Seite 469 von 501 ErsteErste ... 419449459467468469470471479489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.361 bis 9.380 von 10001
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Danke Wolfgang,

Werde wahrscheinlich folgendes machen:
    Mit dem bike zum Händler (die haben auch Look, simplon und noch ne dritte Marke, davon natürlich nicht viel rumstehen), bei den Geos habe ich versucht um Netz mal nach Unterschieden zu schauen, tue mich da aber bissl schwer mit.
    Wenn man denen klar macht, war ein Fehlgriff mit dem Rahmen, und hoffen, dass ggfls ein anderer Rahmen passender sein kann.
    Dann eben alle Teile umbauen.
    Wenn da nix zu werden ist, gibt es noch einen Händler hier der ebenfalls zertifizierte bikefitter ist und ua Ridley, orbea und Argon im Programm hat.
    Dann ggfls da neuen Rahmen und Teile umbauen.
    Ist zwar irgendwie alles blöd und kostet am Ende „unnütz“ Geld, aber so zu fahren macht kein spaß und kostet dann Geld für nicht genutztes bike, was ja auch blöd ist
    Ohne Signatur

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Michael,

das halte ich wirklich auch für den besten Weg. Lieber jetzt noch einmal etwas drauflegen, aber langfristig ein Gefährt unter dem Hintern haben, das Spaß macht und nicht irgendwie passend gedengelt wurde. Wichtig ist, dass Du Dich gleich wohl auf dem Radl fühlst. Wenn der Bike-Fitter sagt das Radl passt so für Dich, Du Dich aber nicht wohl fühlst dann lass es! Ich hab auch schon Räder gekauft die ich sehr schön fand (haben wollen), die "theoretisch" auch passten, aber sich nicht 100% passend anfühlten, und habe keins mehr davon.

Ansonsten +1 bei Wolfgang.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Deepsea
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Danke Wolfgang,

Werde wahrscheinlich folgendes machen:
    Mit dem bike zum Händler (die haben auch Look, simplon und noch ne dritte Marke, davon natürlich nicht viel rumstehen), bei den Geos habe ich versucht um Netz mal nach Unterschieden zu schauen, tue mich da aber bissl schwer mit.
    Wenn man denen klar macht, war ein Fehlgriff mit dem Rahmen, und hoffen, dass ggfls ein anderer Rahmen passender sein kann.
    Dann eben alle Teile umbauen.
    Wenn da nix zu werden ist, gibt es noch einen Händler hier der ebenfalls zertifizierte bikefitter ist und ua Ridley, orbea und Argon im Programm hat.
    Dann ggfls da neuen Rahmen und Teile umbauen.
    Ist zwar irgendwie alles blöd und kostet am Ende „unnütz“ Geld, aber so zu fahren macht kein spaß und kostet dann Geld für nicht genutztes bike, was ja auch blöd ist
    Wer hat Dir gesagt, dass das Hobby: Radfahren - preiswert ist?

Sorry für den "gemeinen" Scherz.

Aber wie nun auch Wolfgang Dir bestätigt hat: der Rahmen/Geometrie passt einfach nicht.

Habe eben versucht die erforderliche Daten auf der tour webseite einzugeben, ich wusste schon immer, dass ich anders als die anderen bin, aber ich kann das Tool nicht nutzen, da der Wert Sattelspitze Tretlagermitte bei mir max 1 cm ist (würde am liebsten noch weiter vorne sitzen, dann wäre die Sattelspitze fast im Lot mit der Tretlagermitte, bekomme ich aber mit dem bike Sattelstütze Sattel nicht hin), aber ich muss einen Wert von mindestens 2,5 cm eingeben, tja, dann ist aber mein Knie überhaupt nicht im Lot mit der Pedalachse aber das Programm will so einen Wert und lässt nicht weitermachen.
    Irgendwie war das alles mal einfacher
    Ohne Signatur

Sea-Dweller Avatar von quado
    Michael, das klingt nach einem guten Plan!

Und lies dich vorher noch ein bisschen ein, dann kannst du beim Händler kritisch nachfragen und seine Aussagen richtig einschätzen.
    Gerne auch hier oder per PN Fragen stellen.

