OMG hier ist ja was los, muss wohl am Thema liegen😂. Allen zunächst mal vielen Dank! Natürlich lese ich viel zu dem Thema und kenne dementsprechend auch die diversen Kaufthreads der User hier. Folgende Überlegungen spielten bei der Auswahl rein:
Budget: ich möchte eine gute Basis „günstig“ einkaufen und die Wartung sicherstellen können. Ich lasse meine Autos immer in der Vertragswerkstatt warten, Sprich in dem Budget ist eine artgerechte Wartung einkalkuliert. Wenn man sich die Preisentwicklung als V vorstellt, sollte der 996 immernoch im Tal liegen. Funfact: Mitte der 2000er schenkte mir ein Professor (er hatte das Penthouse und 2 alte Porsche, wir die 1-Zimmer Studentenwohnung drunter) eine Porsche Zeitschrift. Thema war da gerade der neue 997 Turbo und die Preise für gepflegte Luftis lagen bei unter 30k€...Ich habe die Zeitschrift immer noch😀
Emotionen: Ich kenne die 997.1 (s) von früher ganz gut und finde die Form auch super gelungen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind 997.1 Motoren den 996ern ähnlich? Der 996 ist aber irgendwie noch mehr mein „Jugendporsche“ und gefühlt deutlich analoger. Handschaltung ist absolute Pflicht für mich, egal welches Modell.
Was hat der 718 hier verloren? Ich finde die Form unheimlich gelungen. Rein vom Papier spricht mich auch Motor/Leistung an. Es ist ein Boxermittelmotor und damit wohl kaum mit gti/s3, wie viele schreiben, vergleichbar. Der Reiz des „Neuen“ ist hier auch nicht zu verachten. Klarer Nachteil für mich ist die fehlende Rückbank, da ich mir auch eine Ausfahrt mit Anhang vorstelle. Daher tendiere ich zum 911er.
Rahmenbedingungen: Der Porsche wird nicht direkt bei mir zu Hause stehen (können). D.h. ich würde bewusst zu meiner Porsche-Garage fahren und das Fahrzeug entsprechend genießen: Ausfahren, Anschauen, Putzen😀. Daher auch die Annahme der Kilometer.

Schönes weißes WE
Sky