Titan- und Stahlrohre als Rahmenmaterial haben ein interessantes Dämpfungsverhalten. Ich hab auch noch ein Stahl-Gravelrad (nur um eins zu haben) und das mag zwar schwerer sein, aber so entspannt wie auf dem Stahlrad gehts auf Carbon einfach nicht zu. Gute Metallräder vibrieren nicht so stark und sind geschmeidiger. Titan ist dabei deutlich leichter als Stahl. Den meisten Alurahmen fehlt diese Geschmeidigkeit leider, aber auch da gibts echt feine Sachen (zugegeben mehr im MTB- als Road-Bereich).
Für lange Strecken und Reisen würde ich IMMER Stahl- oder Titanrädern den Vorzug über Carbon geben. Ein Endurance-Rennrad mit Scheibenbremse aus Titan ... hm, oder doch als Gravel-Rad wie Moots Routt ... oder doch ein heißer italienischer Stahlrenner, im Stil der späten 90er mit hohen Lightweight-Laufrädern ... zum Glück bin ich grad mit Rädern bedient und muß mir darüber keine Gedanken machenMir tuts zur Zeit auch die Budget-Variante in Stahl.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Baum-Darstellung
-
24.08.2020, 18:34 #11
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107