Ergebnis 61 bis 73 von 73
Thema: Ex Konzi Villiger in Biel
-
04.03.2022, 15:17 #61
Ich habe mal die wesentlichen Stellen markiert, die meiner Meinung nach der Schlüssel sind, ob ein Konzi schließt, sich vergrößert, verändert oder seine Rolex Konzession verliert. Aus Gesprächen mit MA und auch GF versch. Konzis habe ich genau das erfahren, dass Rolex schon den Konzessionär gerne auf die erfolgreiche Partnerschaft hinweist, die beiden Seiten einträglich ist / war.
Ebenso werden dann auch klare Erwartungen seitens Rolex definiert und formuliert, wie so eine Rolex Verkaufsstelle im Idealfall ausgestattet und aufgestellt sein soll; Verkaufsraum, Ausstattung, Auslage, Bestand zur Ansicht, Ausstattung Uhrmacherei, wie viele Uhrmacher mit welchen Lehrgängen, welche Maschinen. Alles was noch oben drauf vom Konzi kommt, wie ein automatisiertes Lagersystem für Teile usw. wird dann auch gerne gesehen.
Wer die Wünsche ganzheitlich erfüllt, macht alles richtig, bekommt die volle Punktzahl und verhältnismäßig viel Ware. Wer nichts von den neuen und gestiegenen Anforderungen erfüllt, wird irgendwann leer ausgehen.
Also für alle Konzessionäre eine Rechenaufgabe, die meisten entscheiden sich Pro Rolex, man wird es in den nächsten Jahren erkennen an neuen Auftritten, Umzügen in neue Ladenlokale, Vergrößerungen und Verschönerungen der Rolex Fläche etc.
Finde ich für "uns" immer noch den interessanteren Weg, als eine Langweilige 1 Marken - Boutique.Gruß, Peter
-
04.03.2022, 16:46 #62
-
04.03.2022, 17:35 #63
Peter
Ich stimme dir grundsätzlich in deinen Ansichten zu.
Trotzdem ist die Situation für viele Konzessionäre ein Ritt auf der Rasierklinge. Volle Warte- Interessens- Wunschlisten oder wie auch immer sie heißen mögen sind leider nicht gleichbedeutend mit vollen Kassen.
Die Investitionen in ein Rolex konformes Ladenlokal nebst Infrastruktur bedeuten erhebliche Kosten und am Ende wohl auch Risiken. Neue Kundschaft gewinnt man seltenst mit jahrelanger Wartezeit auf eine Uhr. Und nicht jeder potentielle Rolex Käufer kann oder möchte teure „Beikäufe“ tätigen. Die Zahl der jährlichen Lieferungen sind mir nicht bekannt und darüber möchte ich auch nicht spekulieren. Trotzdem scheint eine Jahressumme von 800k bis zu 1 Mio. Uhren ja durchaus realistisch. Somit bleibt die Anzahl je Konzessionär ja doch überschaubar und reicht, zumindest für die Geschäfte in top Lagen, mutmaßlich nicht unbedingt für erstklassige Jahresbilanzen. Das „Sterben“ der kleinen Konzessionäre wird meiner Ansicht nach weitergehen. Die von Rolex mutmaßlich gewünschten Umbaumaßnahmen zur Shop Gestaltung sind dem ein oder anderen wohl nachvollziehbar zu groß/teuer. Am Ende bleiben dann fast ausschließlich die Großen oder Ketten übrig. Schade um die vielen, über Jahre gewachsenen persönlichen Kontakte.
Der ganze Hype macht es nicht besser und so löst sich wahrscheinlich der ein oder andere Traum schnell in Luft auf.Häätzliche Jröß vum Rhingdä Jacques
-
04.03.2022, 22:28 #64
Schaut Euch mal den Jahresabschluß der Joseph Scheuble Heidenheim (Läden auch in Ulm, Würzburg) an, dort ist ein ausführlicher Lagebericht etc. Vorhanden neben den reinen Zahlen.
-
05.03.2022, 00:01 #65
-
05.03.2022, 00:08 #66
Und jetzt schaut Euch mal den Abschluß aus 2017 an. Dort war nur 50 % Jahresgewinn gegenüber 2020 zu sehen. Zumindest scheint der Rolex Nachfrage-Effekt sehr zum geschäftilichen Erfolg beigetragen zu haben. Bei einer Gewinnsteigerung von 1,0 Mio. p.a. ist doch ein Umbau der Filiale oder des Stammortes eine sinnvolle Investition.
