Ich war nie Fan der Speedplay-Pedale. Ich bin damit mal gefahren, aber es hat sich komisch angefühlt.
Für alle zum Hintergrund: Speedplay-Pedale sind gewissermaßen "andersrum". Die Pedale sind sehr leicht, dafür sind die Schuhplatten schwer. Das, was bei Euch an den Schuhen ist, ist dort am Fahrrad, und der schwere Einklick-Mechanismus ist dann am Schuh. Das hatte damals für viele den Vorteil, dass ihr Rad an der Waage leichter warEffektiv war es das dann aber nicht, weil das Mehrgewicht trotzdem an den Schuhen mitgetragen worden ist.
Das mit den unterschiedlichen Achslängen finde ich aber spannend: Es gibt ja auch unterschiedliche Achslängen bei den Tretlagern. Wenn dort aber technisch eine breitere Achse verbaut wird (etwa wegen 3-fach vorne), dann kann man das gegebenenfalls durch eine kürzere Achse beim Pedal ausgleichen. Oder es gibt einfach Menschen, die sich mit einem Zentimeter weiter innen oder außen wohler fühlen. Schön jedenfalls, wenn man wählen kann![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Baum-Darstellung
-
17.03.2021, 10:41 #11"I swear it's oregano, officer!"