Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
Champagnerflöten sind für Parties, zum trinken verwendet man anständige Gläser. Immerhin ist Champagner auch Wein, und ein guter Wein benötigt genügend Platz um sich zu entfalten. Auch in der Champagne wird Champagner nicht in Flöten verkostet - getrunken bei ungezwungenen Anlässen aber schon.
In der Tat wird in der Champagne Champagner meist nicht aus Flöten getrunken. Und das bei ungezwungenen wie auch bei förmlichen Anlässen wie z.B. Empfängen, Hochzeiten, Taufen, etc. .
Wer sehen möchte aus welchen "Gläsern" hier (ja ich arbeite hier Und bilde mir ein einen Einblick in das reale Leben der Region zu haben) Champagner getrunken wird, der gebe doch bitte mal "verre blida" bei google ein und schaue sich die Bilder an.
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren und vielleicht bin ich auch immer nur bei den falschen Leuten eingeladen, aber vom Arbeitgeberverband, über Gemeinde, Firmenfeiern oder privaten Anlässen, sind diese Gläser hier allgegenwärtig.
Nur bei etwas gediegenderen Anlässen oder im Restaurant (auch 1-3 Sterne) werden meist Flöten benutzt.
Es spricht aus meinen Augen auch nichts gegen ein gutes Universalglas oder Weissweinglas, aber wie gesagt HIER sieht man das eher selten.
Ich persönlich finde ein typisches/gutes Champagnerglas eben passender. Es sollte natürlich halbwegs bauchig sein. Muss ich erwähnen dass man Wein oder Champagnergläser auch nicht vollmacht?

Jetzt steinigt mich, aber wir sind in einem Luxusforum wo es unter anderem auch um Style geht. Und daher empfehle ich die oben erwähnten Gläser.
Würde aber jederzeit auch aus anderen Gläsern trinken, die man mir anbietet, hauptsache es ist Schampus drin.