Geht mir auch jedes Mal so, wenn ich hier reinschaue, René.
Mir fehlt aktuell aber noch das Haus dafür.![]()
Ergebnis 141 bis 160 von 696
Thema: Der GYM / HOMEGYM – Thread
Hybrid-Darstellung
-
13.09.2022, 07:53 #1
-
13.09.2022, 08:06 #2
-
13.09.2022, 08:23 #3
Aktuell schon, aber die Wohnung wird demnächst entweder für den Zusammenzug mit meiner Freundin umgestaltet oder hergerichtet und vermietet. Bei meiner Mutter hatte ich früher ein Homegym im ehemaligen Schweinestall. Das war schon mega und irgendwann will ich das wieder haben. Aber erst, wenn Platz ist und dafür keine Kompromisse her müssen. Solange begnüge ich mich auf kleinem Rau mit meinen Hanteln oder gehe ins Studio.
Klar kann man auf wenig Platz viel machen, wenn man sich Gedanken macht, aber der Platz soll vorerst anders genutzt werden.
-
13.09.2022, 10:15 #4
Zum Posen für Gäste
-
13.09.2022, 13:34 #5ehemaliges mitgliedGast

Hallo? Wie seid Ihr denn drauf? Unsere halbe Bude ist voller teurem Zeug, welches kaum benutzt wird
Da werd ich bei Sportgeräten nicht anfangen, daran was zu ändern

Wir suchen aktuell ein Haus, da will ich unbedingt einen Fitnessraum. Studio geh ich nie, da mich das Drumherum nervt.
-
13.09.2022, 15:04 #6
-
13.09.2022, 10:44 #7
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ich kann das teuerste und stylischste Fitnesstudio bezahlen, hingehen muss man selber.
Aber ja, so Räume wie früher wo ein Ergometer in der Kellerecke verschimmelt sind wenig motivierend. Alleine das Schauen hier macht Freude.Geändert von Edmundo (13.09.2022 um 10:46 Uhr)
-
13.09.2022, 15:18 #8
Ja, das hat man vor allem in den letzten 2,5 Jahren deutlich gemerkt.
-
13.09.2022, 15:38 #9
Gut, da muss man nicht direkt ein komplettes Gym einrichten. Aber cooler ist es natürlich schon.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
13.09.2022, 18:28 #10
-
13.09.2022, 15:54 #11
Ah, ich dachte, du meintest so eine Polsterung für die Hantel.
-
13.09.2022, 15:56 #12
-
13.09.2022, 17:24 #13
-
13.09.2022, 16:00 #14
Jetzt habe auch ich es geblickt. Danke, Gerd.
Dann ist es doch nicht mehr witzig.
-
13.09.2022, 16:38 #15
Das will ich um meines Geldbeutel Willen gar nicht erst versuchen, Nico.
Edit: Geldbeutel? Geldbeutels?
Ich bin einfach zu arm.
Geändert von thewatchjoe (13.09.2022 um 16:42 Uhr)
-
13.09.2022, 19:23 #16
Ausrüstung und Ausstattung sind in der Tat wichtig.
Ich würde aber gerne auch über Training und Systematik diskutieren.
Wie trainiert Ihr?
Ich mach push - pull; jeweils mit Beinen und dann einen Tag Cardio. Tatsächlich dann 6 bis 7 Tage die Woche. Gelegentlich dann eine Woche fast nichts. In dieser Woche bin ich gerade ;-)
Wie viele Sätze, Wiederholungen und welche Belastung macht Ihr so?
Auch interessant ist die Supplementierung. Meine Frau und meine Tochter „zwingen“ mich auf viel Gemüse usw., was ich auch sehr mag. Daher gibt es viele Shakes; zB im Büro. Ich komme damit sehr gut zurecht.Geändert von Smoke (13.09.2022 um 19:26 Uhr)
Jürgen
-
14.09.2022, 14:09 #17Ich trainiere nun seit 31 Jahren so ziemlich ohne große Unterbrechung (abgesehen von Urlaub oder selten mal Krankheit), mache da aber keine große Wissenschaft daraus. Seit je her ein 2er-Split im Wechsel, 3 Trainingstage im Gym pro Woche reichen mir.
Zitat von Smoke
Split 1: Brust, Trizeps, Schultern + Bauch
Split 2: Rücken, Beine + Bauch
Je Übung 4-5 Sätze, starte den ersten Satz mit 14-16 Wiederholungen zum Warmwerden und reduziere dann je Satz runter bis 6-8 Wdh.
Zitat von Smoke
Das Gewicht dabei wird je Satz erhöht.
Einen großen Anteil hat die Ernährung. Ich bin quasi-Vegetarier (Fleisch, Wurst nur sehr selten). Frühstücke nie, stattdessen ein Eiweiss-Shake am Vormittag.
Ausgewogene Ernährung, kein Alkohol, keine Zigaretten.
Habe es schon mal erwähnt, ich hatte nie Interesse daran ein massiges Schwergewicht á la Schwarzenegger zu werden.
Lieber schlank definiert/shredded und habe dazu wohl auch die richtige Veranlagung.
Ich frage mich auch immer, was denn überhaupt das Trainigsziel mancher Studio-Kollegen ist?
Das geht es scheinbar nur um das Gewicht, das man bewältigt, nicht um das Ergebnis.
Die mögen zwar 150+ kg auf der Bank drücken, aber wenn ich sie in der Umkleide ohne Shirt sehe, dann sehe ich massige, schwabbelige und undefinierte Körper.Viele Grüße...
René
-
15.09.2022, 14:57 #18
4 x die Woche, immer 2 (oder 3) Muskelgruppen zusammen. 1 h Kraft, anschl. noch 20 min. Cardio, wenn ich meine, ein wenig abnehmen zu müssen, auch mal 25-30 min. Sonntags dann noch ein reiner Cardio-Tag.
Wiederholungen: 8 - 15, immer bis zum Muskelversagen. Kleine Muskelgruppen: 10-12 Sätze, große Muskelgruppen: ca. 15 Sätze (ohne warm up).
Mit dieser Herangehensweise mache ich zwar keine Fortschritte mehr, meine überaus empfindlichen Sehnenansätze (Schulter, Ellenbogen) danken es mir aber, jede Muskelgruppe nur 1 x pro Woche zu belasten und ich kann die Form problemlos halten.
Jürgen, diesen Ansatz kann ich nicht so recht nachvollziehen: ich würde in der 1. Woche lieber etwas weniger trainieren und dafür auf die "faule" Woche verzichten.
Ich trinke nach jedem Training eine Whey-Isolat-Shake (mit Wasser), ansonsten achte ich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Gemüse mag ich nicht so, dafür esse ich viel Salat und Obst, insgesamt recht proteinlastig.
Was hier bereits ansgesprochen wurde: guter und viel Schlaf ist enorm wichtig.
-
16.09.2022, 06:49 #19
Gerd, das ist gar kein echter Ansatz, sondern eher ein Sachzwang. Wegen Arbeit und Familie hab ich in manchen Wochen einfach wenig Zeit und ich mag vor allem die Familie da nicht hinten anstehen lassen. So kommt es eben zu Wochen, in denen ich nur 2 oder wenn überhaupt 3 mal trainiere.
Leider hab ich jetzt seit zwei Tagen ohne ersichtlichen Grund Schmerzen im linken Unterarm (auf der Oberseite Nähe Ellbogen).
Das ist richtig ärgerlich und heißt jetzt tatsächlich erst mal Pause.
Kennt jemand von Euch dieses Problem?Jürgen
-
16.09.2022, 07:36 #20
Jürgen, dann ist Deine Vorgehensweise für mich vollkommen nachvollziehbar! Ich dachte beim Lesen, dass Du Dir in der Woche zuvor dermaßen die Lichter ausschießt, dass Du die Woche danach zur Regeneration benötigst ... Familie und Job gehen natürlich immer vor!
ja, kenne ich auch. Wird wohl ein "Golfer-Ellenbogen" sein - wird wirklich so genannt (innen am Ellenbogen = Tennis-Arm, oben = Golfer-Ellenbogen).
Was hilft? Pause, mehrmals täglich mit einem Eisbeutel kühlen, wenn die Schmerzen nachlassen und Du wieder ins Training einsteigst, Rücken mit Zughilfen trainieren, damit Du nicht so fest "zupacken" musst. Und wie immer: dehnen.
Ich kaufte mir vor Jahren bei Amazon eine Manschette, die mir hierbei wirklich hilft, leider finde ich den selben Artikel aktuell nicht mehr, aber ich verlinkte Dir ein vergleichbares Produkt:
https://www.amazon.de/Ellenbogen-Ban...17-spons&psc=1
Das Teil trage ich bei Problemen nicht dauerhaft, aber immer mal wieder für 1 h. Dabei wird die entsprechende Sehne "unter Druck" gesetzt: schmerzt anfangs ein wenig, aber wenn man das Ding nach einer gewissen Zeit wieder abnimmt, fühlt es sich etwas besser an, schwer zu beschreiben.
Meine Manschette schaut so aus:
https://www.claravital.de/THUASNE-Ep...4aAiHlEALw_wcB
edit: doch noch so eine Manschette bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/bort-122580-Gr...s%2C86&sr=8-57Geändert von California (16.09.2022 um 07:43 Uhr)