Redshift hab ich ausprobiert, flog nach drei Monaten wieder vom Rad. Wiegetritt war gar nicht das Problem, sondern das miserable Dämpfungsverhalten. Bei mir hat das Ding entweder gar nichts gemacht oder ist durchgeschlagen, dazwischen gabs wenig.
Ich bin ja fast ausschließlich auf Gravel / im Wald / CX unterwegs und meine Empfehlungen wären:
- Blattfedersattelstütze von Ergon / Canyon (ist die gleiche, wird aber glaube ich nur noch von Canyon verkauft, aber von Ergon produziert). Die bringt extrem viel, ich hab kein Rad mehr ohne. Nur Vorteile, keinen einzigen Nachteil.
- Lenker mit bisschen Eigendämpfung. Ich bin sehr zufrieden mit Tune Geweih
- Reifenvolumen! Das bringt definitiv am meisten. Wenn mit 700c nicht mehr in den Rahmen passt, dann auf 650b gehen und die Reifen so breit wie möglich wählen. Luftdruck nicht nach Gefühl, sondern nach „modernen Erkenntnissen“, z.B. nach dem SRAM Luftdruckrechner.
Mein Open fahre ich so mit 50-584 mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten. Gerade was Bereifung und Luftdruck angeht habe ich viel ausprobiert in den letzten Jahren (habe ja genug Radsätze). Erkenntnis war für mich: Über den Radsatz lässt sich mehr Komfort holen, als über quasi jedes andere Teil.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Hybrid-Darstellung
-
31.12.2021, 10:24 #1PREMIUM MEMBER
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107