Hallo Stephan,
ich bin zwar kein Profi, gebe Dir aber gerne Tipps:
Bücher über Wein gibt es wie Sand am Meer... Auch in unterschiedlichen Richtungen.
Was ich sehr lehrreich, unterhaltsam und auch gut finde ist "Der kleine Johnson", oder auch "Der große Johnson" den Du als E-Buch fürs IPad kaufen kannst (Amazon). Der behandelt alle Regionen auf der Erde und macht auch zu den grundsätzlichen Themen Ausführungen und natürlich auch zu den einzelnen Weingütern. Mehr brauchts für den Anfang eigentlich nicht.
Empfehlenswerte Onlinehandel gibt es ebenfalls wie Sand am Meer. Ein Forumsmitglied ist, soweit ich das verstanden habe, Mitglied bei 9Weine. Die sind halt auf Österreich, soweit ich das sehe, fixiert, was ja nichts schlechtes ist, haben tolle Weine am Start. Die Traube blaufränkisch lege ich euch sehr ans Rotweinherz.
In der unteren Preisspanne habe ich früher immer gerne bei belvini eingekauft, obwohl ich gehört habe dass die kein gutes Lager haben sollen. Das ist aber nur Flurfunk gewesen.
Was ich nicht machen würde, ist den Wein nach dem Preis auszusuchen, oder eine pauschale Kappungsgrenze zu setzen. Ich finde, man muss sich auch mal aufgrund von Beschreibungen (von seriösen Weinhändlern) mitreißen lassen können und dann auch einmal etwas tiefer in die Tasche greifen.
Was mir gerade so einfällt und alles sehr gut ist:
Lobenberg (gute Weine), Mövenpick Wein, Bremer Weinkontor, Superiore (für die Italiener) Kölner Weinkeller...und 9Weine - Ist alles gut über Google zu finden.
Grüße
Marc
Ergebnis 1 bis 20 von 10088
Thema: Der Rotwein-Thread
Baum-Darstellung
-
05.11.2015, 15:53 #11Deepsea