……..
    Unglaub dieser Pessimismus.
    Wegen geänderten Realitäten muss man die Welt ja nicht pessimistisch betrachten. Es lebt sich auch ganz gut ohne Rolex in einer 3 Zimmer Mietwohnung, denke ich.

  6. #266
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ziemlich perfekt zusammengefasst.

    Auch wenn mir die Entwicklung selbst nicht gefällt, schätze ich, genau das ist der Punkt. Es kommt der Moment, in dem man für sich selbst realisiert, dass man nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Aktuellstes Beispiel für mich: die Flasche Dom Pérignon zum Jahreswechsel. 21/22 hier im lokalen Supermarkt noch für 170-190 Euro gekauft, riefen sie diesmal zwischen 300 und 350 Euro dafür auf. Da dachte ich mir „dann eben nicht“. Also eigentlich waren meine Worte ein wenig drastischer, aber das gehört hier nicht hin.
    ….und warum wohl ist der Rotkäppchen Sekt einer der meist verkauften Sorten ? Genau, weil die überwiegende Zahl von uns Deutschen nicht mal einen Gedanken an Champagner verschwenden können. Wir leben hier in unserem Forum schon auch in einer kleinen Blase …

  7. #267
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Wegen geänderten Realitäten muss man die Welt ja nicht pessimistisch betrachten. Es lebt sich auch ganz gut ohne Rolex in einer 3 Zimmer Mietwohnung, denke ich.

    Sogar in einer 2 Zimmer Wohnung
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  8. #268
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
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    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Das Jahr gerade erst begonnen und schon herrscht hier eine Weltuntergangsstimmung……..
    Unglaub dieser Pessimismus.
    Wie sagt der Kölsche so schön: Passende Auszüge aus dem Kölner Grundgesetz


    • Et es wie et es. ...
    • Et kütt wie et kütt. ...
    • Et hätt noch emmer joot jejange. ...
    • Et bliev nix wie et wor. ...
    • Wat wells de maache? ...


    In diesem Sinne
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  9. #269
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    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ….und warum wohl ist der Rotkäppchen Sekt einer der meist verkauften Sorten…
    Stimmt.
    Fällt mir immer auf, wenn ich unsere Crémant Flaschen in die entsprechenden Container werfe.

    Die Blasen oder Luxusprobleme findet in mach Foren. Manchmal ist auch etwas Demut angebracht.
    Vor allem dann, wenn man mal seine Werte in das Diagramm vom Post #247 eingegeben hat.

  10. #270
    Milgauss
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    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Die Kunden , welche sich ihre Luxusartikel mühsam zusammensparen müssen, werden halt weniger oder ganz weg brechen.
    Das waren und sind sicher auch nicht die Hauptadressaten der Luxusartikelhersteller.
    Und das meinte ich : der Markt im gesamten wird das gut verkraften bzw es fällt nicht weiter auf. Vielleicht ist solch eine Preispolitik auch bewusst ein Instrument, dass künftig nicht jedes Lieschen Müller in LV Rolex und Co durch die Straßen läuft.
    Luxus hat auch was damit zu tun, dass man sich diese Dinge leisten kann, ohne auf sonstiges verzichten zu müssen.
    Liest sich arrogant und anmaßend ? Denke, auch diesen Luxus können sich die Hersteller leisten….
    Dem widerspreche ich. Ich glaube nämlich, dass man hier zwischen Rolex und Patek oder A. Lange unterscheiden muss.

    Rolex und LV sind nämlich letztendlich doch Massenprodukte. Wenn man die Käuferschicht analysieren würde, hätten wir wohl eine Gauß-Verteilung von Mittelschicht bis Oberschicht, wobei die Mittelschicht oder obere Mittelschicht die Hauptabsatznehmer darstellen.

    Welche Rolexuhren machen denn den wesentlichen Umsatz aus? Das sind sicherlich DJ, Subs, GMT, Explorers, OP aber sicherlich nicht Platin-DD ...

    Und genau diesen Käuferkreis dieser Brot-und-Butteruhren, den interessiert es schon, ob die Sub wie vor 10 Jahren noch ca 7k kostet oder in 3-5 Jahren vielleicht schon 13k kostet. Anders gesagt, Hersteller von Massen-Luxusprodukten sollten sich schon genau überlegen, ob Sie vielleicht 80% ihrer Käuferschicht direkt eine vor den Latz geben oder nicht. Und das Argument mit der Angleichung der Preise an den Graumarkt zählt für mich nicht, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass "dieser" Graumarkt (der mit diesen verrückten Preisen) nur funktioniert, wenn alle Teilnehmer der Meinung sind, dass diese Preise den inneren Wert widerspiegeln bzw. die Preise kurzfristig nach oben gehen werden. Diese Zeiten sind m.E. vorbei ...

    Ich hatte es auch schon mal irgendwo geschrieben. Ich kenne sehr viele sehr gut verdienende Personen mit Jahreseinkommen zwischen 500k - 1.500k und darüber. Und auch diese Leute würden solche Erhöhungen nicht ohne weiteres schlucken. Zum Teil sind diese noch preissensibler als die "Mittelschicht".

