Servus Markus, ich denke, "Problem" gibt es keins - eher ein Versuch des "Erwartungsmanagements".
Wie Du sagst, San Franciscos Lebensqualität ist immer noch herausragend, verlagert sich aber immer mehr ins Umland. Und mein Eindruck ist, dass der Stadt langsam das größte "Kapital" ausgeht - nämlich die Menschen.
Vor zwanzig Jahren war es auch schon üblich, dass sich in Deutschland als Besserverdiener geltende aus finanziellen Gründen zu WGs zusammengeschlossen haben - ein Freund damals in einer WG im Haus eines zweifach promovierten NASA Wissenschaftlers unterhalb von Twin Peaks - 10qm für 1.000 USD. Soweit ist man inzwischen in den deutschen Metropolen ja nicht mehr davon weg. Das war völlig "normal", insbesondere als Single und man war eh die ganze Zeit unterwegs. Nob Hill war damals vom Tenderloin nur durch eine Straße getrennt - diese Grenze wurde aber völlig selbstverständlich eingehalten. Die BYOB Sushi Keller, das Leben in den Parks am Wochenende, die Entspanntheit der Einwohner habe ich damals als das attraktivste und einzigartige an SF empfunden. Gerade in den letzten 3,4 Jahren hat sich das aber nach meinem Empfinden drastisch gewandelt - heute geht es für viel mehr Einwohner ums Überleben. San Francisco selbst "verkommt" dadurch für mich immer mehr zum "Museum" - Haight-Ashbury, Castro, Fisherman's Warf, Chinatown etc. gibts immer noch - aber man wird nicht mehr so selbstverständlich Teil des Ganzen. Ist, wie gesagt, nur meine Wahrnehmung im Lauf der Jahre, und eine geile Zeit kann man da - wie in den allermeisten Metropolen - auf jeden Fall haben, insbesondere mit dem entsprechenden Kleingeld.
Man muss sich eben nur bewusst sein, dass die Hymne von Scott McKenzie schon längst verflogen ist...
Ergebnis 1 bis 20 von 71
Thema: Dos in San Francisco
Baum-Darstellung
-
07.02.2022, 13:35 #11Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."