Liebe Rolex-Freunde,

meine Mutter hat eine ROLEX DATEJUST REF 6917 Baujahr 1981 erstanden. Ein paar Tage in Gebrauch mussten wir feststellen, dass die Ganggenauigkeit um 2 Minuten pro Tag abweicht.

Die Uhr kommt von einem Uhrenhändler, jedoch kein Rolex-Vertragspartner. Er bietet meiner Mutter nun an, sich die Uhr noch einmal anzusehen und zu überprüfen, ob er den Fehler bei der Ganggenauigkeit beheben kann. Leider besteht nur ein Rückgaberecht von 2 Wochen und ich komme erst in 2 Wochen dazu, die Uhr zum Händler nach Hamburg zu bringen.

Frage: meint ihr, dass ein "einfacher Uhrmacher" die Rolex bzgl. der Ganggenauigkeit reparieren kann? Oder benötigt sie ohne wenn und aber eine Revision (kostet auf Anfrage beim Rolex Fachhändler 1.100 - 1.200 Euro, da die Uhr komplett aus Gold besteht und ein Diamantenziffernblatt besitzt, falls ohne Politur rund 250 Euro weniger)?

Zweite Frage wäre: heute musste zum ersten Mal das Datum der Uhr umgestellt werden. Kann man das Datum der Uhr nur per Uhrzeiger-Umstellung verstellen? Ich dachte, dass Rolex Uhren 1981 schon eine Datums-Einstellung hatten?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße