Wie reagieren eigentlich asiatische Designfirmen auf Plagiatoren?
Ergebnis 81 bis 100 von 151
-
29.12.2021, 16:02 #81
Kurt, Elmar, Tobias, Percy, absolut einverstanden mit Euren Statements.
Es sind und bleiben Design Kopien. Schade, weil damit den Kleinen, die individuell etwas designen und auf die Beine stellen nicht belohnt werden sondern unter den Copy Cats leiden. Genauso wie die Urheber auch wenn das nichts illegales ist.
Das gleiche geht in Richtung Lookalike Montblanc Füller, LV Tasche oder auch Möbel.....
#Julian, ich kann Dich verstehen aber auch bei den Gitarren gibt es Alternativen, man muss da nicht den No-Name Hersteller nehmen, der mit Schein nach außen durch das Design blendet.
Gleichzeitig ist das Denken so in unserer Kultur geprägt, Asiaten würden etwas anderes sagen.cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
29.12.2021, 16:34 #82
-
29.12.2021, 17:38 #83
-
29.12.2021, 19:09 #84
-
29.12.2021, 21:57 #85
Das ist wie bei Autos. Ich suche ja einen originalen Superbird oder Daytona, fast wäre ich auf den reingefallen. Gut das ich gewarnt wurde.
Gruß Michael
-
29.12.2021, 22:41 #86
Der Jens Ritter ist wirklich ein Ausnahmekünstler im E-Gitarrenbau, man kann ihn wohl den F.P.Journe des E-Gitarrenbaus nennen. Er hat einzigartige Designs und Materialien, welche ohne ein gewisses hohes Maß an Handwerkskunst nicht nachzuahmen sind. Bei solchen kleinen Boutique-Herstellern wie Ritter oder 1:1 Nachbauten von aktuellen Modellen bin ich ganz deiner Meinung, Tobias. Das kleine bis größere Unternehmer/Designer unter so etwas leiden können ist verständlich und ärgerlich.
Bei den WMT Uhren geht es aber um Modelle, welche seit mehreren Jahrzehnten so nicht mehr hergestellt werden, von einem Hersteller dem es besser nicht gehen könnte und dessen Jahresproduktion wohl theoretisch schon für die kommenden Jahre fast komplett ausverkauft hat.Ich glaube diese Uhren richten keinen monetären schaden bei Rolex an. Vor allem spannend finde ich hier die Neuschöpfungen von Modellen, wie sie in die damalige Produktpalette gepasst hätten. Die Teile kommen einem wie Prototypen vor, die so nie auf den Markt kamen. Ein weiterer Grund, wieso diese Uhren hier so Anklang finden - denke ich, sind die zum Teil verrückten Preise für Uhren, welche eher wie alte robuste Traktoren sind, als hohe Uhrmacherkunst. Mir gefallen die alten Kronen sehr, aber ich finde die Preise stehen oft in keinem Verhältnis mehr, für Uhren die doch recht einfach hergestellt sind. Ich hab zwar keine von den WMT Teilen, wären aber nette Uhren für den Urlaub.
Bei fast 1:1 Hommagen von aktuellen Modellen sehe ich das anders, hier empfinde ich es auch als eher unpassend. Aber ich finde es schon spannend - den Diskurs hier.Geändert von Blueser66 (29.12.2021 um 22:42 Uhr)
Beste Grüße
Julian
-
29.12.2021, 23:11 #87
Prima auf den Punkt gebracht, Julian!
Gruß, Frank
-
29.12.2021, 23:13 #88
Es ist hier oft sogar andersherum, oft sind die Hommage teurer als die Originale. Da ist die Gitarren-Welt doch recht extrem, siehe ein recht aktuelles Beispiel von einer neuen Gitarren von Paul Reed Smith(Santana hat die Gitarren berühmt gemacht)
Dieser ist einer der Großen im Geschäft und hat auch eine Fender Statocaster Hommage herausgebracht.
Hier das original:
0144502515_gtr_frt_001_rr_600x600@2x.jpg
hier die Paul Reed Smith:
PRS_John_Mayer_JM_Silver_Sky_MN_Frost_1_600x600@2x.jpg
Die meisten Gitarristen wollen auch nur diese altbekannten Designs, daher wird hergestellt, was vom Kunden gefragt ist.
Daher nun auch die vielen Hommage-Uhren. Es gibt eine unbändige Nachfrage nach dem Ikonischen Design, die somit gestillt werden möchte
Was ich damit sagen will, is doch alles halb so wildBeste Grüße
Julian
-
29.12.2021, 23:24 #89
Du meinst also: wenn es keinen Armen trifft, ist es schon okay. So rechtfertigen einige auch Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug. Egal, wir kommen hier nicht auf einen Nenner.