    Und auch ich habe derzeit das Privileg, dass für mich ein oder zweitausend mehr oder weniger nicht viel ausmachen würden, aber ich sehe es trotzdem nicht ein, da für mich der Spaß aufhört, wenn der innere Wert und der LP diametral auseinanderliegen.

    Und ich finde es tatsächlich schön, wenn das Luxusuhrenhobby auch von "Normalsterblichen" geteilt werden kann und man sich mit normalen Leute austauschen kann, die einfach nur bereit sind deutlich mehr als die meisten für so einen komischen Zeitmesser auszugeben. Wenn allerdings nur noch Leute mit Yacht, 918 Spyder und deutlich siebenstelligem Jahreseinkommen anvisiert werden, dann ist es wohl leider kein Hobby mehr für mich.

    Rolex ist eben wie Porsche. Und Porsche kann sich m.E. auch nicht erlauben von dem ein auf den anderen Tag so zu tun, als wäre Ihre Käuferschicht die von Koenigsegg, Pagani oder Bugatti.

  11. #271
    ehemaliges mitglied
    Gast
    …vielleicht drosseln Rolex und Co. ihren Preiserhöhungs-Rhythmus, sobald sich wieder mehr dieser Brot-und Butteruhren frei verkäuflich in den Auslagen statt auf den vorgemerkten Listen finden….
    Geändert von NicoH (02.01.2023 um 16:27 Uhr) Grund: Fullquote :rolleyes:

  12. #272
    Submariner
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    ...das dürfte dann allerdings einigen der enttäuschten Kaufinteressenten egal sein...

  13. #273
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    Zitat Zitat von TudorBB58 Beitrag anzeigen
    ...das dürfte dann allerdings einigen der enttäuschten Kaufinteressenten egal sein...
    Ich glaube ohnehin, dass eine gesteigerte Nachfrage nach einzelnen Uhren noch immer weiter angetrieben wird durch die knappe Verfügbarkeit. Finden sich GMTs Subs usw. wieder in den Schaufenstern, dann ist bei vielen der selbst ernannten Uhrenliebhaber plötzlich der Reiz wieder weg. Ist halt zum einen ein Jagdtrieb, der dem Menschen angeboren ist und daneben die Angst, nicht rechtzeitig mit dabei sein zu können bzw. etwas zu verpassen…. Das ist wie mit dem Schlange stehen - man stellt sich mal dazu, da es sicher was interessantes gibt …und stellt dann fest : die Schlange endet lediglich an einem LV Store …

  14. #274
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ziemlich perfekt zusammengefasst.

    Auch wenn mir die Entwicklung selbst nicht gefällt, schätze ich, genau das ist der Punkt. Es kommt der Moment, in dem man für sich selbst realisiert, dass man nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Aktuellstes Beispiel für mich: die Flasche Dom Pérignon zum Jahreswechsel. 21/22 hier im lokalen Supermarkt noch für 170-190 Euro gekauft, riefen sie diesmal zwischen 300 und 350 Euro dafür auf. Da dachte ich mir „dann eben nicht“. Also eigentlich waren meine Worte ein wenig drastischer, aber das gehört hier nicht hin.
    Percy, ich bin der festen Überzeugung, dass der alleinige Umstand, dass man Rolex oder Patek heißt, noch lange nicht bedeutet, dass man alles richtig macht oder die richtigen Berater hat. Mitunter springen solche Luxus Hersteller auf einen Zug auf, der schon lange steht oder rückwärts fährt. Dies sind eben ein wenig träge.

    Ich weiß, dass zur Zeit einige Uhren liegen bleiben bzw. Wartelisten bis zum 10. oder 20. Interessenten abgearbeitet werden müssen, bis ein geneigter oder geeigneter Kunde gefunden ist. Und zwar genau bei den Uhren, wo der Abstand zwischen LP und Graupreis auf einmal recht gering ist und / oder die Uhr entsprechend teuer ist. Hier geht es nicht um die beliebten 5 -10 Modelle. Aber auch die bekomme ich momentan recht gut bei meinen "mittlerweile wieder" 3 Konzis. Auch die Newsletter der (Gebraucht)Uhrenhändler nehmen proportional mit der Freundlichkeit dieser zu.

    Ich hatte auch an anderer Stelle geschrieben, dass wir im nächstem Jahr bestimmt nicht mehr über sinkende Preise am Sekundärmarkt reden. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und das maßlose Erhöhen der LPs in Verbindung mit der Straffung des Händlernetzes könnte zum Problem werden.

