Man lernt hier einiges

Hänge mich hier mal ran...

Habe einen älteren iMac mit 1TB Festplatte verkauft, habe natürlich einige ext. HDDs mit Backups / TimeMachine

Nun habe ich den neuen 24" iMac, aber mit 512SSD, den habe ich komplett neu in Betrieb genommen (wollte auch keine Wiederherstellung - was auch schwierig geworden wäre da die Backups schon über 650GB liegen - war alles so festgelegt und daher auch die 512GB Entscheidung).

Meine alte Foto-Mediathek hat allein schon 532GB, die kann ich von der ext.HDD starten und benutzen.

Kann man die eigentlich irgendwie in 2 oder 3 einzelne 'teilen'? Die letzten 5Jahre, die 5Jahre davor etc.??

Frage zur TM HDD. Beim ersten anschließen an den neuen Mac fragt mich das System ob ich die HDD als TimeM verwenden möchte, habe abgelehnt.
Was wäre passiert? Hätte es einfach das nächste Backup gegeben (obwohl anderer iMac) oder hätte ich die alten Daten verloren??

Auf dieser HDD habe ich ca. 15Backups (in einzelnen Ordnern), die ersten 5 von 2017 - kann ich die einfach von der HDD löschen ohne das System bzw. die verbliebenen Backups zu 'stören'?? Oder wie löscht man die? Weiß nur das bei einer vollen HDD die ersten überschrieben werden, also muß es ja gehen...

Danke!!