Einen Spruch, den ich gern mag: act your wage. Man kann nicht alles haben. Und man muss auch etwas nicht unbedingt besitzen, um sich daran zu erfreuen. Ob einem dann ein Nachbau die entsprechende Befriedigung bereitet, muss man mit sich selbst ausmachen.
-
30.12.2021, 00:09 #90
Schön geschrieben.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
30.12.2021, 07:37 #91
Einen Spruch, den ich gern mag: act your wage. Man kann nicht alles haben. Und man muss auch etwas nicht unbedingt besitzen, um sich daran zu erfreuen.
Den mag ich auch gerne
-
30.12.2021, 09:21 #92
Um nochmal auf die Uhren zurückzukommen. Hier werden keine Markenrechte verletzt und Rechte am eingetragenen Design laufen nach 25 Jahren aus. Das ist schade für die Rechteinhaber, ist aber so ähnlich wie mit der Verjährung im Strafrecht und im Zivilrecht. Sie erfüllen einen rechtlichen und einen gesellschaftlichen Zweck. Wenn Hersteller wie WMT oder Marcello C, sich das zunutze machen, mag das nicht jeden erfreuen. Aber für wen werden solche Produkte gemacht und mindert es die Freude bei denjenigen, die die Originale ihr Eigen nennen? Das kann jeder für sich selbst beantworten. Aber die Auffassung zu vertreten, dass nicht jeder alles haben kann und die mit Verachtung zu strafen, die sich daran freuen, ist eine ziemlich elitäre Haltung.
Gruß, Frank
-
30.12.2021, 09:29 #93
Was ist daran denn elitär?
Gruß Percy
-
30.12.2021, 09:38 #94
-
30.12.2021, 09:49 #95
Verstehe immer noch nicht, was Du meinst. Gibt etliche Uhren, die ich wunderschön finde und die ich gerne besitzen würde, das aber wohl niemals tun werde. Dennoch käme ich nie auf die Idee, mir sowas dann als 1:1 „look-alike“ zu kaufen. Nee. Dann lieber den Tatsachen ins Auge sehen und in preislich anderen Gefilden wildern - aber mit deutlich mehr eigenständiger Designsprache. Nochmal: was ist daran elitär?
Gruß Percy
-
30.12.2021, 09:51 #96
-
30.12.2021, 10:05 #97
Habe ich doch geschrieben, dass diese Frage jeder für sich beantworten kann. Würde mir eine solche Uhr auch nicht kaufen, toleriere es aber, dass es solche Uhren gibt. Elitär finde ich, wenn man es anderen (!) mit dem Argument versagen will, dass nicht jeder alles haben kann oder ihnen mit Verachtung begegnet, wenn sich sich daran freuen.
Für mich nicht und das andere für mich schon.Gruß, Frank
-
30.12.2021, 10:23 #98
# Julian ich kann Hersteller verstehen, auch die Kunden, die nach den Gitarren rufen. Da scheint das Design genauso eingeschränkt zu sein wie bei Armbanduhren, ist es aber tatsächlich nicht. Ich persönlich bin jetzt auch nicht der Gitarrenheld, wie einige andere hier aber genau das da oben zeigt, was mich abgehalten hat eine E-Gitarre zu besitzen, die ausschaut wie alle anderen (damit meine ich die Strat). Mich hat eine eigene Design Linie genauso interessiert, wie das Instrument selber. Damit bin ich aber weder besser oder schlechter, ist m.M. einfach eine Sache der Einstellung.
Das Thema ist endlos. Das gleiche gibt es bei Schmuck, bei Möbeln etc. Was ist denn mit Stühlen? Die meisten haben 4 Beine, eine Sitzfläche und eine Lehne. Und trotzdem gibt es sehr eigenständige Designsprache in allen Preisklassen und welche, die aussehen wie die Eames, Knolls, Hansens, Arteks, etc.
# Frank, ich hoffe Dein Kommentar war unüberlegt. Das was Du in Deinem letzten Satz schreibst ist eine reine Interpretation, denn das habe ich von keinem hier gelesen.
Ich habe hier nur gelesen, wer welche Meinung/ Sichtweise vertritt und da war nix von Verachtung oder elitär mit dabei.Geändert von Perseus (30.12.2021 um 10:27 Uhr)
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
30.12.2021, 10:25 #99
-
30.12.2021, 11:39 #100
Geändert von MKTile (30.12.2021 um 11:42 Uhr)
Gruß Maik
Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte