Larmandier-Bernier, ein Produzent, der mir sehr positiv aufgefallen ist, denn die beiden BSAs( Brut Sans Année) "Latitude" (reiner Chardonnay unter teilweiser Nutzung der Zweitpressung (Taille)) und "Longitude" (reiner Chardonnay, 1er cru) sind sehr gute Champagne, die man getrunken haben sollte.
Hier, gestern/heute: Der Monocru Vieille Vigne du Levant 2008, BDB aus der lieux dit "Bourrons du Levant".
Diese weinige Nase, die wüßte ich es nicht besser, auch eine Mischung mit Pinot Noir sein könnte, ist wunderbar.
Kreidig, salzig, Zitrus am Gaumen und ein schöner Abschluss. Am zweiten Tag immer noch ordentlich Druck in der Bouteille, Perlage ziemlich fein. Heute noch besser, druckvoller, mundfüllend, kräftig, ein Maul voll Champagne, erinnert mich ein wenig an 2004 Krug, der auch so satt daherkommt.
Der Wein zeigt eindrucksvoll, was bei ihm geht bei einer Trinktemperatur von 13 Grad (heutige Außentemperatur) und ein wenig mehr. Sehr guter Stoff, auch wenn ich denke, dass er in einigen Jahren noch zulegen und harmonischer wird. Also hinlegen, was bei 2008 kein Fehler nicht sein kann. Tipp: unbedingt karaffieren.
Ergebnis 1 bis 20 von 6018
Thema: Der Champagner-Thread
Baum-Darstellung
-
25.03.2018, 17:36 #11Deepsea