PS: Am Anfang meiner „Rad-Karriere“ habe ich auch ein Rad gekauft das laut Händler perfekt passte, es war das letzte das er hatte, aber schlussendlich dann doch für mich zu groß war. (War aber an sich ein tolles Rad, Specialized S-Works CruX.) Seitdem bin ich bei Händler-Aussagen immer skeptisch und auch bezüglich Wartung mache ich lieber alles selber. Leider habe ich aber diese Erfahrung schon bei anderen Dienstleistungen (PKW, Handwerker, …) machen müssen.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Wie bereits angekündigt ein erster Eindruck von der Insel (nein, nicht Sylt...Sardinien)
    Das Rennen bezüglich Miet-Bike hat das abgebildete Giant TCR Advanced 1 Carbon mit Ultegra Gruppe gemacht. Inklusive Pedale, Helm und Kleinkram sind es jetzt 390,- Euro für 2 Monate geworden. Wie ich finde ein sehr akzeptabler Kurs, wenn ich bedenke dass seinerzeit mein Scott-Aluhobel im Playitas auf Fuerte 230,- Eus für 2 Wochen gekostet hat. Erste kleine Ausfahrt heute, Bike läuft super, to be continued

Whatever you do, always give 100 %...unless you're donating blood

Gruß Jan

Cool, schöne Touren gewünscht!
    Ohne Signatur

Is ja nicht so, dass da noch ein uralt rr im Rumpelkeller steht
    28D30F4E-7DDE-439D-AC98-CD89BF1C550D.jpg
    Bis vor 13 Jahren bin ich damit (damals aber flacherer Vorbau) problemlos geradelt.
    Im letzten Sommer mal versucht, nä so wird das nix. Auch hier gilt: Sattel müsste ca 1 oder 2 cm nach Vorne. Ginge vielleicht mit nicht gekröpfter Sattelstütze. Lenker kann gegen rise lenker noch ca 2 cm höher ( mein Rücken verzichtet auf Streckbank ). Ok alles alt, bike 2006 campa record noch älter, aber bezahlt Einfach mal testen, so just for dann weiß ich es

Noch ne Überlegung
    93FB67D2-A7A3-4464-AD30-3761D8082F38.jpg

Hier größeres KB rauf, mehr Zähne. Ich wohne im Flachland, nix HM. Für doch ein huckel gibt es das kleinere 2. Kb
    Reicht hier völlig. Die kleinen Ritzel hinten brauche ich zu oft.
    Good or bad idea?
    Ohne Signatur

Deepsea
    Wo geht es hin, Jan? 2 Km nach Cussorgia
    Cheers Michael

Deepsea
    Zitat Zitat von Andy Ommsen Beitrag anzeigen
    Wie bereits angekündigt ein erster Eindruck von der Insel (nein, nicht Sylt...Sardinien)
    Das Rennen bezüglich Miet-Bike hat das abgebildete Giant TCR Advanced 1 Carbon mit Ultegra Gruppe gemacht. Inklusive Pedale, Helm und Kleinkram sind es jetzt 390,- Euro für 2 Monate geworden. Wie ich finde ein sehr akzeptabler Kurs, wenn ich bedenke dass seinerzeit mein Scott-Aluhobel im Playitas auf Fuerte 230,- Eus für 2 Wochen gekostet hat. Erste kleine Ausfahrt heute, Bike läuft super, to be continued

Bitte nicht weitere Bilder vergessen!

Weiterhin viel Spaß.

Deepsea
    28D30F4E-7DDE-439D-AC98-CD89BF1C550D.jpg
    Bis vor 13 Jahren bin ich damit (damals aber flacherer Vorbau) problemlos geradelt.
    Im letzten Sommer mal versucht, nä so wird das nix. Auch hier gilt: Sattel müsste ca 1 oder 2 cm nach Vorne. Ginge vielleicht mit nicht gekröpfter Sattelstütze. Lenker kann gegen rise lenker noch ca 2 cm höher ( mein Rücken verzichtet auf Streckbank ). Ok alles alt, bike 2006 campa record noch älter, aber bezahlt Einfach mal testen, so just for dann weiß ich es

Noch ne Überlegung
    93FB67D2-A7A3-4464-AD30-3761D8082F38.jpg

Hier größeres KB rauf, mehr Zähne. Ich wohne im Flachland, nix HM. Für doch ein huckel gibt es das kleinere 2. Kb
    Good or bad idea?
    Den Rahmen eine Nummer kleiner und schon würde alles passen - meine bescheidene Meinung.

Sattel kannst Du dann mit dem entsprechenden Vorbau anpassen und dann passt es!

Mit dem MTB einfach die Waldwege durchpflügen und nicht umrüsten.

Aber wie erwähnt - lediglich meine Meinung.

Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Vielen Dank! War nur eine kleine warm up Runde, mal schauen ob das Bike richtig eingestellt ist

Whatever you do, always give 100 %...unless you're donating blood

Gruß Jan

Uih, das Kuota ist cool. Das wäre doch einen Versuch wert es anzupassen! Die Sattelstütze vom Felt passt ja evtl. und ein anderer Lenker kostet nicht die Welt. (PS: Hier sieht auch das Lot vom Lenker zur Achse schon besser aus. )

Beim MTB spricht doch nichts gegen ein größeres KB, ist ja nicht teuer. Aber darauf achten dass es der Umwerfer noch packt (Zahndifferenz Klein/Groß).
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Vielen Dank! War nur eine kleine warm up Runde, mal schauen ob das Bike richtig eingestellt ist
    Super! Bitte unbedingt weitere Bilder!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Jan, schöne Bilder Ganz viel Spaß noch beim erkunden der Insel!!!

Michael, das Kuota sieht doch noch fein aus. Der Vorbau kann ja zumindest noch 1 Spacer höher, dann kommt der Lenker auch automatisch etwas näher. Wenn trotzdem zu gestreckt gibt es ja auch noch kürzere Vorbauten. Sofern der Sattel wirklich weiter nach vorne muss (haben sich bei Dir die Maße verändert?) wäre ne gerade Stütze sicher hilfreich. Ggf. auch ein Sattel mit längerem "Gestänge" bzw. TRI-Sattel die zumeist insgesamt länger sind, damit man schön vorne auf der Spitze sitzen kann. Da kann man mit wenig Geld sicher einiges verändern und rausholen.
    Geändert von raul (25.01.2023 um 21:00 Uhr)
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107

Good or bad idea?
    Gute Idee, wenn es am Rahmen Platz hat. 5mm würde ich schon zwischen Rahmen und Kettenblatt Luft sehen wollen. Beachte, dass der Umwerfer einen maximalen Weg hat. Die Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt sollte nicht größer werden. Oder Du nimmst ein 1x Kettenblatt (nicht schaltbares Zahnprofil) und sparst Dir den Umwerfer, wenn Du vielleicht das kleine Blatt gar nicht brauchst.

Thx,
    KB am mtb muss ist mir mal genauer anschauen hinsichtlich KB Rahmen Distanz, hatte bisher immer nur die Höhe des Umwerfers im Auge, weglassen des kleinen KB, würde wahrscheinlich für die meisten Fahrten reichen.

Kuota, das täuscht mir den spacern leider, ( muss ich noch mal genau schauen) ich meine das Rohr geht nicht mehr soweit raus, dass ich mit einem weiteren spacer unter den Vorbau komme, weil dann der Vorbau über das Rohrende hinausgeht.
    Also Vorbau höher scheidet wohl aus.
    Stefan, Sattel weiter vorn, also gewachsen bin ich nicht, nur aufgrund des Meniskus jetzt sensibilisierter. Ich mag die Einstellung beim mtb, dort ist das Knie ( kurz hinter der Kniescheibe das Lot anhaltend ) genau im Lot mit der Pedalachse, bei den anderen Bikes nicht. Vielleicht habe ich zu kleine Füße oder zu kurze Oberschenkel, warum auch immer, ich sitze wohl lieber weiter über dem Tretlager als andere
    Deswegen war ich so verwundert, dass auf der tourwebseite die Sattelspitze zwingend min 2,5 cm hinter der Tretlagermitte sein muss, geht bei mir nicht.

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Normaler Weise sollte auch der oberste Spacer nicht über das Rohr hinausschauen, so dass man ihn immer auch darunter montieren können müsste.
    Sattelspitze ist ja relativ und wundert mich als Parameter für die Sitzposition. Es gibt ja nun mal verschieden geformte Sättel und Sitpositionen darauf.
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Yacht-Master Avatar von rabbid
    Blog-Einträge
    7
    Viel Spass Jan auf Sardinien! Ich war jetzt zweimal mit dem Rad da - eimal 2013 komplette Umrundung inkl. Bergen im Landesinneren und einmal 2014 im Süden. Eine tolle Insel mit allem was man braucht als Rennradfahrer - Berge und auch Flache Stücke an der Küste.

Viele Grüße
    Johannes

PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Uiuiiiiiii hier gehts ab.

Michael
    Die Sattelspitze über Trelager "darf" nicht weiter vorne sein.
    "Altherrenregelung" der UCI.
    DEM ist vllt dann auch das Programm geschuldet.
    Nur die Triathleten "dürfen" so weit vorne sitzen. Haben aber auch eine völlig andere Geometrie.
    Ich bin da bei Deiner Problematik raus da ich es mittlerweile mit all den untersch. Problemstellungen nicht mehr überreisse.
    Sorry.
    Ich gehe nach ganz anderen Parametern
    (schaut das gut aus? Ist das schnell? Der Körper soll sich gefälligst dran gewöhnen, usw.)
    Das hilft Dir aber nicht weiter.
    Das einzige was ich Dir halt empfehlen kann wäre ein Händler mit einer Rahmenlehre.
    Und da hockst Dich drauf und es wird solange geschraubt und gedreht und geändert bis Du sagst "Jetzt".
    Dann wird gemessen und geschaut wie man damit zu einem passenden Rahmen mit Anbauteilen kommt.

Jan,
    geniesse es !!!!
    Ich mochte Sardinien immer sehr.
    War 4 oder 5x im Süden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Militä...tz_Decimomannu
    und dann 1x in Tortoli.
    IMMER gut !!!

Michl
    Geändert von IronMichl (26.01.2023 um 08:51 Uhr)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!