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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
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    KFZ-Frage Start&Stopp System

    Ich unwissend:

    Interessehalber mal eine Frage zum Start & Stopp System.

    Welche Vor- und Nachteile hat das Start&Stopp System

    Vorteil Benzineinsparung ist klar.

    Aber können durch das ewige An und Aus auch Probleme entstehen?
    Es grüßt der Gustl
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  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    In meinem GTI ist das System eher contraproduktiv, wenn man den Jungs von ABT glauben darf. Die empfehlen, dass ich das immer deaktiviere, weil der Motor einen Turbo hat, der trockenlaufen könnte.

  3. #3
    Day-Date Avatar von shocktrooper
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    Hm, hab auch keine rechte Ahnung, aber ich schalte die fast schon routinemäßig aus. Meine laienhafte Rechtfertigung dafür ist die Belastung des Anlassers sowie die der Batterie, die dann Licht, Klima, Radio etc. alleine stemmen muss. Obwohl mein Auto vielleicht so schlau ist, das alles zu berücksichtigen und dann nicht abzustellen? Ebenso, wie ich das elektrische Verdeck nur bei laufendem Motor auf und zu mache.

    Und auch so eine unbestätigte Vermutung von mir: Seit viele Start/Stopp haben, kommen an der Ampel vor einem nur noch 5 Autos rüber, wo es früher 10 waren.. halt verzögertes anfahren bei vielen, oft Riesenlücken dazwischen.

    Und das mit dem Turbo stimmt, ist wohl kontraproduktiv, wenn der nach hoher Belastung nicht ein bissel kaltgefahren wird, sondern beim ersten Halt sofort durch das System abgestellt wird.
    Geändert von shocktrooper (12.09.2020 um 12:50 Uhr)
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  4. #4
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    Ich deaktiviere auch immer sofort nach dem Start, weils mich einfach nervt.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mike1
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    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Ich deaktiviere auch immer sofort nach dem Start, weils mich einfach nervt.
    Mich auch
    Gruß

    Michael


  6. #6
    Freccione Avatar von Micha-K
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    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Ich deaktiviere auch immer sofort nach dem Start, weils mich einfach nervt.
    Ich auch
    Aloha
    Micha

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Hierdurch werden die CO2-Abgase reduziert. Daher wird man die Systeme auch nicht mehr ausstellen können zukünftig. Insofern wird sich das Thema mittelfristig nicht mehr stellen.

    Ein Turbo läuft nicht weniger trocken als wenn man das Auto ausschaltet. Das Auto geht normal an und normal aus. Nur eben nicht über den Start/Stop-Knopf. Der Anlasser verschleißt natürlich mehr und die Batterie. Daher sind die Anlasser auch anders dimensioniert heute.

    Unschön ist ggf. die minimale Verzögerung (ist gefühlt größer als real messbar) und das Ruckeln beim Start.

    Ich schalte es auch aus

  8. #8
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Bei längeren Stops mag die Abschaltung ja sinnvoll sein, aber oft gehen die Motoren gerade mal für wenige Sekunden aus.

    Da wäre eine manuell triggerbare Abschaltung bestimmt besser, da man ja selber am besten absehen kann wie lange man stehen wird.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Bei längeren Stops mag die Abschaltung ja sinnvoll sein, aber oft gehen die Motoren gerade mal für wenige Sekunden aus.

    Da wäre eine manuell triggerbare Abschaltung bestimmt besser, da man ja selber am besten absehen kann wie lange man stehen wird.
    Das gibts. Nennt sich "Start-Stop-Knopf"

  10. #10
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    und warte mal ab, bis Du die erste Batterie wechseln und kaufen musst....

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  11. #11
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    In meinem GTI ist das System eher contraproduktiv, wenn man den Jungs von ABT glauben darf. Die empfehlen, dass ich das immer deaktiviere, weil der Motor einen Turbo hat, der trockenlaufen könnte.
    Da läuft nichts Trocken, weil elektrische Wasserpumpe läuft weiter.

    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    und warte mal ab, bis Du die erste Batterie wechseln und kaufen musst....

    Michael
    Genau, früher haben Batterien 6-8 Jahre gehalten. Jetzt 2-3 Jahre.

    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Dann geht der Motor aber nicht von alleine wieder an, oder?
    Du kannst ja damit vor längeren Stopps S&S wieder deaktiviert.
    Geändert von Nixus77 (12.09.2020 um 13:34 Uhr)
    Gruß Toan

  12. #12
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Dann geht der Motor aber nicht von alleine wieder an, oder?
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  13. #13
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Beim Turbo wär mir die Ölpumpe irgendwie wichtiger.

  14. #14
    Freccione Avatar von TMG
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    Also ich kenne wirklich keinen, dessen Auto dadurch kaputtgegangen ist. Diese Systeme gibts doch auch schon länger, was gehört hab ich noch aber noch nie.

    Mich nervt das an und aus zwar gelegentlich auch, aber inzischen käme es mir komisch vor an einer roten Ampel mit laufendem Motor zu stehen.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  15. #15
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Diverse Komponenten des Motors, der Abgasanlage, und Antriebsstrang unterliegen einem höheren Verschleiss durch die Start/Stopp Funktion.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  16. #16
    Submariner
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    Ich schalte das auch meistens nach dem ersten stop aus, schalte aber bei absehbaren längeren Stops wieder ein.
    Ich hätte gerne eine Verzögerung von ca 5sec, ich denke damit könnte ich besser leben.
    Bei jeder Stop Tafel geht der Motor aus, ich fahre zuhause weg, muss an der Ausfahrt kurz stoppen um kurz zu schauen und schon ist der Motor aus. Eigentlich würden ja schon 2sec reichen um das System zu verbessern und brauchbarer zu machen. Was spart so ein System CO2 ein wenn es jeder abschaltet.
    Meine Batterie ist übrigens nach 8 Jahren noch in Ordnung.
    Geändert von fmx (12.09.2020 um 14:32 Uhr)
    mfg fmx

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
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    Habs bei mir rauscodiert.
    Gruß, Florian


  18. #18
    Daytona Avatar von F.Porter
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    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Habs bei mir rauscodiert.
    +1
    Liebe Grüße, Sascha

  19. #19
    Daytona Avatar von lightmyfire
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    Zitat Zitat von F.Porter Beitrag anzeigen
    +1
    Dauerhaft ? Bei BMW soll es zumindest nach einem Werkstattaufenhalt mit Steuergerät auslesen wieder draußen sein.
    Weiss jemand was näheres dazu ?
    gruß stefan.

    ultimate success today.


  20. #20
    Freccione Avatar von blarch
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    Bei VW/ Audi ist es definitiv so. Muss man nach jedem Werkstattaufenthalt mit Steuergerät wieder neu deaktivieren lassen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

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