Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
Also was ich klar sagen kann, das Tarmac SL7 ist mit den Aero Schluffen und den integrated cables usw. selbst bei meinen bescheidenen 200w average MERKLICH schneller als die Roadmachine mit Alu Rädern und etwas mehr Gewicht. Das Ding hält den Speed über 30km/h einfach mit deutlich weniger Watt.

Wir sind hier fast alle eher Laien (ich sicher deutlich mehr bspw noch als Majazz), aber da muss man sich nur mal auf so nen Hobel draufsetzen, das merkt man wirklich. Hätte ich so deutlich auch nicht gedacht.
Florian, Du bist jetzt natürlich auch schon deutlich stärker auf dem Rad geworden, als am Anfang. Dazu kommt auch noch die Euphorie auf dem neuen Rad.

Du hast ja auch ordentlich "Bums" in den Beinen.

Sicherlich ist auch die Strecke ausschlaggebend. Wer sich den Berg hochquält, dem nutzt dann der Aeorvorteil bergab auch nicht wirklich viel,
wenn keine Kraft mehr auf die Pedale gebracht wird. Alles ein für und wieder

Aber - das Wichtigste überhaupt: egal wie hoch, egal wie weit, egal wie schnell, egal wie oft: RR fahren ist doch einfach immer wieder schön.

Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
Das ist auch etwas was ich nicht wirklich verstehe; teilweise auch bei den normalen Etappen. Vieles lässt sich mit "Komfortgewinn" erklären wie zb. die runden Lenker im Vgl. zu Standard-Aero-Lenkern. Aber warum dann bei Etappen, die keine Bergankunft beinhalten, der paar Gramm leichtere 30-40mm Satz benutzt wird bleibt mir ein Rätsel.
Dachte, dass die bei den Rundfahrten eigentlich alle Laufräder fahren, nicht unter 50 mm hoch sind. Ja sogar bei Bergankünften meine ich,
diese LRS gesehen zu haben.

Kann mich natürlich aber auch täuschen - die fahren so schnell - da können meine alten Augen kaum folgen.

Im Flachen hat man mit höheren Laufrädern ja auch den Segeleffekt. Jetzt kommt es aber natürlich auch auf den Typ Fahrer an,
ob er eben diesen Nutzen kann.

Ich bin ehrlich: bei Wind bin ich eine absolute Niete - sonst bin ich natürlich auch kein begnadeter Rennradler. Aber bei Gegenwind, trete
ich deutlich, sehr deutlich, weniger Watt, warum auch immer. In der Ebene bekomme ich auch einfach sehr wenig Kraft auf die Pedale.
Bergauf geht es da schon besser.