Zitat Zitat von JakeSteed Beitrag anzeigen
Da nun fast ein Jahr hier nichts mehr geschrieben wurde, muss ich diesen Thread unbedingt wiederbeleben. Trainieren tut Ihr alle aber schon noch oder?

Ich habe ein Frage zu Eure Home Gyms, die es so bisher noch nicht gab und ich schiele besonders Richtung Gerd, der sein Vorzeigegym ja offensichtlich in einer Wohnung die nicht im Erdgeschoss ist, eingerichtet hat. Habt Ihr oder hast Du Gerd irgendwie besonderes Augenmerk auf gesamtes Gewicht/Belastbarkeit der Decke gelegt?
Ich gehe davon aus, dass niemand hier ein Gutachten von einem Statiker eingeholt hat, aber Ihr Euch schon Gedanken gemacht habt. Ich hab nur bei meinen Kumpels herumgefragt und eher kurz Google bemüht und die Antworten waren eher kurz und knapp. Altbau könnte problematisch werden. Leichtbau wie direkt nachm Krieg könnte problematisch werden. Ein >500 Liter Aquarium mitten im Raum könnte problematisch werden. Ein riesiges Wasserbett in dem 2 Adipöse jede Nacht stundenlang ******** könnte problematisch werden.

Aber in meiner Ende der 90er gebauten Wohnanlage sollte es mit insgesamt rund 400kg an Equipment, dass mit jeweils knapp unter 200kg auf die diagonal gegenüberliegende Ecken verteilt ist, völlig unbedenklich sein zusätzlich zu einer normalen Wohnungseinrichtung.

Mich beschäftigt die Frage trotzdem immer wieder mal auch wenn das Thema ja eigentlich vorbei ist, denn das neu eingerichtete Home Gym steht ja und zwar mangels extra Raum quasi im Wohnzimmer und wird auch seit Mitte August wo alles begonnen hat, beinahe täglich genutzt.

Trotzdem würde mich Eure Meinung und Eure Gedanken dazu sehr interessieren.

Außerdem soll, wie eingangs geschroben, dieser Thread bitte insgesamt nicht in Vergessenheit geraten
Hallo Hubertus,

ich sah eben erst Dein Posting, sorry für die späte Antwort.

Ganz ehrlich, über die Belastbarkeit in Sachen Gewicht machte ich mir nur wenig Gedanken.

Mein Tresor wiegt über 300 kg, den gab es schon Jahre vor dem Homegym - ohne Probleme.

Ein guter Mattenboden finde ich wichtig. Ich achtete darauf, dass das recht schwere Rack auf der einen Seite des Zimmers, der Kurzhantelständer auf der anderen Seite platziert wurde.

Auch ich trainiere mit recht moderaten Gewichten, die ich immer vorsichtig absetze: ein Fallenlassen der Kurzhanteln oder sogar eine Langhantel aus dem Stand gibt es bei mir nicht. Auch beim Kreuzheben werden die Gewichte langsam abgelassen: sowohl am Ende, als auch bei jeder einzelnen Wiederholung.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit abartig massiven Wänden: wenn man einen Dübel + Schraube in der Wand versenken will, braucht man einen Bohrhammer, keine Chance mit einer normalen Bohrmaschine. Ich weiß, dass dies in Sachen Statik kein echtes Kriterium ist, aber mit dieser Tatsache beruhigte ich mich ein bisschen

Meiner Meinung nach verteilt ein recht harter Mattenboden die Last ein bisschen besser als recht weiche Matten, wo der Druck nach unten doch punktueller abgegeben wird. Ist aber nur meine absolute Laieneinschätzung, wirklich Ahnung habe ich von der Materie nicht.

Sag´ Dir einfach: wenn bis jetzt alles hielt, wird es auch weiterhin halten.