Hallo Jürgen,
wenn Du sagst, Du trinkst gerne Rotwein, nehme ich an, dass Du schon ab und zu was getrunken hastErgo kennst Du Dich auch aus im Sinne von was Dir schmeckt...
Eine Empfehlung ist, wie ich finde, so gut wie unmöglich auszusprechen, denn was weiß ich, was Du unter "vollmundig" verstehstist im Übrigen so ein Allgemeinplatz...
Magst du es eher würzig (z.B. Cote Rotie mit großem Anteil Syrah), oder eher Beerenfrüchte et cetera ...kann alles vollmundig und trocken sein...schwierig, schwierig...
Tannine sind übrigens das Grundgerüst für gute Weine, wenn da nichts oder nur wenig da ist, kann das enttäuschend sein. Du meinst wahrscheinlich eher, dass die Tannine gut eingebunden sein sollen und eben nicht so hervorstechen...ein Wein mit wenig Tannin wird selten trocken sein...
Für die erstere Wahl wäre z.B. ein Cote Rotie von Guigal (Brune et Blonde) was. Habe ihn gerade bei Lobenberg (gute Weine) gesehen für 45,00 EUR.
Letztere Wahl wäre was italienisches, z.B. der "kleine Ornellaia" Le serre nuove, den kann man aber z.B. nicht in älteren Jahrgängen kaufen und der 2012er beim Bremer Weinkolleg; ist noch etwas jung...aber probieren, vielleicht ist es ja Deins.
Eine meiner Entdeckungen letztes Jahr war das Weingut Petra aus der Toskana (Maremma), die haben unter anderem einen Sangiovese, traumhaft. Auch zu finden beim Bremer Weinkolleg für 32,90 EUR.
Wäre meine erste Wahl, zumal das ein 2010er ist und damit sofort startklar.
Beide Weine sind total unterschiedlich und (für mich) lecker.
Viel Spaß!
Grüße
Ergebnis 1 bis 20 von 10088
Thema: Der Rotwein-Thread
Hybrid-Darstellung
-
25.08.2015, 06:50 #1Deepsea