Zur Zeit fahre ich einen Peugeot Traveller. (Ist vielleicht nicht Forumskonform, aber für mich praktisch)
Hab grad im PeugeotForum folgendes gefunden, welche Zustände S&S erlauben oder auch nicht:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Bedingungen für alle Marken gelten!
Nutzerbedingungen, die ein Anhalten des Motors nicht erlauben sind:
- Fahrergurt nicht angelegt
- Fahrertür oder Motorhaube offen
- Wenn S&S deaktiviert wurde (Per Taste oder per Touchscreen)
- Einlegen des Rückwärtsgangs (Dauer ca. 10 Sekunden nach beenden des Rückwärtsgangs)
- Gaspedal gedrückt
- Entfrosten/Beschlagfreihalten der Windschutzscheibe aktiviert
- Innenraumtemperatur entspricht nicht der Anforderung des Fahrers (Unterschied Soll/Ist-Wert ±3°C)
- Angeschlossene und aktivierte Großverbraucher wie Scheibenheizung, Klimaanlage usw.
- Wenn 6 Stops innerhalb einer Minute gemacht wurden
- Keine Überschreitung von 10km/h beim ersten Starten
- Wenn die Geschwindigkeit nach anziehen & lösen der Feststellbremse 10km/h nicht überschritten wurde
- Keine Zeitverzögerung von 4 Sekunden zwischen 2 Stopps verstrichen sind
- Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie (*2)
- Bei starkem Gefälle oder Steigung (Über Neigungssensor)
Systembedingungen, die das Abschalten des Motors nicht erlauben sind:
- Motorbedarf (*1)
- Ladezustand der Bordnetzbatterie unter 75%
- Interner Widerstand der Bordnetzbatterie höher als 5,6 mΩ
- Temperatur der Bordnetzbatterie niedriger als -5°C oder höher als 60°C
- Temperatur vom Energiespeicher (Kondensator) über 55°C
- Spannung des Energiespeichers (Kondensator) nicht ausreichend
- Kraftstofftemperatur über 60°C
- Temperatur vom Steuergerät der zentralen Spannungshaltevorrichtung über 90°C
- Überhitzungsschutz des Generators
- Druck im Bremssystem zu niedrig
- Wenn Außentemperatur unter 0°C und Kühlmitteltemperatur nicht gleich oder über 60°C ist
- Wenn Außentemperatur zwischen 0-9°C nicht gleich oder über 20°C ist
- Regeneration des Partikelfilters
- Vakuumreserve unzureichend
- Neuberechnung von Abweichungen der Einspritzdüsen
- Regulierung des DSC (Dynamic Stability Control = Dynamische Stabilitätskontrolle)
- Notbetrieb der Servolenkung
- Höhe über 1700m für Fahrzeuge mit DV6C Motor und automatisierten Schaltgetriebe
- Notbetrieb des S&S Systems
(*1) Motorbedarf ist folgendes:
• Einhalten der Abgasnormen
• Optimale Betriebstemperatur des Motors
(*2) Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie
• Nach ab- & anklemmen der Bordnetzbatterie wird der Ladezustand "Nicht nominal" eingestellt.
Der Ladezustand wird innerhalb von 2-8 Stunden neu berechnet und hängt außerdem von diversen oben genannten Parametern ab.
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Thema: KFZ-Frage Start&Stopp System
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