Ergebnis 1 bis 20 von 274

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Daytona Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.573
    Zitat Zitat von Staubauge Beitrag anzeigen
    Faktenlage? So so. Fakten lassen sich beweisen. Kannst du beweisen, dass ausschließlich „Uhrennerds“ und private Spekulanten auf der Nachfrageseite stehen?



    Nö. Die Grauhändler bekommen ihre Uhren aktuell überwiegend von Privatpersonen. Das weiß ich aus persönlichen Gesprächen mit einigen von ihnen. Die geben das auch offen zu. Ruf mal einen an und frag nach. Es gibt auch Videos auf YouTube, in denen Grauhändler ihre Quellen nennen. Wieso auch nicht? Die haben doch nichts zu verlieren. Die Konzis waren früher mal deren Quelle. Heute verkaufen die Konzis vorzugsweise Rolex an solvente Privatkunden, die neben anderen Uhrenmarken auch eine Menge Schmuck kaufen.



    Klingt eher nach einer Vermutung, weniger nach Fakten.

    Manchmal hilft auch der Blick über den Tellerrand hinaus. Rolex verkauft 4 Mio. Uhren jedes Jahr. Die gehen nicht alle an Rapper und Influencer und solche die es gerne wären. Auch nicht überwiegend an Spekulanten. Die könnten nämlich genauso gut nach Fernost wandern. Und da könnte auch das Geheimnis liegen, denn in China kommen jährlich immer mehr Milliardäre und Millionäre hinzu. China zieht in diesem Punkt an uns (als viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt) zügig vorbei. Der Hunger nach Luxus ist dort ungebrochen und hat dort einen völlig anderen Stellenwert als in Europa. Könnte die Erklärung abseits von Kryptos und Rappern nicht einfach ein Kipppunkt in der Anzahl wohlhabender Chinesen sein? Das erklärt, warum die Konzis gerne an Asiaten verkaufen. Das erklärt, warum der Hype so plötzlich kam. Das erklärt, warum mir mehrere Konzis sagen, dass Rolex mittlerweile stark in Richtung Asien verteilt. China hat eine Inflation von nicht einmal 3 % und deren Kaufkraft nimmt im Vgl. zu europäischen Währungen weiter zu. Nur mal so als Idee ohne den Anspruch, dies als Fakten darstellen zu wollen.

    Gruß
    Martin

    Wie kommst Du an die Zahl von 4 Mio. Uhren pro Jahr?
    Mutmaßlich ist es gerade mal ein Viertel davon. Zumindest werden jährlich in etwa soviel Werke aus dem Hause Rolex zertifiziert.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  2. #2
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    206
    Ihr habt recht. Es sind 1 Mio., nicht 4 Mio. Sorry dafür. Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass diese nicht ausschließlich an Spekulanten, Rapper und „Nerds“ (wie auch immer man das definieren möchte) verkauft werden.

    Wir werden sehen. Die Preise waren sicherlich überhitzt. Aber platzen wird da nichts. Höchstens abkühlen. Ich erwarte eher, dass die Graumarktpreise etwas zurückkommen und Rolex die Lücke mit saftigen Preiserhöhungen schließt oder zumindest verkleinert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2021, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •