Also, in jeder Luft steckt Feuchtigkeit. In der Schweiz, da regnet es anscheinend gerade, sieht das im Moment so aus:
Screenshot 2022-07-26 at 09.38.44.jpg
In einem Büro oder einer Uhren-Manufaktur wird die Luftfeuchtigkeit irgendwo bei 40 Prozent liegen. Ansonsten fangen die Leute dort irgendwann an komisch auszusehen :-)
Und da liegt im Moment der Taupunkt, also die Temperatur, bei der die Luft das Wasser nicht mehr aufnehmen kann und es folglich zur Kondensation oder Nebel kommen würde:
Screenshot 2022-07-26 at 09.39.04.jpg
Wenn Du mit einer Uhr bei sehr heißem Sommerwetter in einen kühlen Pool springst, dort ne halbe Stunde springst und wieder rauskommst, haben wir es mit zwei Effekten zu tun:
- Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft. Das merkst Du zum Beispiel beim Windsurfen oder Segeln. In Sri Lanka brauchst Du da bei der selben Anzahl von Knoten (Windgeschwindigkeit) deutlich größere Segel als in Norddänemark. Wenn Du also mit einer aufgeheizten Uhr in den kühlen Pool springst, entsteht dort ein deutlicher Unterdruck. Und Größe spielt da keine Rolle, weil in einem kleinen Raum eben auch eine kleine Veränderung einen großen Unterschied machen kann. Deswegen zum Beispiel auch die Helium-Ventile obwohl das auch nur winzige Mengen Gas sind, die da in die Uhr eintreten.
- Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Die Taupunkt-Differenz bezeichnet die Grenze, bei der sich plötzlich abkühlende Luft anfängt zu "schwitzen", also die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Ihr kennt das im Herbst: Warme Tage plus kalte Nächte gleich Nebel. Wenn ich also mit einer Uhr oder einem Objektiv aus der Hitze plötzlich in eine sehr kalte Umgebung komme, kann die Feuchtigkeit kondensieren - und zwar nicht nur außen, sondern auch innen.
Ergebnis 1 bis 20 von 86
Hybrid-Darstellung
-
26.07.2022, 09:59 #1Beste Grüße, Florian
-
26.07.2022, 18:15 #2
-
26.07.2022, 18:56 #3
Leider schon, nur passiert das dann IM Objektiv. Ich kopier hier mal aus einem amerikanischen Foto-Forum, was da abläuft:
If the lens isn’t airtight, when you move it form a place where it has stayed for a long while that has warm temperature and a high absolute humidity to a place with a much lower temperature and lower absolute humidity, this will be the physic phenomena that'll occur:
The air within the lens will still be the one it got before with the same humidity.
Its temperature will fall relatively fast (due to the low thermal inertia of the air).
The air trapped will get below its dew point and its humidity will start to condensate (became liquid).
You will end up with dew inside your lens.
Patek warnt in der Gebrauchsanweisung der Nautili explizit davor, die Krone in "humid environments" aufzuschrauben, weil dann genau sowas passieren kann.Beste Grüße, Florian
-
28.07.2022, 09:46 #4
Jetzt wo ich das lese erinnere ich mich, dass ich solch ein Thema in einem englischen Forum schon einmal gelesen habe.
Da ging es um dieses Beschlagen-Problem speziell in Südostasien bei Patek Uhren. Da waren einige sehr unglückliche Kunden aus Thailand und Indonesien dabei, wenn ich mich richtig entsinne.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich und ich wünsche, dass Patek da schnell und kulant Abhilfe schafft.
Ich bin in den ersten Jahren mit meiner Aqua und der 5726 ganz regelmässig im Wasser gewesen. Inzwischen nicht mehr. Wahrscheinlich besser so.Geändert von Sailking99 (28.07.2022 um 09:48 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
28.07.2022, 11:35 #5
Das ist in Südostasien immer ein Thema, besonders in Singapur und Du liest dort manchmal auch, dass z.B. drei oder vier Jahre alte 5711 beschlagen. Und auch wenn das viele hier nicht glauben wollen: Temperatur ist ein nicht zu unterschätzender Gegner, vor allem bei direkter Sonnenbestrahlung, weil da die Temperaturen in der Uhr durch den Brennglas-Effekt nochmal deutlich höher sein können als die Umgebungs-Temperatur.
Und eine "Sportuhr" nur bis 3 ATM zu testen ist fahrlässig. 3ATM ist safe zum Händewaschen.Beste Grüße, Florian