    Das Beispiel mit dem Champagner hinkt zudem für mich etwas. Hier ist es auch ein wenig der Umstand, dass solche Flasche recht schnell leer ist

    Nimm das Beispiel Macallen 18. Der war immer hochpreisig, ist aber jetzt sauteuer. Ich kann den aber besser genießen und auch wieder verschließen und auch gut einteilen. Da schreckt mich der Preis weniger, als bei von Dir beschriebenen Brause, die ja mehr Verbrauchsgut ist. Alles eine Sache des Blickwinkels
    Gruß, Peter


  15. #275
    Milgauss
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    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    …vielleicht drosseln Rolex und Co. ihren Preiserhöhungs-Rhythmus, sobald sich wieder mehr dieser Brot-und Butteruhren frei verkäuflich in den Auslagen statt auf den vorgemerkten Listen finden….
    Ich gehe eher davon aus, dass die Preise stärker und häufiger erhöht werden als in den letzten Jahren. Wenn Markt- und Listenpreis dann nur noch wenige % auseinanderliegen, dann können Subs durchaus wieder sofort oder mit wenig Wartezeit verfügbar sein. Zuletzt hätte ich Ende 2019 gleich drei Gelegenheiten gehabt, eine 114060 erwerben zu können. Bei zwei Konzis mit 2 Wochen Wartezeit oder sofort zum Mitnehmen bei einem Spontanbesuch (bei letzterem Null Kaufhistorie) und die dritte bei Chronext zum Listenpreis. Nicht auszuschließen, dass wir bald wieder dort hin kommen.

    Gruß
    Martin

  16. #276
    Day-Date Avatar von shocktrooper
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    Und ich bin der festen Überzeugung, dass die allermeisten Luxusmarken (oder die, für die sie gemeinhin gehalten werden) von ihrer Strahlkraft hinab in die untere/normale/gehobene Mittelschicht leben. Das Pagani, Zonda, Veyron Beispiel zieht hier nicht. Das sind Brands, die sich ausschl. an sehr reiche bis Superreiche richten. Die wird es immer geben.

    Aber ich zieh immer gern den Vergleich mit LV und Gucci und Konsorten bei. Oder mit Chanel. Oder Bulgari, Tiffany. Ja, die haben alle high collections. Aber sie leben von ihrem Namen, der sie auch für Normalos attraktiv und mit ein wenig sparen und/oder Verzicht erreichbar macht. Das siehst Du auch schon ganz einfach mit einem nicht repräsentativen Blick auf das Publikum in den Schlangen vor den Läden. Oder glaubt einer, Chanel und Lagerfeld hätten ihr Geschäft mit Haute Couture gemacht und nicht mit Prêt-à-Porter?

    Und wenn sich der normale Kleinsparer von diesen Marken abwendet, haben sie ein Problem. Wenn die Rimowa-Koffer nur noch von den wirklich Reichen gekauft werden (und auch Gutverdiener plötzlich sinnieren, ob Tumi keine Alternative darstellt oder gleich Aldi-Koffer feiern, smart shopping und so), dann verliert man die Mitte, die die breite Kundenschicht darstellt. Für echte Nobelmarken wie Patek und ALS und Richard Mille und Konsorten kein Problem, da waren sie und da bleiben sie und gehen auch wieder hin. Aber für Marken der gehobenen Mittel- bis Oberschicht wie Rolex schon. Ja, solange die Wartelisten abgearbeitet werden, kein Thema.

    Aber dann kommt - zeitgleich mit Inflation und diversen Krisen - eine PE nach der anderen. Und wenn sich schon etliche, die es sich problemlos leisten könnten, derzeit abwenden, was meint ihr, wie es denen geht, die schon vorher sparen mussten.. mal schauen, wie es ausschaut, wenn die Wartelisten abgegrast sind.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  17. #277
    Milgauss
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    289
    Lies doch bitte meinen Beitrag nochmal genau
    Ich habe doch genau das geschrieben, dass Rolex eben NICHT Pagani oder Koenigsegg ist und Rolex und LV nur deswegen diese enorme teure "Brand bzw. Goodwill" besitzen, weil diese eben auch von der Mitte erworben werden können und wahrscheinlich 80% der Käufer aus der Mittelschicht kommen. Ohne diese "Mitte" wäre Rolex und LV nicht mal halb so erfolgreich.

  18. #278
    Day-Date Avatar von shocktrooper
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    Ich bin immer froh, wenn ich vollumfänglich und zustimmend zitiert werden.

    Ich teil halt Deine Meinung und begründe das auch. Man kann ja auch mal konsensual schreiben.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  19. #279
    Deutschland und deutsche Käufer sind kein Fokusmarkt mehr, damit sollten wir uns abfinden.
    Preiserhöhungen an allen Ecken und Enden die letzten 1,5 Jahre und 2023 nochmals oben drauf, der Glaube die Löhne würde nachziehen müssen nun endgültig begraben werden und alte Preisgarantien sind weg. Es ist kein Märchen, dass der größte Reallohnverlust der BRD live erlebt wird und es ist nicht zu Ende.
    Verzicht ist angesagt, da hat jeder seine Prios bei Wohnen, Essen, Mobilität, Urlaub und eben Luxusgütern (Mechanische Luxusuhren nochmals besonders zu betrachten).
    Wie oben bereits geschrieben, manche können nicht mehr, andere wollen nicht mehr. Persönlich hab ich auch schon einige Reißleinen gezogen, weil es mir es nicht mehr wert ist und v.a. mich nicht vorführen lassen will. Das trifft Markenhersteller, Discounter oder auch Gastro. Röster hier will nun 4.- für einen Doppio - vergiss es, such Dir andere Goldesel.

  20. #280
    Vielleicht sieht es ja bald so aus

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