Das können wir jetzt mal ex post sagen. Ex ante war es wohl ein Risiko.
Und vor der ungewissen unternehmerischen Entscheidung des Konzis habe ich absoluten Respekt und gönne ihm dann die dargestellten Früchte.Viele Grüße Frank
Verkauf Sales Corner
Rolex Day Date 36 Weißgold, Zifferb.Orig. Diamantpavé, Ref. 128239 LC100
-
05.03.2022, 06:39 #67
Glaubt Ihr immer noch, dass ich mit meiner Berechnung so falsch lag?
Deshalb gibt kein Juwelier freiwillig die Rolex-Konzession auf und versucht die Bedingungen
von Rolex zu erfüllen.
Leichter lässt sich in der momentanen Situation kein Geld verdienen!
LG
Andreas
-
05.03.2022, 08:30 #68
-
05.03.2022, 08:46 #69
Und noch eine Anmerkung, weil das hier ja auch oft kontrovers diskutiert wird:
Der Juwelier bzw. dessen Steuerberater spricht explizit von Sachwert-Investitionen - manche versuchen das ja unter allen Umständen zu negieren. Kommt also immer drauf an, welchen Konzi man vor sich hat. Hier wäre es kein Problem zu sagen, die Uhr gefällt mir, ist wertstabil = nehm ich!
-
05.03.2022, 23:58 #70
Volle Zustimmung. Momentan ist jegliche Investition in die Rolex Partnerschaft ein Gewinn. Bis vor 2 Jahren musste der Konzi auch schwer verkäufliche Gold-Stahluhren, Cellinis etc. verschmerzen und irgendwie im Mix auch teilweise an Graue absetzen bzw. musste dem Endkunden 15-20 % Rabatt einräumen.
Heute sind selbst die seinerzeit schwer verkäuflichen Modelle ohne Probleme binnen weniger Tage absetzbar.
Somit hat sich wohl die Ertragslage auch aus diesem Grunde deutlich verbessert.
Und wenn das neue Ankaufs /Verkaufsprogramm mit gebrauchten Uhren startet, wird das neue Gewinnquellen für die Konzis generieren.
Freut mich für die vielen kleineren Konzis, die sich auch täglich bemühen und hoffentlich auch lange am Markt operieren. Schade wäre es, wenn Rolex die
großen Ketten präferiert, die nicht die enge langjährige Kundenbindung anstreben. Schon gar nicht jetzt.
Habe selbst genügend Erfahrung mit einer Kette gehabt, der ich 30 Jahre lang die Treue hielt (teilweise 6-stellig p.a.) und die mich bei Beginn des Rolex Hypes unter ferner liefen einordnete.
Probleme sehe ich bei den kleineren Konzis nur, wenn diese im absoluten Rolex Gier/ Rausch die Kunden nötigen, Beikäufe zu tätigen, um auch von dem Verhältnis Listenpreis zu Marktpreis zu profitieren. Da würde bei mir ein gewisses Gefühl des Übervorteilens entstehen und könnte dann ja gleich beim Grauen kaufen, ehe ich
unnötige Beikäufe in Form von nicht gewünschten Uhren /Schmuck tätige.Viele Grüße Frank
Verkauf Sales Corner
Rolex Day Date 36 Weißgold, Zifferb.Orig. Diamantpavé, Ref. 128239 LC100
-
13.03.2022, 08:13 #71
Beikäufe sind total ekelhaft und lästig, aber da hast du eben noch wenigstens etwas zusätzlich fürs Geld bekommen, anstatt direkt nur die kranken Graumarktpreise zu zahlen!
Ich zahle UVP oder gar nicht, ganz einfach.
-
13.03.2022, 08:23 #72
-
13.03.2022, 13:03 #73
Also es gibt auf jeden Fall genug schöne Alternativen die man kaufen kann. Mit der Zeit bekommt man auch eine Rolex. Man muss bei letzteres nur etwas Geduld haben. Mehrmalige Besuche beim Konzi ist auch nicht verkehrt. So hat ein Kollege in kurzer Zeit eine Submariner Date erhalten. Sogar bei einer großen Kette.