Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Afficionados, ich Cretin habe eine Frage. Ich trinke dank nichttrinkender Ehefrau unfreiwillig nur selten und wenig Wein. Aber sich jedes mal eine halbe Flasche auf einmal zu verabreichen ist mir zu viel. Mein Weinhändler empfahl mir gestern einen Vakuumverschluss. Damit könne ein Rotwein an einem Wochenende geöffnet und am nächsten Wochenende guten Gewissens leergetrunken werden.

Erstens: stimmt das? Zweitens: welches System soll ich mir anschaffen (oder gibt es eh nur eins)?

Danke
Mit pauschalen Aussagen wäre ich zurückhaltend...
Es gibt verschiedene Faktoren die die maximale Lagerdauer einer Flasche Wein im "abgepumpten" Zustand beeinflussen. Eine Woche und mehr halte ich für sehr lang.
Für einen junden Wein mag das gerade noch so funktionieren. Bei einem gereiften Wein würde ich die "abgepumpte" Flasche nicht länger als 2 - 3 Tage stehen lassen.
Ich nutze eine VacuVin Vakuumpumpe und konnte bisher, bei einer maximalen Lagerdauer von 2 Tagen, noch keine nennenswerte Geschmackseinbuße feststellen. Diese Vakuumpumpe zeigt das Erreichen des nötigen Unterdrucks durch ein "klack" Geräusch an.
Einen richtig guten, gereiften Wein würde ich an einem Tag trinken

Soweit meine Meinung zu diesem Thema,
RobertPumptImmerWiederMal